Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staubwolke erzeugen“

Lottelise

Spinxh

Hallo!
Ich arbeite mit PSE 4. Kann mir jemand dabei helfen,wie man eine Staubwolke erzeugt?Ich habe einen Elefanten in eine Wüstenlandschaft verfrachtet und möchte, das es so aussieht, als ob er Staub vom Wüstensand aufwirbelt.
 

bluetrail

Always On The Run

Ich weiß leider nicht, was PSE4 für Funktionen hat, aber vielleicht kannst
du mit dieser Erklärung doch was anfangen oder sie für dich entsprechend
abwandeln.

Beispiel:

Ebene 1 erstellen:
---------------------
Mit einem großen, weichen, weißen Pinsel dicke Querstriche um den
Bereich der Füße malen. Weichzeichnen, bis es "staubwolkenähnlich" ist.
(Auch Bewegungsunschärfe ausprobieren. Kann nützen.)
Ebene kopieren.

Kopierte Ebene 2:
---------------------
Ebene einfärben mit einem Farbton, der im Boden vorkommt.
Ebenendeckkraft verringern, bis es passt.
Ebene schärfen (mit Unscharf maskieren) bringt etwas Kontur in die Wolken.
Ebene kopieren.

Ebene 3 anlegen:
---------------------
Mit weicher Pinselspitze kleine "Erdkrümel" reintupfen.
Farbe nehmen, die im Boden vorkommt.
Wenn nötig weichzeichnen und Deckkraft verringern.
Leichter, fast unsichtbarer Schlagschatten bringt Volumen.

Wieder Ebene 1:
---------------------
Auch da mit leichtem Schlagschatten experimentieren.
Versetzt und fast unsichtbar verstärkt er den staubigen Boden.


Vielleicht hilft dir das etwas weiter. :razz:

- bluetrail -
 

Lottelise

Spinxh

Staubwolke

Vielen Dank für deine Hilfe.Das Bild sagt genau das aus,was ich brauche.Ich werde es mal probieren.Nochmals DAnKESCHÖN!
LG
Lotte
 

Lottelise

Spinxh

Hallo bluetrail!
Habe es versucht,aber krieg es nicht so hin wie auf deinem Bild.Wenn ich die gemalten Streifen mit dem Gauss`scher Weichzeichner bearbeite,wird das ganze Bild weichgezeichnet. Und das mit der Ebene einfärben hat auch nicht so geklappt.Alles in Allem sah es nicht grade toll aus. Mit welchem Programm hast du es denn gemacht?Mit CS2? Die Funktionen bei PSE 4 sind schon sehr gut, aber ich verstehe die Abläufe noch nicht so genau.Ich habe einen Hintergrund und darauf setzte ich den Elefanten,so hab ich Ebene1.Auf dem Hintergrund hab ich dann die Streifen gemalt und weichgezeichnet.Dann hab ich die Ebene kopiert und eingefärbt und die Deckkraft verringert,aber sah da schon komisch aus.
Naja,werde aber nicht aufgeben,dachte nur es gibt eine einfachere Methode.Leider kennen die wenigsten sich mit PSE aus.Naja,hat eben nicht jeder den großen Bruder.
LG Lotte
 

bluetrail

Always On The Run

Hm, schade.
Untersuchen wir mal die einzelnen Probleme:

Lottelise schrieb:
Streifen mit dem Gauss`scher Weichzeichner bearbeite,
wird das ganze Bild weichgezeichnet.
Wenn du die Streifen auf eine extra Ebene malst, kann man den Weichzeichner
nicht nur auf diese Ebene anwenden?


Lottelise schrieb:
Und das mit der Ebene einfärben hat auch nicht so geklappt.
Gibt es bei den Ebenen keine Funktionen wie "Einfärben", "Schlagschatten", "Kontur" etc.?
Dann müsstest du lästigerweise auf eine neue Ebene, die dicken Querstriche
einfach noch mal in einer anderen Farbe malen und wieder weichzeichnen.
Das ergibt dasselbe. Ist sogar noch etwas schöner, weil es nicht so gleichmäßig ist.


Lottelise schrieb:
Leider kennen die wenigsten sich mit PSE aus.
Ich habe darüber viel Gutes gelesen.
Mit diesem Programm MUSS es zu machen sein.
Wenn du einzelne Ebenen anlegen kannst, sollten die auch einzeln mit
Effekten zu belegen sein. Sonst wäre das ja ziemlich sinnlos.


Probier' das bitte noch mal.
Wenn das dann immer noch nicht geht, denke ich mir was anderes aus,
das dann eigentlich mit JEDEM Tool funktionieren müsste.
Wär' doch gelacht!

Wir werden doch vor einer popeligen Staubwolke nicht kapitulieren!
Hier erzeugen sie ganze Weltraumgemetzel mit der linken Maustaste,
da werden wir doch noch ein paar Elefantenfüße umnebeln können!
:lol:

Sag' bitte Bescheid, was bei rausgekommen ist.
Zeig' doch vielleicht auch mal kurz das Ergebnis dazu.
Möglicherweise kommen wir dadurch auch schon einen Schritt weiter.
:razz:

- bluetrail -


EDIT:
Hier als eine Art "Mini-Tutorial" die einzelnen Arbeitsschritte:


Das macht es vielleicht deutlicher. :razz:
 

Lottelise

Spinxh

Staubwolke

Hallo bluetrail!
Danke,das du dir soooo viel Mühe machst! Habe schon in einem anderen Forum nach "Hilfe" gesucht,aber da hat man gemeint,es wäre fast unmöglich und ich sollte doch den Staub fotografieren...haha!
Bin eben ein Tüftler und gebe nicht so schnell auf.Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe,möchte ich es auch versuchen in die Tat umzusetzen.Sobald ich ein Ergebnis habe,gebe ich dir sehr gerne bescheid.
Kannst du mir noch netterweise sagen,wie ich am schnellsten zu meinem Beitrag gelange? Ich gehe immer das ganze Forum durch,bis ich "mich" gefunden habe.Geht das auch schneller?
Sorry,für die Vielfragerei....
LG
Lotte :razz:
 

Lottelise

Spinxh

Staubwolke

Du! Ich habe jetzt erst das beugehangende Tutorial von dir gesehen.Ist ja super klasse geworden. Ist soetwas schwierig? Hab es bis jetzt nur geschaft ein Bild einzustellen,aber gleich soviele? Wie macht man das? Ist dir echt gut gelungen...das mit dem Staub!
Kannst sehr gut erklären!Hoffe wir bleiben in Kontakt!
 

bluetrail

Always On The Run

Re: Staubwolke

Lottelise schrieb:
hat man gemeint,es wäre fast unmöglich und ich sollte doch den Staub fotografieren...haha!
Äh ja, sehr qualifizierte Antwort. :lol:

Mit Photoshop geht (fast) alles!
Wenn man weiß wie.


Lottelise schrieb:
Bin eben ein Tüftler und gebe nicht so schnell auf.
Eben.
Die beste Einstellung, um Fortschritte zu machen.


Lottelise schrieb:
wie ich am schnellsten zu meinem Beitrag gelange?
Ich mache das immer so:
- Oben in der Menüleiste auf "Mein PSD"
- Rechts neben deinem großen Avatarbild steht unter "Meine Informationen"
der Eintrag "Forenbeiträge". Da draufklicken, dann siehst du deine letzten
Einträge nach Datum aufgelistet. "Thema" und "Titel" sind anklickbar und
du kommst direkt in den richtigen Thread.


Lottelise schrieb:
Sorry,für die Vielfragerei....
Kein Problem!
Immer fragen, wenn was nicht klar ist.
Mache ich auch so. :)


Lottelise schrieb:
Tutorial einstellen
Ist soetwas schwierig?
Eigentlich nicht.
Von jedem Bearbeitungsschritt macht man einen Screenshot und schreibt
dazu, was man gemacht hat.
Ich kann mehrere Bilder hochladen, weil ich dazu eigenen Webspace benutze.
Da lege ich dann einfach eine .html-Seite an, auf der die Bilder liegen.

Das sollte im Grunde mit jedem "Webbaukasten" gehen, den Gratisprovider
so anbieten.


Lottelise schrieb:
Ist dir echt gut gelungen...das mit dem Staub!
Kannst sehr gut erklären!
Dankeschön! :razz:

Bin gespannt, ob das mit deinem Programm auch hinhaut.
Wenn du das Ergebnis hast, zeig's mal.

- bluetrail -
 

Lottelise

Spinxh

Staubwolke

:D Ja...mach ich auf jeden Fall! Hab leider momentan kaum Zeit zum tüfteln. Also nochmals Danke und hoffentlich auf Bald!?
LG
Lotte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben