Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staubpartikel erstellen“

M

mcHyyy

Guest

Hallo :)
ich bin neu hier und auch neu im Photoshop Bereich.
Ich würde gerne wissen, wie ich am besten Staubpartikel erstellen könnte.
z.B. ich habe ein Bild mit einem fahrendem Wagen auf der Autobahn und will hinter den Reifen Rauch/Staub darstellen.
Danke im Vorraus für die Hilfe :)

mfg
mcH
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Staubpartikel erstellen

Hallo!

Quick'n'dirty:
Nimm dir einen Pinsel und zeichne auf einer neuen leeren Ebene deine Staubwolke in der gewünschten Form (muss nicht akkurat sein).
Stelle den Ebenenmodus auf "Sprenkeln" und reduziere die Deckkraft der Ebene.
Nun Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaussscher Weichzeichner (Wert nach Belieben)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Staubpartikel erstellen

Das ist wirklich schnell und einfach gemacht. Hier hab ich den Weichzeichner auf 50 gestellt, läßt sich aber gut mit spielen und dem Bedarf anpassen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Staubpartikel erstellen

Das ist wirklich schnell und einfach gemacht. Hier hab ich den Weichzeichner auf 50 gestellt, läßt sich aber gut mit spielen und dem Bedarf anpassen.
Also schön ist meiner meinung nach anders. Ich würde eine neue Ebene anlegen und mir einen weißen pinsel, schön groß und 0 % Härte, nehmen und die Deckkraft auf ca. 10% eher weniger stellen.
Jtzt machst du einzelne Punkte hinter das auto und varrierst mit der größe.
Vielleicht darüber noch einen Fotofilter in braun oder ornage und es sieht nach Staub aus.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Staubpartikel erstellen

Nimm den Filter -> Rendering Filter -> Wolken
dann leg eine Ebenenmaske drüber
STRG + I um die Maske umzukehren und den Inhalt somit auszublenden
jetzt nimm einen weichen Pinsel und male damit die gewünschte Endform des ganzen nach bis es dir gefällt
nun eventuell noch umfärben STRG + U und fertig ist das ganze
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Staubpartikel erstellen

Hallo!

@kleinervampir: Sehr schöne Variante für den Rauch! (Wobei ich momentan den Sinn des "Umkehrens" nicht nachvollziehen kann...)
Ich hatte mich in meiner Antwort eher auf "Partikel" bezogen und daher "Sprenkeln" vorgeschlagen.
(Und ehrlich gesagt, sah mein Ergebnis auch wesentlich besser aus als das von Josef17 gepostete...)

Man kann auch eine etwas unregelmäßige (staubkornförmige;)) Pinselspitze nehmen und in den Optionen die Streuung, Drehung, usw. entsprechend hoch regeln.

Wie so oft: Viele Wege führen nach Rom!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Staubpartikel erstellen

Der Sinn des Umkehrens ist folgender:

wenn du die Wolken Ebene hast legst du eine Ebenenmaske drauf

jetzt kehrst du die Ebenenmaske um STRG + I

die Wolkenebene bzw. deren Inhalt wird dadurch unsichtbar

was den Vorteil hat, dass du nun die darunter liegende(n) Ebene(n) siehst - also das Auto + Strasse etc.

jetzt kannst du mit dem weichen Pinsel (weis) die Wolkenebene genau hinter den Rädern in der Form wieder "zurück malen" wie du das gerne hättest.

Ich hoffe du verstehst nun welchen Sinn das hat :)
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Staubpartikel erstellen

Hallo!
Ich hoffe du verstehst nun welchen Sinn das hat
smile.gif
Aaaahhhh ja!

Statt einer weißen Maske möchtest du also eine schwarze Maske!

Kleiner Tipp dazu:
Ein Klick auf das Masken-Symbol erstellt eine weiße Maske.
Ein Alt+Klick auf das Masken-Symbol erstellt eine schwarze Maske.

(Die Arbeitsersparnis ist zugegebenermaßen minimal, aber so unterscheiden sich eben manchmal die persönlichen Workflows! Daher hatte ich das "Umkehren" zunächst nicht begriffen....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben