Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Steppdecke“

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich wollte gestern eine Steppdecke modelliere und dachte eigentlich, dass es ganz simpel ist. Quader nehmen, entsprechend unterteilen, einzelne Flächen Bevel extrudieren und das ganze in einen HyperNurbs.

Im Endeffekt ist es leider doch nicht so einfach:rolleyes:Und zwar soll die Decke sehr realistisch sein und was bei meiner Decke noch fehlt, sind diese typischen Falten, die entstehen, wenn man mit der Nähmaschinen die Nähte zieht. Vor allem in den Ecken. Ich hatte schon überlegt, das ganze mit Cloth zu machen. Quasi nur ein Quadrat und dann alles in ein KlonObjekt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art versucht oder eine Idee, was man machen könnte? Mir sind halt wirklich die Falten am wichtigsten.

Danke für eure Hilfe :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Steppdecke

Ja, eine alte Ledercouch. Das Problem ist von der Sache her ähnlich, die sind ja auch "gesteppt".
Um die Falten herzustellen, brauchst Du weitere Unterteilungen. Aber vllt. zeigst Du erstmal, was Du hast, und wie Deine Steppdecke aussehen soll. Gibt ja verschiedene Methoden.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Steppdecke

@KBB

also hier ist mal ein Bild



oben sind die Meshes, einmal mit und einmal ohne HyperNurbs
unten links ist mein Bild und rechts, wie ich es gerne hätte.

Mir ist es vor allem wichtig, dass ich diese kleinen Falten hinkriege. Nur ich weiss einfach nicht wie. Ich hatte das ganze erstmal ganz grob modelliert und ich weiss auch, dass die Zwischenräume im Moment noch zu groß sind, aber das werde ich noch ändern, Texturen sind auch nur erstmal ganz grob.
Also falls du eine Idee hast, wäre ich dir echt dankbar :D

@cinema4

also mit Cloth hatte ich das auch schon ausprobiert, bin nur leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen, die Falten waren generell immer zu groß und zu schwach.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Steppdecke

Das Mesh könnte in den Eckpunkten der Kissen, noch etwas optimiert werden. Die Falten würde ich mit Displacement ergänzen. Optimal wäre es, sie z.B in ZBrush zu sculpten und als Displacement Map in Cinema zu verwenden.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Steppdecke

Jap.
Wobei je nach Ansicht und Nähe sogar Normal Maps reichen würden, denn Displacement, also echte Geometrieverformung, braucht man idR. nur dann, wenn sie an den Rändern sichtbar wird. Dazu müsste die Decke letztendlich aber irgendwo drüber liegen. Solange sie flach liegt, sieht man die Kanten, an denen die Falten sichtbar würden, imo garnicht.
Die Falten kann man auch gut in PS mit Tablett und der Hand malen.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Steppdecke

Hey,

danke für eure Antworten :) Dann wäre es doch wohl am sinnvollsten, wenn ich ein Rechteck nehme und daraus dann eine kachelbare Faltentextur mache. Weil die Rechtecke sind immer gleich groß. Diese kann ich ja dann je nach Bedarf in den Normal oder Displacement Shader laden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Steppdecke

Das ist richtig, allerdings sieht man die Wiederholungen gut, wenn die Decke flach liegt und z.B. kein Farbmuster drauf liegt. In dem Fall würde ich 2x2 oder 3x3 Kacheln malen oder eine gemalte mehrfach um 90° gedreht zu einem 2x2 Muster zusammenfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben