Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „STEP - Dateien, welche Programm ist das passende?“

K

Kintaro

Guest

Guten Tag,

ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema "Bearbeiten von STEP-Datein".
Mir liegen reichlich STEP-Datein vor, erstellt von einem externen Dienstleister.
Ich würde diese STEP-Dateien gerne nutzen um fotorealistische Renderings zu erstellen.
Welches 3D Programm kann am besten mit STEP arbeiten?
Wichtig dabei wäre.

- saubere Verarbeitung bzw. sauberes Öffnen der STEP Datei
- Texturen
- gutes Rendering - ohne weitere Plugins zu kaufen

Ich habe etwas Erfahrung in Cinema 4D, leider bietet sich Cinema nur bedingt dafür an.
Zunächste habe ich in FreeCAD eine OBJ-Datei darus gemacht und diese sah alles andere als gut aus in C4D.
Also, ich freue mich auf eure Meinungen.
Danke vorab.
BG, K.

P.S. Das Programm darf auch gerne Geld kosten :)
 

freisicht

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich sitze beruflich mit Industriedesignern zusammen und diese arbeiten mit Solidworks und Keyshot. Die Renderings eignen sich durchaus zur Weiterverarbeitung für Verpackungen & Co, evtl. lohnt es sich, sich das mal anzuschauen. Aber Geld kosten tut diese Software sicher einiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
- saubere Verarbeitung bzw. sauberes Öffnen der STEP Datei
Das ist bei CAD-2-3D Convert immer ein Problem
Ich habe etwas Erfahrung in Cinema 4D, leider bietet sich Cinema nur bedingt dafür an.
Welche Version? Die R20 hat da stark nachgebessert, und etwas mehr als nur etwas Erfahrung kann u.U. auch helfen. Oft ist es allerdings auch schon der Export Deines Dienstleisters, der je nach Vorlage die Situation bzw den Export in die STEP Datei verbessern könnte.

Wenn das definitiv nicht reicht, bieten sich idR. Rhino3D (~1.000,-) und MoI3D (~300,-) an. Das ist, was die meisten Kollegen für die Konvertierung nutzen, wohlweislich besagter Hürden, die schon immer in dem Sektor bestehen, wenn sie auch langsam besser werden. Probleme an Rundungen und Übergängen können je nach Objekt mit Retopomethoden ausgebügelt werden. Oder besser, müssen es. Das ist der Grund, warum wir häufig "CAD Überarbeitung" mit auf den Rechnungen stehen haben, wenn CAD Modelle rein kommen.

Eine Alternative dazu wäre Keyshot, das mehr oder weniger gute Renderings direkt aus CAD Apps heraus starten kann. Allerdings ist Keyshot, wenn man Alternativen wie Octane oder Redshift kennt, doch eher mittelmäßig. Das soll genauso an den beschränkten Möglichkeiten der Texturierung liegen wie an den reinen Renderergebnissen selbst. Wenn man jedoch auf seine CAD App festgenagelt ist, ist es wohl eine der besseren Lösungen. Octane selbst wird übrigens neben den ganzen 3D Paketen auch für Acad, Inventor, ArchiCAD und Rhino entwickelt, kann also auch direkt dort eingesetzt werden wenn Du davon was zur Verfügung hast.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Fusion360 ist kostenlos für startups. Kann man auch mit rende
Die kostenlose Version überträgt alle Anwendungsdaten zu Autodesk in den USA, auch wenn man offline arbeitet.
Ein Datenverarbeitungsvertrag mit Autodesk ist für die kostenlose Version nicht möglich. Also darf man nach der aktuellen Gesetzeslage keine Dateien, deren Rechte nicht bei einem selbst liegen, in der kostenlosen Version öffnen.
Hat man eine gekaufte Version muß man einen DVV mit Autodesk abschließen.

grüße
++ralf++
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also ich gehe mal davon aus, dass die Daten rechtmäßig erworben wurden. Dann sollte es doch kein Problem sein oder?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also ich gehe mal davon aus, dass die Daten rechtmäßig erworben wurden.
Durch den Erwerb von Daten erhält man kein Urheberecht. Das bleibt nach europäischem Recht beim Ersteller der Daten. Werden Daten in Drittländer außerhalb der EU transferiert muß das nach der Lizenz genehmigt sein oder vom Ersteller explizit erlaubt sein.
Ich verstehe nicht das heute jemand diese Grundregeln nicht kennt. Wenn ich Google Fonts in meine Webseite einbaue muß ich einen Vertrag mit Google haben weil selbst dabei Daten transferiert werden. Die ersten Bußgelder zu diesen Themen sind bereits verhängt und recht hoch ausgefallen.
Diese Themen sind aber alle in den Autodesk-Foren bis in die Breite durchdiskutiert.
1.) Die Daten bleiben nur bis zur nächsten Onlineverbindung offline, auch wenn "offline" eingestellt ist. Das ist spätestens im Intervall von 14 Tagen nötig.
2.) Autodesk schliesst den nötigen Datenverarbeitungsvertrag nicht für die kostenlose Version ab.
Damit ist diese Version für Startups nicht nur unbrauchbar, sondern wegen der hohen Strafen gefährlich.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Can-cloud-storage-in-Fusion-360-be-disabled-in-favor-of-a-local-on-premise-server.html schrieb:
Problem:
Sie möchten die Cloud-Speicherung deaktivieren zugunsten einer lokalen lokaler Server für Fusion 360 aufgrund Datenschutz Richtlinien.
Lösung:
Dieser Vorgang kann nicht durchgeführt werden. Fusion 360 ist ein Cloud-basierte Plattform für das Datenmanagement und die Arbeitsabläufe, obwohl es bei Fusion 360 im Offline - Szenarien verwendet werden möglicherweise nicht vollständig im Offline-Modus in Fusion 360.

grüße
ralfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben