Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stichwörter in Bridge: Im Hyperraum verschollen?“

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit Zähnen und Klauen verzweifelt gegen diesen Schritt gekämpft habe war er nun endgültig unvermeidlich geworden: Der gräßlichster aller Schrecken .... neuer Computer, neues Betriebssystem. :confused:

Wie erwartet hat mich diese Aktion Jahre meines Lebens gekostet und ich mußte meinen Herzschrittmacher dreimal neu justieren. Nichts liegt mir ferner, als völlig indiskret in den mystischen Eingeweiden meines Computers zu wühlen.

Da es anscheinend kein Update mehr von CS5 auf CS6 gibt bin ich schweren Herzens auch noch auf PS CC umgestiegen. Schon bei der Installation kam die ungemein beruhigende Meldung, daß nicht alle Komponenten von Lightroom und Photoshop installiert werden konnten, auch ein Einlauf mit Weihwasser hat daran nichts geändert. Auf den ersten Blick scheint aber alles zu funktioneren.

Ich habe versucht über den Befehl "Stichwörter - Importieren" meine alten Stichwörter in der Bridge einzubinden. Dabei passiert etwas sehr beeindruckendendes - nämlich gar nichts.
Um zu schauen wie die Stichwörter in der txt-Datei abgespeichert werden habe ich daraufhin die in der Bridge vorhandenen Stichwörter exportiert. Verblüffenderweise finden sich in dieser Datei nun auch meine gesammelten alten Stichwörter, heimtückischerweise wird aber nicht ein einziges angezeigt. Bereits vergebene Stichwörter werden dagegen beim Anklicken des entsprechenden Fotos angezeigt.

Als Notlösung könnte ich jetzt die ganze Litanei noch einmal zu Fuß eingeben, aber dieser Gedanke versetzt mich in extrem gemäßigte Euphorie. Falls jemand eine Idee hat, wie ich diese Trotzphase von Adobe Bridge umschiffen kann wäre ich hocherfreut! ;)

LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

andemande

Guest

Dein Humor gefällt mir. Deine Prozedere ist nicht das meinige, wobei deines so gut oder schlecht sein kann wie meines.
Für Stichwortverwaltung ziehe ich Lightroom vor (idiotensicherer? )
Bitte kein Aufschrei - einfach cool beantworten
1. Sind die Stichworte in xmp ( Zusatzdateien) enthalten, in einem bisherigen LR-Katalog erfasst, in die Originale geschrieben (jpg oder dng) oder nur in deiner Textdatei ?
2. Wärst du bereit für das Experiment mal kurz die Bridge gegen LR einzutauschen?
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Hallo Andemande,

ich werde nicht schreien ... versprochen! :p Lightroom ist zwar installiert und ich weiß auch, daß die Stichwortverwaltung dort wesentlich eleganter ist, ich habe mich bisher aber noch nie damit befaßt. "Idiotensicher" ist für mich übrigens kein abwertendes Kriterium, sondern das höchste Lob das man einem System aussprechen kann :p

Zu deinen Fragen:
  • Ob die Stichwörter in xmp-Dateien enthalten sind? Äh ... keine Ahnung.
  • In Lightroom sind die Stichwörter definitiv noch nicht erfaßt.
  • Zugewiesene Stichwörter werden bei den entsprechenden Dateien angezeigt, seien es nun jpg-, psd- oder dng-Dateien, sie müssen also in den Metadaten eingebettet sein.
Gesichert habe ich die Stichwörter durch Exportieren als txt-Datei.

LG Werner
 
A

andemande

Guest

hallo Werner,
liest sich gut.
xmp Dateien verstecken sich nicht, sind im Prinzip auch nur kleine txt-Dateien.
Ohne isr jetzt besser, ich will dir ja nichts schlimm verbessern.
Starte bitte Lightroom und erschrecke nicht dass LR einen Katalog anlegen muss, sofern noch keiner
angelegt worden ist. Für das Experiment kannst du den Speicherort belassen oder LR vorgeben wohin, welche Bezeichnung.
Dann, und das ist der grosse Unterschied zur Bridge, sind keine Bilder zu sehen. Bridge ist u.a. Dateibrowser mit Vorschau vieler Formate. Lightroom kennt nur wenige Formate und zeigt Vorschau erst nach Import. Import bedeutet im einfachsten Fall nur Hinzufügen zur Datenbank = Katalog.
Ich würde vorschlagen dass du dir einen kleineren Bilderordner vornimmst wo Stichworte enthalten sein müssten. LR startet automatisch im Bibliotheksmodul. Das ist der Ort wo Bilder hinzugefügt werden. Du navigierst zum Ordner deiner Wahl und nimmt die Option hinzufügen (Sicherheitskopien, Umbenennung ist für den Test nur Komplikation). LR erzeugt kleine Thumbs und setzt automatisch ein kleines Häkchen. Die Heiligen und ihren Beistand braucht es noch nicht, nur ein Klick auf Importieren. Bei wenigen Bildern geht es schnell und - der Moment der Wahrheit ist da. Jetzt geht dein
Blick zum Panel rechts - zu den Metadaten.
Und dann berichtet du bitte wieder.
Nur Mut !!

Übrigens, das mit idiotensicher und so bezog sich auf meine Fähigkeiten ! Also, sei gewarnt :ironie::foto:
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Hallo Andemande,

du willst einen alten gebrechlichen Greis an der Schwelle des Todes noch in Lightroom hetzen! Nicht nett, echt nicht nett! :)

Im Prinzip wollte ich mich schon seit ewigen Zeiten mit diesem Programm auseinandersetzen, habe mich aber immer wieder gedrückt. Vielleicht kann ich mich ja jetzt endlich mal überwinden. Neue Software ist echt nicht mein Ding! :p

Ich lasse von mir hören, wenn Südbayern plötzlich ohne Strom da steht ... :)

LG Werner
 
A

andemande

Guest

Hallo Andemande,

du willst einen alten gebrechlichen Greis an der Schwelle des Todes noch in Lightroom hetzen! Nicht nett, echt nicht nett! :)

Im Prinzip wollte ich mich schon seit ewigen Zeiten mit diesem Programm auseinandersetzen, habe mich aber immer wieder gedrückt. Vielleicht kann ich mich ja jetzt endlich mal überwinden. Neue Software ist echt nicht mein Ding! :p

Ich lasse von mir hören, wenn Südbayern plötzlich ohne Strom da steht ... :)

LG Werner
lieber Bajuware,
es hetzt dich keiner - am wenigsten ich.
Wenn dir die Software für den Anfang etwas eigenwillig vorkommt, ist das normal. Ich brauchte seinerzeit ein Buch dazu. Inzwischen gibt es genug Hilfe über Tutorials, hier im Forum usw.
Wer mit Photoshop arbeiten kann, versteht LR spätestens nach einer Woche. Die letzten 4 Module braucht man nicht mal anfassen sofern kein Bedarf und selbst Karte ist nur für Geodaten-Einträge zuständig.
Imho geht mit LR die Verschlagwortung im Gegensatz zur Bridge schneller weil LR wesentlich klarer strukturiert ist.
Besonders für den "worst case", also nochmals vergeben, unbedingt ein Vorteil.
Klar, die erste Hürde musst du nehmen, da führt kein Weg dran vorbei. Überlege es dir einfach und bei Bedarf zum Weitermachen einfach melden.
Viel Glück !

Am Dienstag, sofern alles gut geht, sieht man mich endlich mal wieder in München. Aber dazwischen liegt noch die Hürde Gesundheit in Familie, DB mit der Pestplage jedes Reisenden über Stuttgart (21).
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Lieber Nicht-Bajuware,

wegen dir mußte ich mir jetzt ein Videotutorial von Maike Jarsetz zulegen! :p

In Lightroom lassen sich Stichwörter ebenfalls importieren, das werde ich wohl als erstes versuchen.

LG Werner
 
A

andemande

Guest

Lieber Nicht-Bajuware,

wegen dir mußte ich mir jetzt ein Videotutorial von Maike Jarsetz zulegen! :p

In Lightroom lassen sich Stichwörter ebenfalls importieren, das werde ich wohl als erstes versuchen.

LG Werner
Natürlich geht das und wie sieht es mit den Bildern aus?

Mit der Maike Jarsetz hast du einen guten Griff getan.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Ich glaub's nicht!:confused:

Plötzlich sind die Stichwörter in der Bridge auch alle da. Offensichtlich hat Bridge Panik bekommen, daß ich endgütlig und unwiderruflich auf Lightroom umsteige. Zu spät ... leider zu spät, meine Liebe :p

LG Werner

P.S. Ich habe mich schon ein bißchen mit Lightroom gespielt. Vor allem die Darstellung der Suchergebnisse geht um Lichtjahre schneller, gar kein Vergleich. Manchmal muß man zu seinem Glück gezwungen werden :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben