Anzeige

[CS3] stempel erstellen

[CS3] - stempel erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bretonwolf, 12.12.2008.

  1. bretonwolf

    bretonwolf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Baden
    stempel erstellen
    Hallo

    kann mir jemand einen Tip geben wie ich einen Stempel erstelle, und zwar einen Stempel ( rechteckig oder rund ) mit beliebigem Text ( wie auch mit word zu realisieren ist ), und was mir bisher nicht so richtig gelungen ist , einen Rahmen mit x-beliebiger Größenordnung und farblicher Darstellung um dieses zu produzieren, währen die Transparenz des Gesamten erhalten bleiben muß. Meine leider vergeblichen Versuche wurden mit CS3 gestartet. Habs auch schon mit "Incscape" (Vectorprog ) versucht, jedoch gibt es hier kaum Möglichkeiten zur Textgestaltung . Die transparente Darstellung is allerdings ok.

    liebe grüße bretonwolf
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    stempel erstellen
    AW: stempel erstellen

    Hi Bretonwolf,

    willst du das als Vorlage erstellen, um einen Stempel anfertigen zu lassen? Dann wäre meine Wahl Illustrator bzw. die konstenlose Variante Incscape... hier als ai-Datei (bin ned sicher ob Incscape das als Option bietet) speichern und gut is es...
    Oder soll das ganze im Photoshop für verschiedene Bilder verwendet werden, z.B. so n Vermerk, den man in ein Bild mit "einstempeln" kann... dann würde ich dir zum erstellen eines Pinsels (Brush) raten.

    Grüße
    sunny_76m
     
    #2      
  3. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    stempel erstellen
    AW: stempel erstellen

    Oder geht es Dir um die optische Darstellung eines Stempel-Drucks? Also mit den abfärbenden Ecken? Vielleicht der Struktur des Stempel-Materials? Dem ungleichmäßigen Farbauftrag?

    M.E. willst Du einen Stempel als Vorlage erstellen, in den Du beliebigen Text einfügen kannst. Sehe ich das richtig?

    Im Grundsatz solltest Du Dich bei allen Grunge-Bearbeitungen umsehen.

    Tutorials hab ich mal schnell gegooglet:
    Rubber Stamp it with Photoshop :: www.graficalicus.com :: the web & graphics workshop

    YouTube - Photoshop Tutorial: How to Make Rubber Stamps (Video)
    Draw a Photoshop Rubber Stamp Effect | Free Photoshop cs3 suite tutorials

    Füttere Google nicht mit "stamp", sonst bekommst Du Briefmarken. Rubber Stamp hilft aber.

    Viel Spaß und lass mal das Ergebnis sehen!
     
    #3      
  4. bretonwolf

    bretonwolf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Baden
    stempel erstellen
    AW: stempel erstellen

    Zunächst einmal danke für die angebotene Hilfe. Mir geht es wie du mit allem richtig vermutest um die optische Darstellung und print , wie ein richtiger gefertigter Stempel. Ich brauche öfters für meine erstellten Dokumente und Urkunden die verschiedensten Varianten, daher ist ein "rubberstamp" total ungeeignet ( müßte eh dauernd erneuert/geändert werden) .
    Das was ich bisher an erfolgreichen Versuchen getestet habe war im Grunde mit "word", mit Rahmen in jeder Variante. Nur in der Endbearbeitung mit CS3 waren die Ergebnisse beschämend....
     
    #4      
x
×
×