Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staub entfernen ohne equipment“

D

Daniel27

Guest

So guten Morgen alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob mann Staub aus einer DLSR ohne equipment bekommt?

Da ich mir noch equipment gekauft habe,außer Microfassertuch !

Und ich jetzt Staub..irgendwo...weiß nicht wirklich wo der ist (anfänger) auf meinen Bildern habe.

Evtl.paar Tipps für mich.

Hier mal das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marian255

schlechthin

AW: Staub entfernen ohne equipment

Hallo.

Der Staub kann entweder an der Hinterlinse vom Objektiv oder am Sensor der Kamera sein. Am besten zwei Fotos mit verschiedenen Objektiven schiessen und schauen ob der Staub an den gleichen Stellen ist. Mit möglichst kleinen Blende (f/22 oder höher) fotografieren, dann sieht man es am besten. Wenn der Staub an gleichen Stellen bleibt, dann ist er am Sensor.
Ohne equipment bekommst du ihn nicht weg; brauchst mindestens einen Blasebalg - mit dem könntest versuchen ihn wegzupusten (nicht selber durch den Mund reinblasen!). Wenn das nicht hilft, dann ist eine echte Sensorreinigung angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marian255

schlechthin

AW: Staub entfernen ohne equipment

Dann vielleicht mit dem Blasebalg sowohl den Sensor als auch die Hinterlinse vom Objektiv abpusten um den Staub zu entfernen.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Staub entfernen ohne equipment

Soll ich mir evtl auch schon mal reinigungs zeug für Sensor holen ..falls es mit dem Blasebalg nichts wird?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Staub entfernen ohne equipment

tja, ich weiss nicht wie handwerklich geschickt Du bist..


guck dir das erst man an.. auf jeden Fall NICHT mit dem Microfasertuch im Gehäuse fummeln!!!!!! schon gar nicht auf dem halbduchlässigen Spiegel oder noch schlimmer auf der Mattscheibe.. sonst ist beides im @...h
 

marian255

schlechthin

AW: Staub entfernen ohne equipment

Zeug für Sensorreinigung kaufen? Weiss ich nicht, musst du selbst entscheiden.
Wie meine Frau sagt: "Was man hat, das hat man!" (um ihre Einkäufe zu rechtfertigen) :)

Die Sensorreinigung ist nicht ganz ungefährlich (für den Sensor), manche trauen sich das, andere lassen sich das im Service machen - sollte ca. 40 € kosten.
 

marian255

schlechthin

AW: Staub entfernen ohne equipment

Am billigsten wäre den Staub zu ignorieren und eher mit größeren Blenden fotografieren - dann sieht man den Staub kaum.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Staub entfernen ohne equipment

Zeug für Sensorreinigung kaufen? Weiss ich nicht, musst du selbst entscheiden.
Wie meine Frau sagt: "Was man hat, das hat man!" (um ihre Einkäufe zu rechtfertigen) :)

Die Sensorreinigung ist nicht ganz ungefährlich (für den Sensor), manche trauen sich das, andere lassen sich das im Service machen - sollte ca. 40 ? kosten.

jou.. und dann nachher jammern, dass es schlimmer ist als vorher..

und das sind aus meinem Bekanntenkreis recht viele..


ich für meine Zwecke gehe mit einem Jumbo Blasebalg aus meinem Fotolabor ran (Spartip Klistierspritze aus der Apotheke die ist auch gleich Talkumfrei...)

das hat bisher immer geholfen.. und ich wechsel häufig meine Objektive...


demnächst mal mit Alkohol.. aber erst guck ich mir die 2 videos nochmals an.. *gggg*

sicher ist sicher..
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Staub entfernen ohne equipment

Am billigsten wäre den Staub zu ignorieren und eher mit größeren Blenden fotografieren - dann sieht man den Staub kaum.

Und wenns mal hell wird oder man mehr tiefenschärfe braucht einfach nicht fotografieren...

Zum gucken wo überall Staub ist empfehle ich ein Foto auf eine helle, einfarbige Fläche mit kleinster Blende (größter Blendenzahl).

Meine Lösung ist auch ne Klistierspritze aus der Apotheke kostet keine 5? und hilft bis jetzt immer, am besten im Badezimmer oder wo sonst wenig Staub ist. Mit was anderem werde ich nie an den Sensor gehen... Dann ginge die zum Service, hab dafür zu wenig Ahnung von der Hardware selbst.

Grüße FloX
 

David

Hobby-Fotograf

AW: Staub entfernen ohne equipment

Klistierspritze aber untalkumiert!!!
Akku vollgeladen, Kamera auf Stativ und die Öffnung nach unten.
Geh am besten zum Fotogeschäft deines vertrauens und lass es da machen.
Bei meinem kostet es nur 15 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel27

Guest

AW: Staub entfernen ohne equipment

So hab mir am We einen Blasebalg geholt.Staub ist weg..!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben