Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „stereoskopie“

kLuger

Aktives Mitglied

hallo
ich wollte fragen ob es hier leute gibt die sich mit stereoskopie auseinander setzen
wenn ja dann einfach mal was hier einschreiben
bis jetzt wurde hier im board glaub ich noch nix geschrieben
weil ich bei der suche unter "stereoskopie" nur einen eintrag in c4d-beeich gefunden habe
woran liegt das?
gibt es hier keine leute oder ist es zu komplex oder zu teuer?
grüße
 

Urs

Aktives Mitglied

Hallo Kluger,
ich schreib Dir gerne darüber was, habs jahrelang betrieben, wo solls denn stehen?
Wird ein bißchen längeres Geschreibsel sein, da man dazu nix in 3 Worten sagen kann.
Gruß Urs
 

Urs

Aktives Mitglied

Hallo,
hab jetzt mal so ein bißchen das Wichtigste zusammengeschrieben.
Ich hab das früher analog gemacht. Bei Stereoskopie machst Du ja ein 3D-Foto.Das heißt Du brauchst 2 Fotos die völlig plan zu einander sein müssen, dürfen keinesfalls verkantet sein. Der Abstand der 2 Fotos zueinander muß in etwa dem der Augen entsprechen, d.h. ca 65-70mm. Mein Vater hatte dafür eine 3D-Kamera = Kamera mit 2 Objektiven im Abstand von 65-70mm, war aber sehr teuer. Nach dem Krieg war das in dieser Generation so richtig Mode.
Ich habs so gemacht: 2 Kameras ca 65 cm auseinander entfernt aufgestellt und mit gekoppeltem Fernauslöser beide Kameras gleichzeitig ausgelöst.
Diese Methode ist aber schon recht umständlich und Du brauchst - wie gesagt, 2 Kameras mit möglichst gleichen Voraussetzungen. Eine andere Methode ist die, sich einen Schlitten zuzulegen (ich hab den von Novoflex genommen) und Kamera auf Schlitten und Stativ zu montieren. Nach der 1. Aufnahme verschiebst Du die Kamera und löst nochmal aus. Das funktioniert prima bei unbeweglichen Motiven, und bei Landschaften solange du nicht stark wandernde Wolken, bewegte Blätter etc. im Bild hast.
Ich habe mich damals nach vielem Probieren auf die Schlittenlösung spezialisiert und das Risiko der Bewegungsunschärfe in Kauf genommen. (gab auch manchmal dadurch nette ungewollte Effekte)
Dann hattest Du also als Ergebnis 2 Dias, die völlig gleich gerahmt werden mußten. Auch hier dürfen keine Höhenfehler, Verkantung usw. entstehen. Die Dias schaut man dann mit 2 normalen übereinander aufgebauten Diaprojektoren an oder man leistet sich einen 3D Projektor. Insgesamt eine teure Angelegenheit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.
So viel ich mich erinnere, war mein Vater auch mal in einem speziellen überregionalen Verein hierfür.
Wenn Du noch mehr wissen willst, melde dich.
Gruß Urs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben