Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sternefotographie“

stroyer

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt bei sternklarem Himmel in der Nacht einmal versucht die Milchstraße abzufotografieren.
Allerdings hatte ich das Problem, dass ich mit meiner Canon G9 nur maximal 15 Sekunden belichten kann.
Ich habe das einfach ein paar Mal gemacht und die einzelnen Bilder im Photoshop schön übereinander gelegt.
Herausgekommen ist dann das:


Ich bin aber nicht ganz zufrieden was Farbe (Sättigung) und vor allem das Hintergrundrauschen betrifft. Ich habe die einzelnen Fotos mit ISO 200 aufgenommen. Ich dachte mit Überlagerungen würde sich das Bildrauschen legen?

Gibt es auch allgemeine/spezielle Tricks um aus den Aufnahmen noch was rauszuholen und vor allem wie kann ich es das nächste Mal besser machen?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

K

KampfHund

Guest

AW: Sternefotographie

finde es auch verrauscht

aber kann das nicht vom sternenhimmel selbst stammen?


wirklich ein intressantes bild :) schön gemacht fürs erste mal
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternefotographie

bin mir nicht ganz sicher...aber ich glaub das liegt an den 12 megapixel in kombi mit dem mini sensor! deswegen ist die D700 im vergleich zur D300 was das rauschen angeht stark überlegen!

korrigiert mich wenn ich mich vertue!!
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Sternefotographie

Dann schau dir mal dies an, da findest du sehr viele Tipps, auch zur Nachbearbeitung:
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternefotographie

hier zum vergleich.....ja ja ich weiß total verwackelt.....hab ich aus langeweile FREIHÄNDIG mal ebend so gemacht! (iso 200 / Zeit 5sec. / Blende 4,2)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Sternefotographie

Zufälligerweise war ich auch heute Nacht draußen. War das erste mal unterwegs zur Sternfotografie, da heute bei uns perfekt klarer Himmel war.

Kamera war 30D mit Tamron 17-55 2.8 @ f2.8 30sek und ISO 800.

Daheim hab ich dann gemerkt das die Belichtung für diese Brennweite etwas zu lang war.

Beispielbild ist eine einzelne Aufnahme, nur mit Kurven noch etwas gepusht. für erste mal ganz ok, brauche aber meeeeehr Brennweite und werde beim nächsten mal mehrere Aufnahmen machen und dann stacken.

Hatte zu voll den schock bekommen, weil ich zum ersten mal meine Hotpixel in der Art gesehen habe :D
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Sternefotographie

Auf ungefähr so ein Bild wollte ich kommen.
Bei den Powershots kann man leider maximal nur 15 Sekunden belichten (selbst dann braucht die G9 noch eine halbe Ewigkeit um die Daten zu verarbeiten)
ISO 800 kann ich mit der Kompaktkamera vergessen.
Kann ich das Rauschen etwas unterdrücken, wenn ich auf der Kamera mit einer niedrigeren Auflösung arbeite?
Ich werde es heute, wenn das Wetter mitspielt, nochmal mit ISO 80 versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Sternefotographie

google mal nach Astrofotografie und stacken. Da stackt man mehrere Aufnahmen zu einer, und so entstehen dann geniale Bilder. Vorallem kann man dann auch weniger hohen ISO nehmen bzw. reduziert sich das ganze. Dann wären deine 15sek auch kein Problem mehr.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Sternefotographie

Für das Bild habe ich im Photoshop 8 Bilder gestackt. Normalerweise müsste dann das Hintergrundrauschen sich eigentlich rauslöschen, da es ja nur ein zufälliges Rauschen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Sternefotographie

achso ok. wie hast du das mit dem stacken gemacht in PS?
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Sternefotographie

Ja, alle ins PS geladen, an einem hellen Stern ausgerichtet und dann den Drehpunkt dorthin verschoben und gedreht, bis sich der zweite Stern schön überlagert. Dann habe ich als Ebenenmodus überall Negativ Multiplizieren gewählt.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Sternefotographie

So, ein bisschen besser (ISO 80), aber immer noch nicht das was ich erreichen will.

Der Lichtfleck wird wahrscheinlich Dreck in der Optik sein.
Ich habe jetzt gerade noch ein paar Serien geschossen, bin gespannt wie die werden.

So, die Fotos von jetzt (ISO 100) sind etwas besser, sollten aber genau die Milchstraße (von oben nach unten) zeigen. Die Bildfehler sind etwas weniger, da es im Moment nur ein paar Grad hat und die Kamera schön kühl ist.


Schaut so aus, als ob das mit meinen Mitteln nicht besser zu machen ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternefotographie

ich habe mal versucht mit einem fernrohr zu arbeiten, allerdings hat es auch nicht richtig geklappt! hat einer eine springende idee wie man den mond schön detail getreu hinbekommt?
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternefotographie

ne leider nicht, ein freund hat es mal mit einem fernrohr gemacht,das sah auch unglaublich klasse aus aber so weiss ich nicht direkt wie ich das anstellen kann!
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Sternefotographie

gibt das Freeware um das besser zu machen

nennt sich DeepSKyStacker.



Anleitung wie zu verfahren ist ist auf der Seite, gibt klasse Bilder.

Durchlesen, nachmachen, staunen !

Mike
 
H

Higgs

Guest

AW: Sternefotographie

Was meine Erfahrungen zT Sternenfotografie und allgemein Nachtaufnahmen angeht:

ISO relativ gering halten, also ISO < 400 -> Da sonst Bildrauschen zunimmt

Blende maximal auf...

...und dann mit der Belichtungszeit ein wenig spielen ... die optimale Zeit hat man nach 2-3 Aufnahmen gute rausgefunden.

Allerdings ist die Location auch recht beeinträchtigend, da manche Gegenden echt "Lichtverseucht" sind. Also immer ein bisschen ein Auge haben.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Sternefotographie

ich habe das auch mal versucht. Bei längerer Belichtung werden die Sterne zu Streifen. Es ist schon schwierig, genug Licht auf das Bild zu bekommen. Ich werde mich mal um das Stacking kümmern. Habe vorher noch nichts davon gehört.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben