Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staub auf Spiegel entfernen in Photoshop“

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, seit Stunden bin ich schon am ausprobieren, aber ich finde keine Weg dieses Bild zu retten. Auf dem Spiegel befindet sich unfassbar viel Staub, der in der Makroaufnahme sehr prominent sichtbar ist. "Staub und Kratzer entfernen" funktioniert nicht. Dann ist der Spiegel nicht mehr als Spiegel zu identifizieren. Ich brauche die Details. Wer hat noch eine Idee ? Danke Stx71
 

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

Reparaturpinsel?
Oder Kopierstempel (mit Geduld)?
Oder immer wieder kleine Stellen markieren und inhaltsbasiert füllen (mit viel Geduld)?
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich vermute mal, dass sich der Staub nicht auf dem Spiegel sondern auf dem Sensor befindet. Staub auf dem Spiegel ist im Normalfall unscharf. Falls du also zukünftige Staubprobleme verhindern willst, erst mal den Sensor reinigen (lassen).
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
vielleicht doch Staub und Kratzer verwenden aber das ganze mit Masken stückerlweise machen so dass deine benötigten Feinheiten erhalten bleiben ?

Gruß
Norre
 

Rata

Ich vermute mal, dass sich der Staub nicht auf dem Spiegel sondern auf dem Sensor befindet. Staub auf dem Spiegel ist im Normalfall unscharf. Falls du also zukünftige Staubprobleme verhindern willst, erst mal den Sensor reinigen (lassen).

Da haste aber was falsch verstanden, lieber @erosfoto.
Das Photoshop, das auch die Kamera säubert, wird vermutlich nie kommen :D
SCNR!


Lieber Gruß
Rata
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich sagte auch nichts von Photoshop, sondern meinte nur, zukünftige Probleme zu vermeiden. Und die liegen vermutlich im Innern der Kamera :D
 

Rata

Ich sagte auch nichts von Photoshop, sondern meinte nur, zukünftige Probleme zu vermeiden. Und die liegen vermutlich im Innern der Kamera :D

Guck doch bitte nochmal hin.
Willste behaupten, oben rechts war die Kamera blitzeblank sauber? Und unten links auch? :D

Da liegt Staub auf einem Spiegel. Dieser Spiegel wurde photographiert. Was anderes ist da nicht... :neee:

...und Sensorflecken sehen ja nun völlig anders aus, immer dunkel — weil sie den Sensor abschotten, ihn erreicht kein Licht, niemals weiß oder hell.


Lieber Gruß
Rata
 

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

Das, was da fotografiert wurde, sieht aus wie eine CD/DVD. Das Licht trifft schräg darauf und lässt den Staub aufleuchten.
Der Beitrag von @Nedsch ist nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@erosfoto
Die Probleme liegen nicht im Inneren, sondern einige Zentimeter weiter dahinter. :)
Nein, nur Spaß. Das sieht mir aber wirklich nach Staub auf dem Objekt aus. Wenn Mutter da mal vorher mit dem Staubwedel rüber gegangen wäre.

Was mich aber wirklich interessiert ist die Frage, was zum Teufel es darstellen soll?

@Nedsch
Alle Achtung. Um so viele Ecken muss man erst einmal denken.

Hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben. Ich höre kleine Füßchen trappeln. :D
 

Andre_S

unverblümt

Das von Nedsch gezeigte Video ist gut (ein echter Ps-Versteher). Leider ist es in diesem Fall hier so, dass der Filter "Staub und Kratzer entfernen" sich immer auch auf die feinen Linien in der CD auswirkt.

Man kommt daher nicht drum herum diese noch manuell in der Maskenvorlage nachzuarbeiten. Mit Pfaden die mit Pinsel gefüllt werden geht das recht zügig. Ist die Maske mal erstellt kann man sie dann als Smartfiltermaske für "Staub und Kratzer entfernen" und/oder "Dunkle Bereiche vergrößern" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben