Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „steuerbare 3d Animation in Flash“

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ All,

ich arbeite in meiner Ausbildung grad daran, eine Flash Applikation mit steuerbarer 3D Animation zu erstellen.

Ich bin noch recht neu in Flash und arbeite mit Flash CS4 inklisive AS3.
Für die 3D Animation möchte ich Cinema 4D 10.5 einsetzen.

Die 3D Animation:
Ich möchte eine Szene mit Erde und Mond erstellen. Zwischen beiden Himmelskörpern soll ein Spaceshuttle oder ein anderes Raumfahrzeug auf einer spiralförmigen Route hin und her pendeln. Außerdem soll sich die Erde kontinuierlich um sich selbst und der Mond um die Erde drehen. Die Flugbahn des Spaceshuttles passt sich der Position kontinuierlich an.
Die Kamera, die das ganze Geschehen beobachtet ist ein Unterobjekt des Mondes und dreht sich ebenfalls mit diesem Mit und behält den Winkel zum Mond bei. so ändert sich auch der Blickwinkel in den Weltraum ständig.

Per Knopfdruck möchte ich nun den Fokus der Kamera auf Mond, Erde oder Spaceshuttle richten.
Durch einen weiteren Button, soll das Ziel im Kamerafokus herangezoomt werden. wird der selbe Button erneut betätigt, soll die Kamere wieder zurück zoomen.

Die Animation soll eine mindestens eine Größe von 870x430 Pixeln haben.

Mein Problem ist nun, dass sich die ganze Zeit mindestens der Weltraum "ändert". Also die komplette Animation...

Ich habe mir nun überlegt, dass die komplette Animation in mehrere Bereiche unterteile.
-Die Haptanimation, die Breiter ist, als der sichtbare Bereich der App, damit der Fokus der Kamera einfach verschoben werden kann.
-mehrere Animationen zum heran und weg zoomen, die an 4 bis 8 fixen Punkten der Zeitleiste ausgelöst werden.

Ich habe noch weitere Ideen, für dich ich noch mehr Animationen bräuchte... aber ich glaub das reicht erstmal.