Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sticky Footer-Problem im Internet Explorer“

H

handprintdesign

Guest

Damit der Footer auch am Seitenende haftet, wenn der content-Container kleiner als das Browserfenster ist, nutze ich diese Lösung. Nur das Problem ist, dass der Footer im Internet Explorer beim ersten Aufrufen der Seite zu weit oben ist (Bild 1). Drückt man dann <F5> stimmt alles (Bild 2). Liegt das daran, dass ich den Clearfix-Code weggelassen habe. Und wenn ja, was bewirkt der?

Mein Quelltext:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    <title>IBK Schreiber &amp; Partner Leipzig GmbH | Home</title>

    <meta name="author-personal" content="Lukas Schnabel" />
    <meta name="author-mail" content="mailto:schnabellukas@aol.com" />
    
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />
    
    <meta name="language" content="de" />
    <meta name="robots" content="index, follow" />
    
    <link rel="stylesheet" href="default.css" type="text/css" media="screen, projection" />
    <!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="iefixes.css" type="text/css" media="screen, projection" /><![endif]-->
  </head>

  <body id="ibk-schreiber">
  
    <div id="wrap">
  
    <div id="branding">
      <h1>Ingenieurbaukontor<br />Schreiber und Partner Leipzig GmbH</h1>
      
      <h2>Kontaktinformationen</h2>
      <ul>
        <li class="street-address">Könneritzstraße 98a</li>
        <li class="postal-code locality">04299 Leipzig</li>
        <li class="tel">0341 48721-0</li>
        <li class="fax">Fax: 0341 48721-12</li>
        <li class="email"><a href="kontakt.html">info@ibk-schreiber.de</a></li>
      </ul>
    </div>
    
    <div id="nav">
      <h2>Navigation</h2>
      <ul>
        <li id="home"><strong title="Hier befinden Sie sich gerade!">Home</strong></li>
        <li id="aktuell"><a href="aktuell.html">Aktuell</a></li>
        <li id="ki"><a href="konstruktiver-ingenieurbau.html">Konstruktiver Ingenieurbau</a></li>
        <li id="tragwerk"><a href="tragwerksplanung.html">Tragwerksplanung</a></li>
        <li id="infra"><a href="infrastrukturplanung.html">Infrastrukturplanung</a></li>
        <li id="sigeko"><a href="sigeko-leistungen.html">SiGeKo-Leistungen</a></li>
        <li id="kontakt"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
      </ul>
    </div>
    
    <div id="content">
      <h2>Herzlich Willkommen!</h2>
        
    </div>
    
    </div>
    
    <div id="site_info">
      <h3><a href="#ibk-schreiber">▲ zum Seitenanfang</a></h3>
      <p>© by IBK Schreiber und Partner Leipzig GmbH | <a href="impressum.html">Impressum</a></p>
    </div>
    
  </body>
</html>
Auszug aus dem CSS-Code:
Code:
html {
  width: 100%;
  height: 100%;
  background: #333 url(images/html_bg.png) repeat-y center;
}
body {
  position: relative;
  width: 968px;
  margin: 0 auto;
  height: 100%;
  font: normal normal normal 85%/1.5 "Lucida Sans Unicode", Arial, Tahoma, sans-serif;
  color: #000;
  background: #fff;
}
/**
 * @section wrap
 */
div#wrap {
  width: 968px;
  min-height: 100%;
  height: auto !important;
  height: 100%;
  background: #fff;
}

/**
 * @section site_info
 */
div#site_info {
  position: relative;
  color: #999;
  text-align: center;
  width: 968px;
  height: 50px;
  margin-top: -50px;
  background: #333;
}
 

H

handprintdesign

Guest

AW: Sticky Footer-Problem im Internet Explorer

Das habe ich mir auch schon durchgelesen... Aber das Seltsame ist ja, dass nach dem Aktualisieren der Site alles richtig ist und das mit der Clearfix-Geschichte eigentlich nur für Google-Chrome gedacht ist.
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Sticky Footer-Problem im Internet Explorer

möglicherweise ein Cache-Problem??
beim ersten Aufruf scheint ja irgendwas nicht gelesen zu werden.
 

ferni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sticky Footer-Problem im Internet Explorer

little boxes (1+2) sehe ich übrigens "fast" als Pflichtlektüre für jeden Anfänger bis Profi
v.1 ist gratis auf deren homepage zu lesen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben