Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stichwörter aus LR4 exportieren ....“

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich finde es gerade nicht, aber kann ich aus LR4 Stichwörter exportieren, so dass ich diese in Bridge CS6 importieren kann?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Du kannst Lightroom anweisen, die Metadaten in die Datei zu speichern. Dann sind die Stichwörter in der Bridge sichtbar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Hallo und Danke :)

kann ich das auch zuweisen wnen ich in LR bereits ein Katalog angelegt habe?
Und wenn ja...WIE mache ich das genau?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Wenn Du das für ausgewählte Dateien machen willst: rechte Maustaste, Metadaten, Metadaten in Datei speichern.
Für die gesamte Bibliothek: Menü Bearbeiten, Katalogeinstellungen, Änderungen automatisch in XMP-Dateien einschließen. Soweit ich micht erinnere, hat er dann gefragt, ob er das für die vorhandenen Dateien auch machen soll.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Hi Frank,

super das mache ich nachher gleich..

danke für Deine schnelle Hilfe!
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Hi,
wie @FrankHe56 geschrieben hat, ist es das einfachste die schon vergebenen Stichwörter in die Metadaten zu schreiben, sonst müsstest du ja in der Bridge wieder alle verteilen.

Falls du die Liste trotzdem in der Brigde habe möchtest.
In LR über das Menü Metadaten -> Stichwörter exportieren...
In der Bridge über "Stichwörter" das Bedienerfeldmenü öffnen und mit Importieren... die vorhin abgespeicherte Textdatei importieren.

Ich benutzt die Brigde gerne im Zusammenspiel mit InDesign.

LG K7didi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Für die gesamte Bibliothek: Menü Bearbeiten, Katalogeinstellungen, Änderungen automatisch in XMP-Dateien einschließen...

Ich habe den zweiten Weg gewählt und gerade überschreibt er sämtliche Metadaten aus dem Ktalog, aber ich finde diese Einstellung nicht die ich hier geschwärzt habe.





Nachtrag


Wenn Du das für ausgewählte Dateien machen willst: rechte Maustaste, Metadaten, Metadaten in Datei speichern

Gerade ausprobiert und genau das war es was ich gesucht habe :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stichwörter aus LR4 exportieren ....

Sorry, ich hab die Anweisungen für Windows, wo die Katalogeinstellungen beim Mac sitzen weiß ich nicht, aber irgendwo müssen sie auch sein, wohl da, wo auch die Voreinstellungen sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben