Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staubpartikel erstellen“

M

mcHyyy

Guest

Hallo :)
ich bin neu hier und auch neu im Photoshop Bereich.
Ich würde gerne wissen, wie ich am besten Staubpartikel erstellen könnte.
z.B. ich habe ein Bild mit einem fahrendem Wagen auf der Autobahn und will hinter den Reifen Rauch/Staub darstellen.
Danke im Vorraus für die Hilfe :)

mfg
mcH
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Staubpartikel erstellen

Hallo!

Quick'n'dirty:
Nimm dir einen Pinsel und zeichne auf einer neuen leeren Ebene deine Staubwolke in der gewünschten Form (muss nicht akkurat sein).
Stelle den Ebenenmodus auf "Sprenkeln" und reduziere die Deckkraft der Ebene.
Nun Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaussscher Weichzeichner (Wert nach Belieben)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Staubpartikel erstellen

Das ist wirklich schnell und einfach gemacht. Hier hab ich den Weichzeichner auf 50 gestellt, läßt sich aber gut mit spielen und dem Bedarf anpassen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Staubpartikel erstellen

Das ist wirklich schnell und einfach gemacht. Hier hab ich den Weichzeichner auf 50 gestellt, läßt sich aber gut mit spielen und dem Bedarf anpassen.
Also schön ist meiner meinung nach anders. Ich würde eine neue Ebene anlegen und mir einen weißen pinsel, schön groß und 0 % Härte, nehmen und die Deckkraft auf ca. 10% eher weniger stellen.
Jtzt machst du einzelne Punkte hinter das auto und varrierst mit der größe.
Vielleicht darüber noch einen Fotofilter in braun oder ornage und es sieht nach Staub aus.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Staubpartikel erstellen

Nimm den Filter -> Rendering Filter -> Wolken
dann leg eine Ebenenmaske drüber
STRG + I um die Maske umzukehren und den Inhalt somit auszublenden
jetzt nimm einen weichen Pinsel und male damit die gewünschte Endform des ganzen nach bis es dir gefällt
nun eventuell noch umfärben STRG + U und fertig ist das ganze
 

_schatzi_