Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stern mit "runden" Seiten (Bild erklärt es)“

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung von Sternen. Ich bin mir nicht sicher ob ich im Vektorforum ab Besten aufgehoben bin damit aber ich hoffe es.
Ich möchte einen Stern erstellen dessen Seiten etwas gebogen oder rund zur Spitze zulaufen.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt, wo ich versucht habe den Stern (sehr rudimentär) aufzumalen. -->
Ich hoffe das ist klar formuliert falls nicht einfach nochmal nachfragen.

Ach ja. Ich benutze Illustrator CS5 und suche natürlich eine möglichst einfache Form zum Erstellen eines solchen Sternes.

Grüße
Sebastian
 

Vektorprogramme

leveler

00110100 00110010

AW: Stern mit "runden" Seiten (Bild erklärt es)

Da würd ich doch glatt zum Pfadwerkzeug greifen. Oder Du versuchst das über den Pathfinder mit 5 in die Länge gezogenen Kreisen umzusetzen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Stern mit "runden" Seiten (Bild erklärt es)

Die Kreise nicht nur in die Länge ziehen, sondern oben und unten anspitzen: mit dem Zeichenstift und gedrückter Alt-Taste auf die Punkte klicken. Dann um die untere Spitze im Winkel 72° drehen und dabei kopieren.
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stern mit "runden" Seiten (Bild erklärt es)

Du hast im Illustrator eine Sternform, die du aufziehen kannst und musst dann nur noch die inneren Pfadpunkte mit dem Pfadwerkzeug bearbeiten. Wie monika_g schon schrieb: Bei gedrückter Alt- Taste die Tangenten rausziehen und einzeln anfassen, um die Rundung einzustellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Kreis aufzuziehen und über Effekte - Verzerrungs- und Transformierungsfilter - Zickzack , glatt wählen, die Zackenanzahl auswählen und dann über Objekt - Aussehen umwandeln - die Pfadpunkte holen.Dann kannst du mit gedrückter Alttaste der Zeichenfeder die äußeren Spitzen anklicken, damit sie spitz werden. Anschließend hast die die Wölbung zwar erst mal nach innen, aber die Tangenten sind für die Bearbeitung im Inneren schon da.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben