Anzeige

Stift erstellen

Stift erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Semi, 23.01.2013.

  1. Semi

    Semi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Stift erstellen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einen Stift komplett in Photoshop (oder vielleicht einem besser geeigneten Program) zu erstellen. D.h. ich möchte eventuell auch verschiedene Ansichten dieses Stiftes haben. Ich vermute fast das dazu ein 3D-Programm besser geeignet ist. Kann mir jemand sagen wie ich am Besten hier vorgehen kann?
     
    #1      
  2. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    Wenn du den Stift frei bewegen willst, also alle Perspektiven, wäre ein 3D Programm wie Cinema4D, Maya oder die Freeware Blender das geeignete Programm dafür. Wenn es jetzt nur um einfache Grafiken geht, entweder als Vektorgrafik in Illustrator, Draw oder Inkscape umsetzen oder mit Photoshop (Freeware GIMP).

    Wie oder besser gesagt wofür willst den den Stift den später verwenden? Eventuell ist ja einfacher im Internet nach entsprechenden Stockbilder zu suchen. Ansonsten in Photoshop (od. GIMP) mit dem Zeichenstift-Werkzeug die einzelnen Flächen erstellen und anschließend mit Texturen füllen. Danach weiter anpassen (D&B).

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    ein stift ist schon in photoshop erstellbar. allerdins schreibst du nicht welche version deines bildbearbeitungsporgrammes du verwendest.
     
    #3      
  4. Semi

    Semi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    Ja das mit dem Texturen füllen ist schon einen gute Idee. Es soll schon relativ realistisch aussehen, wodurch Illustrator wohl wegfällt.

    Danke für die genauen Erklärungen, ich kenne mich aber schon mit den meisten Programmen aus, es ging mir eher darum wie jemand anders vorgehen würde weil ich meinen ersten Ansatz nicht so wirklich finde. Es soll ein Stift mit besonderen Merkmalen werden, von daher kein Stockphoto :p

    3D-Programme beherrsche ich leider gar nicht. Wenn ich da was gutes machen will brauch ich vermutlich sehr lange Vorlaufzeit um da was gutes zu schaffen oder?
     
    #4      
  5. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    Wenn es ein schnöder runder Stift werden soll, kannste auch einfach mit dem Pfad die Konturen zeichnen und dann rund "extrudieren" und dann bemalen/texturieren. Jedenfalls in Photoshop Extended.
     
    #5      
  6. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    Nicht unbedingt. Es gibt hier auf der Seite 3D-Objekt und Szenen, da sind auch Stifte dabei.
    Mit einer Demo von c4d oder Blender kannst Du in kurzer Zeit recht viel herausholen.
     
    #6      
  7. Halla1956

    Halla1956 Photoshopkind

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Digi
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

    Hi,

    jenachdem wie dein Stift aussehen soll würde ich ihn mit Pfaden zeichnen und dann mit Texturen und Farbverläufen ausfüllen.
    Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Wenn du verschiedene Ansichten von dem Stift willst würde ich dir auch zu einem 3D Programm raten. Außer du hast die PH Extended Version (ich glaube ab CS5 Ext). Da gibt es dann auch eine 3D Funktion mit der man als 3D-Laie durchaus was anfangen kann :)

    LG
     
    #7      
x
×
×