Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stereoskopie: Brille / korrekte Farben“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Verehrte Forumsmitglieder und -mitgliederinnen,

ich möchte mir mal zum Spaß diverse Anaglyphenbilder und -animationen angucken. Also die mit rot/cyan. Vielleicht habe ich dann auch mal Lust selber so etwas zu basteln.

Also erstens:
Nun habe ich hier und da gelesen dass die Pappbrillen mit den Folien farblich besser funktionieren sollen. Ich möchte aber auf eine Pappteil verzichten und lieber eine stabilere Bauweise tragen. Kennt Ihr ein Modell bei dem die Farben der Gläser so rot/cyan sind wie möglich und das halbwegs stabil und angenehm zu tragen ist? Der Preis ist nicht so wichtig wenn es etwas taugt.
Was mir vom Stil her gefällt wäre so etwas: Klick (was keine Presivorgabe sein soll).

Und zweitens:
Wenn die Brille nicht genau den Farbton der Bilder trifft entstehen natürlich Geisterbilder. Natürlich hängt die Farbwiedergabe zu einem nennenswerten Anteil vom Monitor ab. Ich habe den DELL U2711. Weiß einer von Euch zufällig ob und wie man dort die Farben (temporär) manuell so justieren kann dass man möglichst nahe an das Optimum (die Farben der verwendeten Brille) herankommt? Oder sollte man an den Einstellungen der GraKa herumschrauben? Ich habe die ATI Radeon HD 5800, gibts da eine Option?

Und drittens:
Funktioniert die Methode dass man zwei versetzte Bilder mit Gimp o.ä. zusammenbaut (Beispiel-Tut) genau so gut wie ein Anaglyphenbild das man per Stereokamera mit C4D erzeugt oder gibt es da Unterschiede im Ergebnis?
 

E

Erdi

Guest

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Zu 1 kann ich dir sagen, das das schon eine gute Wahl ist. So eine Brille hatte ich auch. Wenn Anaglyphenbilder gut (richtiger Abstand) erstellt wurden, hast du mit der Brille viel Freude.
Bei manchen Netzfundstücken wirst du allerdings Kopfschmerzen bekommen.
Auch mit einer Papierbrille. Weil einfach der Versatz nicht stimmt
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann werde ich mir mal so ein Ding bestellen.

Ok, wenn jemand so ein Bild unzureichend oder falsch baut dann kann man natürlich nicht viel retten. Aber man muss sich ja nicht gleich alles antun nur weil man es irgendwo gefunden hat.
 
AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Für "Fehlsichtige" vielleicht noch interessant: Ich habe einen Unterschied von drei Dioptrin und trage eine Brille (bei Kontaltlinsen kann ich mir vorstellen, tritt das Problem nicht auf). Durch die dadurch unterschiedlich großen Bilder, die im Gehirn dann ja zu einem Bild "umgearbeitet" werden, funktioniert das 3D-Sehen mit dieser Methode bei mir gar nicht.
 
E

Erdi

Guest

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Bei mir ist die Achse verschoben.
Wenn ich im Kino 3D sehen möchte, nehme ich so ne Stunde vorher die Brille ab, sonst wird mir schlecht wenn ich die 3D Brille aufsetze.
Die rot/cyan setze ich einfach drüber. Weil solange schaut man solche Bilder oder Anis ja nicht.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Als Software zum Zusammenrechnen empfehle ich Stereophoto Maker:
http://stereo.jpn.org/eng/stphmkr/

Hab vieles getestet, das Ding ist mit Abstand das Beste, was im Moment verfuegbar ist und free noch dazu :)
(Wer was Besseres hat, bitte melden!)

Zur Brille: Ich mag rot/cyan auch am liebsten, wenig ghosting gibts klarerweise auch, wenn man harte hell-dunkel-Kontraste schon bei der Aufnahme vermeidet und eher kontrastarme Motive ablichtet, z.B.:
http://www.complang.tuwien.ac.at/herbert/tmp/3d/brunnen_just_1600x.png
(andere Beispiele fuer Dinge die gut oder schlecht funktionieren findest im selben Verzeichnis..)

Ach ja, jpg-Artefakte sollte man vermeiden, also immer png,bmp oder sonstwas Verlustfreies zum Abspeichern verwenden ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

"Funktioniert die Methode dass man zwei versetzte Bilder mit Gimp o.ä. zusammenbaut.. ?"

Ja, das Brunnenbild entstand z.b. aus 2 freihand aufgenommenen Bildern mit meiner DSLR, also ohne weiters Zubehoer! Fuer die Kameraeinstellungen gilt im wesentlichen dasselbe wie bei Panoramas, also moeglichst viel manuell, damit es keine Unterschiede von Bild zu Bild gibt.
Schwieriger wird es, wenn sich was im Bildbereich bewegt, dann brauchts 2 Kameras und die Moeglichkeit, die synchron auszuloesen. Sehr gut funktionieren aeltere Canon-Kompaktkameras dank CHDK, bzw. SDM:

http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm
Hab mir erst letzte Woche 2 Powershot SX130 IS um je unter 100 Euro fuer diesen Zweck zugelegt :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stereoskopie: Brille / korrekte Farben

Da habe ich ja jetzt schon eine ganze Menge Tipps und Material bekommen. Vielen Dank an Euch, ich werde mir das alles aufmerksam ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben