Anzeige

Stempeleffekt

Stempeleffekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von katkat, 07.10.2009.

  1. katkat

    katkat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign CS4, Illustrator CS4, Photoshop CS4
    Stempeleffekt
    Ich würde gerne mit Illustrator oder InDesign ein Logo im Stempeleffekt machen. Dabei sollte der Kreis nicht durchgehend sein, sondern etwas unvollständig. Damit er realistisch wirkt.
    Weiß jemand wie man das macht?
     
    #1      
  2. creadiva

    creadiva Klugscheißer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pott
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D, Praktica MTL5
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    Du meinst der Kreis soll wie gestempelt aussehen, also mit ein paar Aussparungen und Strukturen?
     
    #2      
  3. katkat

    katkat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign CS4, Illustrator CS4, Photoshop CS4
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    Ja genau. Der Kreis und der Inhalt sollten gestempelt aussehen!
     
    #3      
  4. KWPix

    KWPix Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    291
    Geschlecht:
    männlich
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    hm .. wie wäre es, wenn man sich eine Suchmaschine schnappt, dort mal "Stempel, rund" eingibt, sich mal die Bilderergebnisse anschaut, oder sich das eine oder andere Bild als Vorlage für eine seiner Ebenen nimmt :) ... wäre doch mal ein Anfang, oder ? :)
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    Kuck mal nach "Grunge" oder "distressed". Es gibt ein paar Methoden, das zu machen. Wie man dabei genau vorgeht, ist abhängig von ein paar Faktoren. Generell geht es mit:

    - Scannen, Tracen
    - Filtern: Scribble, Aufrauen
    - Pixelfilter, dann erneut tracen
    - Schnitt- und Deckkraftmasken
     
    #5      
  6. creadiva

    creadiva Klugscheißer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pott
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D, Praktica MTL5
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    Also als Vektor dürfte das keine so einfache Angelegenheit sein, da ja jede kleine Aussparung als Pfad definiert ist. Möglicherweise gibt es entsprechende Brushes dazu, die das Ganze vereinfachen. Einfach mal googeln und "Illustrator + brushes" eingeben. Vielleicht findest du auch hier schon was: 45 Excellent Sets of Adobe Illustrator Brushes

    Aber 100% realistisch (also wie kopiert/ fotografiert) wird das mit Pfaden nie aussehen, da müsstest du ggf. mit Photoshop noch etwas nacharbeiten.
     
    #6      
  7. katkat

    katkat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign CS4, Illustrator CS4, Photoshop CS4
    Stempeleffekt
    AW: Stempeleffekt

    Super danke für eure Hilfe! Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;-)
     
    #7      
x
×
×