Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sterben die 3d max nutzer aus?“

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ihr.
Bin ja nun einige Tage hier im forum unterwegs und beobachte wann und wieviel Beiträge so geschrieben werden. So langsam hab ich das Gefühl das vie mehr auf C4D statt auf 3d Max setzen.

Nun steh ich vor der Frage ob ich auf C4D umsteige oder nicht. Was denkt ihr?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Auf PSD-Tutorials ist C4D dominierend. Warum weiss ich nicht so recht, könnt mir vorstellen das Cinema leichter zugänglich/innovativer als Max ist und deshalb hier mehr zulauf findet. Auf internationalen Foren wie z.B. http://forums.cgsociety.org/ ist das Verhältnis umgekehrt. Auf Cinema umzusteigen nur weil hier mehr los ist halte ich für unnötig, wenn du mit 3ds max gut klar kommst.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Im deutschen Markt setzt sich langsam Cinema4D durch. Vorallem in den Designbereich. Das liegt daran, dass die bekannten Photoshopkünstler wie Calvin Hollywood, Uli Staiger, Olaf Giermann uvm. das Programm benutzen und es deshalb auch gute Tutorials dafür gibt. Hätten die ein anderes Programm benutzt, sähe es anders aus.
Schaut man jedoch auf englische und amerikanische Seiten und Communitys, so findet man da eher 3DsMax und nur wenig Cinema4D Leute. Siehe http://www.3dtotal.com/index_tutorial.php . Wenn du da die Anzahl der Tutorials mit Cinema4D vergleichst, siehst du, dass es dort um weiten bekannter ist.

Ein weiterer Grund ist bestimmt am Anfang die Lernkurve. Ich habe erst mit Blender angefangen, war mir aber dann zu kompleziert. Dann 3Ds Max. War besser, aber dann auch eine zu langsame Lernkurve. Erst mit Cinema4D habe ich das alles schnell kapiert, sodass ich jetzt mich in den anderen Programmen gut zurecht finde (außer bei den Materialien ;D).


Wenn du mit 3DsMax arbeiten kannst, dann bleibe dabei. Oder frage dich: Was bringt es mir mehr, mit Cinema4D zu arbeiten?

Gruß, Jannis

//keul3 war schneller :D
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Da Du ja 3d Max schon inne hast, würde ich mich nach und nach mit Cinema anfreunden und später dann entscheiden, ob ich umsteige. Ich glaube am besten kannst Du den Nutzen eines Umstiegs für Dich entscheiden, wenn Du mit beiden gearbeitet hast.
Dafür ist dich eine Trial-Version ideal.
na ja, so würde ich an die Sahce ran gehen :)

Pixlige Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Ich denke, Jannis hat das ganz gut erklärt und auf den Punkt gebracht :)

Nur weil du vielleicht denkst, abseits der Masse zu stehen, lasse dich nicht verunsichern!
Wie gesagt, anderswo sieht das teilweise ganz anders aus und letztlich zählt doch dein Ergebnis.

Wenn du mit 3ds max arbeiten kannst, dann bleibe da, wenn du damit das umsetzen kannst, was du möchtest und umsetzen musst, wenn du dort schon einen Workflow hast, dann wäre es doch eher kontraproduktiv, auf ein anderes Programm umzusteigen, selbst wenn es leicht erlernbar und intuitiv ist.

Außerdem hat ja Jannis auch schon sehr richtig erwähnt, dass der Trend häufig von den Vorbildern gesetzt wird, an deren Bildern man sich orientiert. Staiger, Giermann und Hollywood sind drei sehr gute Leute und auch bekannte Namen - das ist dann wie bei den Kameras. Mit welcher Kamera macht Calvin Hollywood wohl seine Bilder? Oh, DIE muss ich auch haben! ;)
Calvin ist ein toller Künstler, aber auch er selbst würde dir niemals sagen, dass du nur mit genau der gleichen Ausrüstung wie der, die er nutzt, die Bilder so hinbekommst. :)

Außerdem könnte ja auch ein Grund für die C4D-Nutzung sein, dass es zumindest in manchen Paketen günstiger ist, als 3ds max.

Warum steigst du nicht auf Blender um? Ist doch total im Kommen! :D
Du wirst deine berichtigten Gründe haben, dies nicht zu tun und ich will dir das auch nicht einreden. Der Gedanke ist nur, warum man selber, wenn man mit den eigenen Tools zufrieden ist, umsteigen sollte, nur weil man der Masse angehören möchte.

Ich habe dein Bobbycar-Modell gesehen, das war spitze!
Du hast das doch schon super im Griff - von der Seite sehe ich keinen Grund, warum du umsteigen solltest. Weiterentwickeln kannst du dich doch auf jeden Fall noch und du hast sehr, sehr gute Einstiegsergebnisse.

Das schreibt ein Blender-Nutzer, der manchmal nach den Möglichkeiten von 3ds max schielt :D aber dennoch Blender richtig zu nutzen lernen will (man sieht ja an den Open Movies, dass es geht ;) )

So, keine Blenderdiskussion - ich wollte das nur mal sagen ;)

Jedes Programm hat halt so seine Eigenarten, man muss schauen, was zu einem, dem eigenen Workflow, Ansprüchen, Fähigkeiten und Zielen am besten passt; da sollte man den Namen des Programms, die Marke dahinter, oder die Anzahl der Nutzer nicht so dramatisch sehen, auch wenn es natürlich sein kann, dass man zu manchen Programmen nicht gar so viele Tuts findet, wie zu anderen...

Lieber Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Ich wage die Behauptung, dass Deutschland weit immer noch Max weiter vorne liegt. Gemessen an der Zahl beruflicher User. Im Hobbybereich hingegen liegt - u.a. auch wegen der Kosten und der immer wieder propagierten "leichten Erlernbarkeit" (was nur bedingt stimmt) - wohl Cinema weiter vorn.

Max wird nach wie vor sehr viel im Architekturbereich gelehrt und später auch genutzt, zusammen mit VRay. Da wächst Cinema nach. Aber wenn die angehenden Architekten im Studium und während ihrer Praktika mit der Kombination aus ACAD und Max oder Max-Derivaten konfrontiert werden, bleiben sie idR. auch dabei. Die findest Du vermutlich nur eher in anderen Foren.

Außerdem ist Max im deutschsprachigen Raum im Gamebereich sehr stark vertreten, gefühlte 60-80% wenn man die entsprechenden Game-News so im Hinterkopf durch geht. Cinema hingegen so gut wie garnicht, wenn es um reinen 3D Content geht. Nicht dass C4D da nicht ginge, aber alle möglichen Export Plugins werden auch heute noch idR. für Max und Maya programmiert, für C4D immer noch sehr wenig, bekannt sind mir außer einigen Hobbyprojekten garkeine.
Wenn es dann keinen anderen Weg als den über diese Plugins gibt, braucht man irgendwo in der Pipeline zwingend Max oder Maya. Maya ist immer noch eines der, wenn nicht das stärkste Programm in der Character Erstellung und Animation, dicht gefolgt von Max, das z.B. seit Jahren das Character Studio als Tool dabei bzw. heute integriert hat.

Wenn Du 3D als Hobby betreibst, bleib bei Max. Solltest Du berufliche Nutzung in Betracht ziehen, rate ich immer noch zu einer wirtschaftlichen Einschätzung, also der Frage, was für ein "Fachfeld" Du mal bedienen möchtest oder, wie es Yakuzaowner schonmal geraten hatte, welche Software bei der zukünftigen Firma Deiner Wahl genutzt wird. Hast Du eine 3D Software mal drauf, also *wirklich* drauf (d.h. Du stehst vor einem Standard-Problem und kannst Dir den Lösungsweg erarbeiten, ohne irgendwo nachfragen zu müssen. Oder kennst ihn aus dem Handgelenk ;)), dann fällt der Wechsel zu einer anderen Software eh leichter. Aber nur, weil grad wenig Leute hier herumspringen, zu wechseln, halte ich für absolut unnötig und erschwerend.
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Danke für die vielen Eindrücke und umfangreichen Meinungen. Ich werde wohl bei 3d max bleiben, da ich hauptsächlich für ein game Content erstellen möchte und dies auch kompatipler zu inventor ist. Da ich dabei einem Freund für meine Projekte masgenaue Zeichnungen anfertigen kann und diese als Grundlage für Max nutzen kann.

Es freut mich zu hören dass mein bobbycar gefällt und ziehe es auch in Erwägung es als Download anzubieten insofern die Nachfrage besteht.

Mfg Ronny
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

ich kann mich den bisher geschriebenen Meinungen voll und ganz anschließen und entscheide dich für das Tool mit dem du am besten zurecht kommst. Jedoch wenn du die Zeit und Muse hast, schadet es nicht sich auch mit anderen Paketen vertraut zu machen. erst letztens hatte ich einen Job in einer Agentur die eigentlich mit Cinema4D arbeiten und ich hätte mir gerne mehr Wissen in Cinema gewünscht weil ich echt Probleme hatte die Animationen sauber von Max in Cinema zu bekommen. So ein Wissen macht einen flexibler und einsetzbarer.
Wegen dem Preis weiß ich nicht wie es heutzutage aussieht. Vor einer Weile war Cinema, glaube ich, sogar teurer als Max wenn man es mit allen Paketen kaufte um die gleichen Möglichkeiten zu haben wie in Max. Aber da musst du schauen wie es heutzutage aussieht.
mik01 (der auch manchmal nach den Möglichkeiten von Blender schielt)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Vor einer Weile war Cinema, glaube ich, sogar teurer als Max wenn man es mit allen Paketen kaufte um die gleichen Möglichkeiten zu haben wie in Max.
Nee, Max war immer deutlich teurer. Im Moment sind es so knapp 1.000,- mehr.

Und ja, Blender ist auch m.M.n. immer einen Blick wert. Was da alles drin ist und mit der kommenden Version nochmal in Richtung Compositing und Videoschnitt optimiert wurde, mein lieber Scholli..
 

Kaero_Shan

Noch nicht viel geschrieben

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Falls es wen interesiert: Die Tage gab es in nem anderen Forum eine ähnliche Diskussion, sogar mit fast dem gleichen Wortlaut:

Ich persönlich benutze max, ein Freund von mir versucht seit Jahren mich für C4D zu begeistern. Das Interface ist toll und wirkt zusammengeräumt etc. Das ist es meiner Meinung aber auch bei max nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Auch die Ankündigung von Autodesk, den Animationsbereich bei Max nicht mehr weiterzuentwickeln finde ich nicht schlimm, das wurde ohnehin eher vernachlässigt die letzen releases.
Dafür soll ein Plug-In/Script kommen, das wirklich revolutionär werden könnte und schon mit Ice (Softimage) verglichen wird:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=6&t=1036235
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Falls es wen interesiert: Die Tage gab es in nem anderen Forum eine ähnliche Diskussion, sogar mit fast dem gleichen Wortlaut:
Da fehlen klare Aussagen zum Gamebereich :)

Nein tot ist Max so lange nicht, wie es auch weiter entwickelt wird. Wenn wirklich in irgend einem Bereich dann nichts mehr passiert, läutet das imo dann allerdings die erste Totenglocke. Bis dahin würde ich dabei bleiben, wenn nichts anderes dagegen spricht (Job, Projekte..). Spricht aber nichts dagegen, immer wieder mal in andere Suppentöpfe zu schauen.


Btw: gabs nicht Gerüchte, dass Max + Maya von AD zu einem neuen Super-Tool fusionieren sollten?
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Danke für die Infos. Werde bei Max bleiben und mich später dann noch mit anderen Sachen anfreunden. Habe gehört das zbrush wohl ganz gut sein soll ..
 

masterhutzi

greenhorn

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Hab beides getestet und bin bei C4d geblieben, weil ich damit angefangen hab und einfach schon weiter bin.

Ich glaube ich würde nicht danach gehen, was die anderen machen (hier ists tatsächlich seeeeehr stark c4d-lastig) sondern was DU damit erreichen möchtest. Wichtig sind die Ziele - wie bereits erwähnt, ist Cinema eher im Design und Grafikbereich typisch, wenn du eher zum Film oder VFX willst, solltest du lieber bei Max bleiben oder Maya lernen ;)

Würde das also eher so rum angehen. Verschiedene Anwendungsgebiete haben eben meist verschiedene Programme, die dort vorherrschen. So würde ich das beschreiben...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: sterben die 3d max nutzer aus?

(hier ists tatsächlich seeeeehr stark c4d-lastig)
Was es in allen gemischten, deutschsprachigen Foren ist. Liegt u.a. daran, dass C4D das erste "große" 3D Paket auf Deutsch war, an der leichten Erlernbarkeit und an der durchaus weiten Verbreitung im Deutsch sprachigen Raum. Durch die vielen Hobbyuser kommen auch deren Kinder oft erst mit C4D in Kontakt, die das untereinander z.B. auf dem Schulhof wieder "weiterempfehlen".
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Beide Progs haben Vor- und Nachteile.
Es wurde hier ja schon fast alles gesagt was gesagt werden musste. ;)
Man muss es sich selber ausprobieren mit welchem Programm man klar kommt, wie man es versteht und was man damit machen will.
Wenn du gute Englischkenntnisse hast dann nimm Max...denn dafür gibt es im Netz massig an Tut´s und Content.
Wenn dein Englisch nicht so gut ist...dann lern das ganz schnell :D denn viele die solche Programme benutzen arbeiten nur mit englischsprachigen Versionen...frag einfach mal in die Runde!
Ich benutze Cinema...wie schon gesagt wurde ist dieses einfacher zu Handhaben und ich finde es übersichtlicher, gut strukturiert und für den Hobby- und Profibereich geeignet.
KBB schrieb:
Im Hobbybereich hingegen liegt - u.a. auch wegen der Kosten und der immer wieder propagierten "leichten Erlernbarkeit" (was nur bedingt stimmt) - wohl Cinema weiter vorn.
;) Habe beide Programme versucht und stehe hinter dieser Behauptung. Cinema "ist" leichter erlernbar. ;) Schon alleine von der Struktur und dem Aufbau des Programmes. Auch der MAt Editor ist sehr einfach und übersichtlicher gehalten.
Was aber gut an Autodesk ist...Mudbox!! :D

So das von mir...!! ;)
 
N

neudenk

Guest

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Hab mit 3D Max angefangen, da ich eh von der Autodesk - Schiene komme. Das ärgerliche ist die Art, in der Max jetzt vertrieben wird, wenn Autodesk die Software bündelt. Das ist schlicht zu teuer.

Eigentlich ist es aber doch für die meisten User egal womit man arbeitet, wenn man das Prizip verstanden hat. Dann ist der Wechsel auf ne andere Software weniger das Problem.

Wer mit Autodesk-Produkten wie Inventor arbeitet, ist mit Max eher gut bedient. Das trifft aber mehr den technischen Bereich. Hier ist die Datenübergabe einschließlich Materialien sehr gut aufeinander abgestimmt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

Für Neueinsteiger und eher "schlecht-englisch-spraichige" ist C4D sicherlich eine gute Wahl.
Aber weltweit ist die Zahl der max Usesr sicherlich um einiges höher als es der Eindruck hier im Forum vermuten lässt.
Wenn Du mal schaust in welchen Formaten professionelle Objekte angeboten werden auf turbosquid und Co. dann siehsst Du sehr schnell, dass der ganz überwiegende Teil in max verfügbar ist und eher nur weniger als 1/4 in c4d, eher 1/8 oder noch weniger.

Warum es hier im Forum und auch in anderen deutschsprachigen Foren offensichtlich anders ist, wurde ja schon erklärt. C4D kommt aus Deutschland, ist recht intuitiv mit gutem Workflow und aufgeräumter Oberfläche. Möglicherweise war Maxon einer der ersten, die auf einen guten individuellen Workflow geachtet haben. Ich kenne das zumindest noch von der R7, war damals meine erste Version :)

Wenn du mit max gut klar kommst - bleib dabei!
Es schadet aber auch nicht, so Du die Zeit übrig hast, mal ein wenig rechts und links zu schnuppern.

Zbrush ist ganz sicherlich so einen Abstecher wert, C4D sicherlich auch...
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: sterben die 3d max nutzer aus?

In Europa steigt die Zahl an C4D-Benutzern in letzter Zeit, aber hier in Japan, wo ich im Moment lebe, haben die wenigstens je davon gehört. Zum Aufbauen wird hier oft Rhino3D benutzt und fürs Rendern ist 3ds Max nach wie vor das Standardprogramm.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

C4D ist am einfachsten zu erlernen. Hatte im Studium die gelegenheit an allen prorgammen (maya, 3ds max, c4d und blender) mal handanzulegen und man kriegt als einsteiger am schnellsten die besten ergebnisse mit cinema hin.
inwzischen arbeite ich seit jahren mit 3ds max. und habe auch das gefühl dass max zusammen mit maya die weitverbreitesten platzhirsche sind. Cinema hat international nicht wirklich bedeutung, in den ganzen hollywoodstreifen wird max und maya und houdini verwendet, zusammen mit ner ganzen palette an selbstgeschriebenen programmen und plugins.
Langfristig glaub ich jedoch leider auch das Max aussterben wird und sich Maya durchsetzt. Eine Fusion beider programme kann ich mir technisch eigentlich nur so vorstellen, dass ein paar max-feautures in Maya eingegliedert werden. Aber bis dahin vergehen min. noch 5 Jahre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben