Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sternform nachbauen Hilfe !“

V

vintagetoys

Guest

Hallo,

ich würde gerne von den Profis hier wissen, wie man eine derartige Sternform realisieren kann.

Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=mane2pntr.jpg

Es geht dabei um den gelben Stern mit "free weapons inside"

Hab schon vieles vergeblich versucht, bin scheinbar noch zu unerfahren ;) Hab auch kein passendes shape bisher gefunden

über Hilfen sehr dankbar


edit Miah: Bild in link geändert, zwecks Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Auf Zeichenstift klicken.

Dann oben in der Zeichenstift Menueleiste auf die Formvorlage klicken, und bis zum gewünschten Stern hinunterscrollen.

Stern auswählen, und mit dem Zeichenstift auf einer Ebene - je nach Größe - diesen Stern "aufmalen".

Stern duplizieren, auswählen (dann um 2 px Auswahl vergrößern und mit Schwarz füllen), so sich dann der "Schatten" bildet.

Fertig.

Oder halt mit dem Zeichenstift selber erstellen ...
 
V

vintagetoys

Guest

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

hey,

vielen dank soweit, nur : wo kann ich den stern auswählen ? da ich keine vorlage eines sterns habe, die genau dem entspricht, der oben zu sehen ist.

vielen dank für deine bemühungen, bin etwas schwer von begriff ;)
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Wie wärs ganz einfach mit nachbauen? Pfadwerkzeug (Füller) auswählen, Klick auf Spitze, aufs nächste "Tal", Spitze, Tal, geht ziemlich schnell, die Form ist perfekt dafür...
 

Miah

Hat es drauf

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

ich hab mal geguckt und ich glaube das könnte einfach die Autoform von Word sein...




nachbauen, in die richtige Größe und Breite ziehen, Screenshot machen, Photoshop öffnen, Screenshot öffnen, und mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen :)

Ich hoffe das funktioniert...

LG Miah
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

1.Polygon-Werkzeug auswählen (sitzt in der Werkzeugpalette unter Rechteck oder oben in Menu-Palette neben dem Zeichenstift) Pfade auswählen (ganz links).

2.Unter der Pfeiltaste (neben der Zeichenstiftleiste) "Stern" auswählen. In Menuleiste unter Seiten 18 oder sonstig gewünschte Zackenzahl eingeben.

3. Stern aufziehen. Es entsteht ein Arbeitspfad, den Du in der Pfadpalette findest.

4. Pfad aktivieren, dann mit Direktauswahl-Werkzeug anklicken.
Jetzt kannst Du die einzelnen Punkte des Sterns ziehen und nach deinem Geschmack verändern.

5. Mit den Optionen der Pfadpalette kannst du jetzt die Kontur oder die Fläche mit Farbe füllen oder eine Auswahl erstellen......


Viel Spaß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Hallo,
kannst auch gleich ein Vektorprogi nehmen. Im Illustrator geht das so:
1. Werkzeug "Stern" in der Werkzeugliste anklicken
2. Doppelklicken auf Arbeitsfläche, im aufgehenden Fenster Anzahl der Zacken eingeben, hier kannst Du auch noch die beideb Radien einstellen, dann ok klicken und schon ist ein Stern da, allerdings symetrisch
3. Jetzt gelb einfärben
4. Direktauswahlwerkzeug anklicken und dann am Stern die Spitzen der Strahlen einzeln anklicken und nach eigenem Geschmack verschieben.
5. Fertig ist der Stern
Grüsse
 
AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Hallo,
kannst auch gleich ein Vektorprogi nehmen. Im Illustrator geht das so:
1. Werkzeug "Stern" in der Werkzeugliste anklicken
2. Doppelklicken auf Arbeitsfläche, im aufgehenden Fenster Anzahl der Zacken eingeben, hier kannst Du auch noch die beideb Radien einstellen, dann ok klicken und schon ist ein Stern da, allerdings symetrisch
3. Jetzt gelb einfärben
4. Direktauswahlwerkzeug anklicken und dann am Stern die Spitzen der Strahlen einzeln anklicken und nach eigenem Geschmack verschieben.
5. Fertig ist der Stern
Grüsse

Das funktioniert in PS mit einer Ausnahme genauso. (Man muss lediglich das Polygon-Werkzeug auf Stern umstellen.)
;)
 

Sumpfkuh76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Ihr scheint Euch hier sehr gut auszukennen. Vielleicht könnte mir jemand auch mein Problem lösen. Ich möchte mit CS3 ein Hochzeitsfoto in Herzform ausschneiden. In anderen Formen habe ich das schon hinbekommen, aber mein Hauptproblem ist, das Herz in seiner Form auch zu speichern, ich habe immer im Hintergrund ein Viereck. Da ich das ausgeschnitte Foto aber in einem Fotobuch verwenden möchte, muß ich es so hinbekommen, dass nur das Herz bleibt, sonst kann ich keine Hintergründe der Fotobuchsoftware verwenden. Achja bitte so detail getreu wie möglich erklären, bin PS Anfänger unterster Stufe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Ich möchte mit CS3 ein Hochzeitsfoto in Herzform ausschneiden. In anderen Formen habe ich das schon hinbekommen, aber mein Hauptproblem ist, das Herz in seiner Form auch zu speichern, ich habe immer im Hintergrund ein Viereck. Da ich das ausgeschnitte Foto aber in einem Fotobuch verwenden möchte, muß ich es so hinbekommen, dass nur das Herz bleibt, sonst kann ich keine Hintergründe der Fotobuchsoftware verwenden.

Bild in Photoshop laden, doppelklick auf die Hintergrundebene und Enter, Eigene-Form-Werkzeug > Herz auswählen, und im Bild an gewünschter Stelle positionieren, Pfade-Fenster, rechtsklick auf Arbeitspfad und "Auswahl erstellen", Menü Bearbeiten/Löschen > Für Web und Geräte speichern, zB als png (dann bleibt dir die Transparenz.
 
AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Vorausgesetzt natürlich:
dass die Fotobuchsoftware eines dieser Formate mit Transparenz verwenden/verwalten kann kann: z.B. PSD,Tiff, PNG24

Das kann dir aber nur der Fotobuch-Anbieter (z.B. in seinen FAQ) beantworten.
 

Sumpfkuh76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

@pixxxelschubser Nein die Fotobuchsoftware kann nur JPG Bilder verarbeiten. Kann man die reine ausgeschnittene Herzform nicht auch nur direkt abspeichern??? Oder muß ich mit Transparenz arbeiten???
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Klar kannst du DAS BILD als jpg in Herzform speichern, allerdings ist der Rest dann weiß, da jpg keine Transparenz unterstützt.

Warum legst du nicht auf ner Ebene HINTER dem Herz einen schönen Verlauf oder Ähnliches an, dann ist das nicht mehr schlimm.
 

Sumpfkuh76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

@sunny_76m Ja mit diesem Gedanken muß ich wohl langsam sielen, hatte gehofft, dass man solche Formen direkt abspeichern kann. Schließlich findet man ja genug Dinge im Netzt, wie Flaschen oder egal. Diese Gegenstände kann man ja dann auch ohne Viereckigen Hintergrund integrieren. Hatte gehofft, das ginge auch mit einem Foto. Hätte ganz gerne eine einheitliche Hintergrunfarbe, die sich durch das Fotobuch zieht. Die haben ja einige Hintergründe dafür. Wenn ich keine Fotos als Herz abspeichern kann muß ich wohl den Hintergrund selbst gestallten und als Foto Hintergrund nutzen, dachte ich könnte ich mir das sparen. Snief
 

Sumpfkuh76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

CEWE Fotobuch Pro, da man dort noch kleinere Veränderungen an den Fotos vornehmen kann. Ich wollte eine fertige Vorlage mit einem Pastel Ton nehmen. Dachte aber auch schon daran, ein eigenens Bild von einer Rose so zu gestalten, dass ich es auf jeder Seite verwenden kann. Also ganz dezent und edel. Da mir aber die Erfahrung mit PS fehlt, klappt das noch nicht so richtig.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

Hallo Sumpfkuh76,
ich habe das Fotobuch mal bei mir installiert. Du kannst auch PNG Bilder einfügen, du kannst also dein Herz erstellen. Wenn du fertig bist einfach auf speichern unter gehen und dort wählst du dann PNG.
 

Sumpfkuh76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternform nachbauen Hilfe !

@Zeitgeist2004 Du bist ein Schatz, das habe ich wohl ständig überlesen. Habe diese Fotobuchsoftware noch nicht viel benutzt, habe immer mit der Vorgänger Version, dem abgespeckten Programm die Bücher erstellt. Nun möchte ich aber endlich mehr erreichen. Also noch mal vielen, vielen dank. Darf ich Dich bei weiteren aufkommenden Fragen anschreiben??? Habe gerade entdeckt, kommen aus der selben Stadt, grins.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben