Anzeige

Stift erstellen

Stift erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Semi, 23.01.2013.

1. Semi

Semi Noch nicht viel geschrieben

Stift erstellen
    Hallo zusammen,

ich habe vor einen Stift komplett in Photoshop (oder vielleicht einem besser geeigneten Program) zu erstellen. D.h. ich möchte eventuell auch verschiedene Ansichten dieses Stiftes haben. Ich vermute fast das dazu ein 3D-Programm besser geeignet ist. Kann mir jemand sagen wie ich am Besten hier vorgehen kann?

2. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Stift erstellen
    AW: Stift erstellen

Wenn du den Stift frei bewegen willst, also alle Perspektiven, wäre ein 3D Programm wie Cinema4D, Maya oder die Freeware Blender das geeignete Programm dafür. Wenn es jetzt nur um einfache Grafiken geht, entweder als Vektorgrafik in Illustrator, Draw oder Inkscape umsetzen oder mit Photoshop (Freeware GIMP).

Wie oder besser gesagt wofür willst den den Stift den später verwenden? Eventuell ist ja einfacher im Internet nach entsprechenden Stockbilder zu suchen. Ansonsten in Photoshop (od. GIMP) mit dem Zeichenstift-Werkzeug die einzelnen Flächen erstellen und anschließend mit Texturen füllen. Danach weiter anpassen (D&B).

Liebe Grüße, Patrick

3. gugue

gugue Photoshopfan

21
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Stift erstellen

ein stift ist schon in photoshop erstellbar. allerdins schreibst du nicht welche version deines bildbearbeitungsporgrammes du verwendest.

4. Semi

Semi Noch nicht viel geschrieben

Stift erstellen

Ja das mit dem Texturen füllen ist schon einen gute Idee. Es soll schon relativ realistisch aussehen, wodurch Illustrator wohl wegfällt.

Danke für die genauen Erklärungen, ich kenne mich aber schon mit den meisten Programmen aus, es ging mir eher darum wie jemand anders vorgehen würde weil ich meinen ersten Ansatz nicht so wirklich finde. Es soll ein Stift mit besonderen Merkmalen werden, von daher kein Stockphoto :p

3D-Programme beherrsche ich leider gar nicht. Wenn ich da was gutes machen will brauch ich vermutlich sehr lange Vorlaufzeit um da was gutes zu schaffen oder?

5. 10dency

10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Stift erstellen

Wenn es ein schnöder runder Stift werden soll, kannste auch einfach mit dem Pfad die Konturen zeichnen und dann rund "extrudieren" und dann bemalen/texturieren. Jedenfalls in Photoshop Extended.

6. leveler

leveler 00110100 00110010

Stift erstellen

Nicht unbedingt. Es gibt hier auf der Seite 3D-Objekt und Szenen, da sind auch Stifte dabei.
    Mit einer Demo von c4d oder Blender kannst Du in kurzer Zeit recht viel herausholen.

7. Halla1956

Halla1956 Photoshopkind

Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Digi
    Stift erstellen

Hi,

jenachdem wie dein Stift aussehen soll würde ich ihn mit Pfaden zeichnen und dann mit Texturen und Farbverläufen ausfüllen.
    Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Wenn du verschiedene Ansichten von dem Stift willst würde ich dir auch zu einem 3D Programm raten. Außer du hast die PH Extended Version (ich glaube ab CS5 Ext). Da gibt es dann auch eine 3D Funktion mit der man als 3D-Laie durchaus was anfangen kann :)

LG

x