Anzeige

Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JannisL, 30.08.2011.

  1. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    Hey liebe Community,
    es geht mal wieder um ein Look. Aber diesmal einen, der "unbekannter" ist. Und zwar meine ich die sterilen Tierfotos von Werner Dreblow. Hier mal ein Beispiel:

    Code (Text):
    1. http://www.werner-dreblow.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=fileadmin%2Fuser_upload%2Fkunst-bilder%2FDigiart_Tier%2F17090448.jpg&md5=c4f90ce94089e36e1b2a27fd9307cd5a4b4c69c9&parameters[0]=YToyOntzOjc6ImJvZHlUYWciO3M6Mzk6Ijxib2R5IHN0eWxlPSJiYWNrZ3JvdW5k&parameters[1]=LWNvbG9yOiBibGFjazsiPiI7czo0OiJ3cmFwIjtzOjM1OiI8YSBocmVmPSJqYXZh&parameters[2]=c2NyaXB0OmNsb3NlKCk7Ij58PC9hPiI7fQ%3D%3D
    Und hier in der Galerie sind auch noch welche:
    Code (Text):
    1. http://www.werner-dreblow.de/galerie/kunst-bilder.html?tx_wtgallery_pi1[category]=22917217&tx_wtgallery_pi1
    2. [listpointer]=1&tx_wtgallery_pi1[show]=20608318&cHash=f5d8d400a5f9a738e10d8d31bbc62f19
    3.  
    Soch, jetzt kennt ihr den Look. Ich habe mich mal drangesetzt und habe versucht, ihn "nachzumachen".
    Hier mein Ergebnis:

    [​IMG]

    Irgendwie schweben bei mir die Elefanten aber. Jedenfalls sieht es so aus. Bei Werner aber nicht. Woran kann das liegen und wie kann ich mein Bild verbessern. Denn bei mir sieht das so künstlich aus.
    Mfg, JannisL

    ####Links müsst ihr kopieren und dann in die Adresszeile einfügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    #1      
  2. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Ich finde nicht, dass deine Trötis schweben.
     
    #2      
  3. elchupacabre

    elchupacabre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ38
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Is ganz gut, mein Vorschlag, mach den Schatten schräg nach hinten, dann sehen sie noch weniger schwebend aus
     
    #3      
  4. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Also ich find die Fotos sehen schon mal sehr gut aus. Auf den "Originalen" hats es einfach nur noch ein bisschen mehr "Boden" ....ansonsten seh ich keinen Unterschied mehr.

    Liebe Grüsse
     
    #4      
  5. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Hallo!

    Prinzipiell gut, aber man sieht bei deinem Bild recht schnell, dass
    1) der Elefant "nur" gespiegelt ist
    2) die Spiegelungen gefakt sind (teilweise fehlen halbe Pfoten/Füße)
    3) die Schatten sich ohne Grund unterscheiden (und darüberhinaus auch etwas schlampig sind)

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
    Deine Elefanten schweben zwar nicht, aber trotzdem fehlt eine Art Bodenebene.
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    mit den (gern verwendeten) auslaufenden Spiegelungen ist es immer so ne Sache - wenn ein Boden spiegelt, dann läuft eine Spiegelung eigentlich nicht plötzlich aus. Auch wirft ein Elefant einen größeren Schatten.
    LG André
     
    #6      
  7. Firefighter_Pit

    Firefighter_Pit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    Software:
    APS 7.0
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry
     
    #7      
  8. Vendavo

    Vendavo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    wie schon gesagt wurde... Versuche einen größeren Schatten (und achte hierbei auch auf die Belichtung der Elefanten, damit der Schatten in die richtige Richtung läuft) und die Spiegelung muss größer, als auch insgesamt in meinen augen einen Tick transparenter sein.
     
    #8      
  9. Fotojojo

    Fotojojo Guest

    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    auch das "grau" ist nicht der Bringer. Versuchs mit einer Tönung oder draganize it. ;-)
     
    #9      
  10. nenadb

    nenadb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS5,Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D MarkII
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    hallo,
    Der Effekt des Fotografen Dreblow sehen etwas anders aus und zwar hat er Spiegelungen unter seinen Motiven, die dezent hinauslaufen und zudem sieht der Boden aus, als ob es ein feuchter Sand ist oder dergleichen. Er hat wahrscheinlich einfach ein Paar Streifen mit einem weichen Pinsel gezogen um diesen Eindruck zu erzeugen. Die anderen Fotos sehen im Prinzip genau so aus.
    Du solltest bei solch einer Bearbeitung auf jeden Fall mit Ebenenmasken arbeiten, da du damit flexibler bist und genauer arbeiten kannst.
    P.s.
    Die Schatten, die du eingebaut hast sind ein bißchen zu stark und zu unruhig.

    gruß
     
    #10      
  11. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Punkt 1: Dein Schatten ist mehr ein Fleck oder eine Pfütze als ein Schatten.
    Punkt 2: Das Nashorn bspw. hat einen leichten Schein nach innen am oberen Rand.
    Punkt 3: Die Tiefen solltest du noch ein wenig rausarbeiten. Die saufen etwas ab im Vergleich zum Nashorn.
     
    #11      
  12. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    @ Firefighter: Sorry, Du spamst! Bist Du auf Punktesammlung? Bringt Dein Hinweis irgend jemanden was?

    Feedback zum TE: Mit "####Links müsst ihr kopieren und dann in die Adresszeile einfügen" solchen Aufforderungen verärgerst Du mich. Warum sind Deine Links nicht direkt aufrufbar!?
    Kopiere ich diese in meine Adresszeile kommt bei mir NICHTS!

    Grüße
     
    #12      
  13. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    es ist einfach ein ganz anderes Ausgangmaterial und dann ist es "calvenized" oder "draganized" , die Microkontraste sind erhöht

    das wiederum sieht nur gut und ordentlich aus, wenn das Bild anständig belichtet wurde...

    die Bilder sind gut ausgeleuchtet, vor allem von vorne,
    genau dein Elefant steht mit dem Kopf im Dunklen...




    dein Bild dagegen ist v
     
    #13      
  14. ivoryasd

    ivoryasd Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Finde die Kanten sehen etwas zu sehr "abgeschnitten" aus.
    Die Tatsache, dass das Bild stellenweise etwas zu dunkel ist, verstärkt den Effekt (besonders im vorderen Bereich, bzw bei den Beinen)

    Meine erste Idee dazu war, dem Hintergrund einen leichten schein nach aussen hinzuzufügen. Vorteilhafterweise mit einem ziemlich hohen wert in Größe und Bereich (benutze CS 2).
    Durch den Verlauf wirkt es nicht mehr so abgeschnitten und dazu wird das bild im allgemeinem auch etwas heller (die Bereits hellen Stellen zb. oben am Rücken kann man ggf. per Maske abmildern).
     
    #14      
  15. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Danke an alle für die informativen Tipps, die mich wirklich geholfen haben:
    [​IMG]

    Es ist so schon recht gut, nur ich finde die Streifen noch nicht so ok. Aber da muss ich noch etwas mehr ausprobieren. Ich habe sie auch nur 5min ausprobiert.

    Was wurde korrigiert/verbessert:
    -Schatten
    -Spiegelungen
    -Mikrokontraste
    -Boden
    -Den Schwanz vom rechten

    Wenn noch Tipps vorhanden wären, ich bin offen.

    @LuckyStrike:
    Das Bild ist gut belichtet, ich habe es nur schlecht in PS "belichtet" :D

    P.S:
    Ich bin deiner Meinung. Obwohl die Punktesammler bei den Vorstellungsthreads am häufigsten zu finden sind. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den Punkten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    #15      
  16. woschu1955

    woschu1955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Sieht ganz gut aus!

    Vielleicht noch die Hinterteile aufhellen, so dass sie quasi in den Hintergrund übergehen? Ganz leicht nur evtl.
     
    #16      
  17. Julez_Hektor

    Julez_Hektor Kommunikations Designer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Software:
    Creative Suite CS5, OSX 10.7.3, Wacom Bamboo Medium
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Schliesse mich Lucky an, eigentlich müsste der Schatten dann auch nach vorne versetzt werden, da der Elefant von hinten angestrahlt wird, das würde sich dann auch wieder auf die Spiegelungen auswirken. Des weiteren ist die Bildbearbeitung so angesetzt, dass es eher wie eine Illustration wirkt, dass hat für mich nicht mehr so viel mit Draganized oder Calvenized zu tun.
     
    #17      
  18. Luckydee

    Luckydee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf: Die Spiegelung der beiden Rüssel stimmt auch nicht. Im Spiegel sind die Rüssel getrennt...
     
    #18      
  19. Luckydee

    Luckydee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Oh, bin vom ersten Bild ausgegangen. In der neuen Version sieht man es gar nicht mehr. Sorry!
     
    #19      
  20. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus
    AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

    Kein Problem ;). Trotzdem den Edit-Button benutzen, sonst kriegste ja extra Punkte:schmoll:. Ne, Spaß, denke aber nächstes Mal dran.
     
    #20      
x
×
×