Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stift-Mouse“

N

Nancy02021984

Guest

Hallo Allesamt, also ich habe mit sowas nicht viel Erfahrung, aber ich dachte mir probiere ich es mal aus.

Hat jemand Erfahrung mit den Mäusen die wie ein Stift funktionieren? Bin nämlich an überlegen ob ich mir so eine Maus zulegen oder eher ein Grafiktablett. Danke schon mal in voraus! Gruß Nancy:)
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

huä??
Mäuse die wie ein stift funktionieren ???
also ich hab nen grafiktablet/stifttablet und das kannst du nutzen wie einen stift, der als maus funktioniert ^^
ich hab das Wacom Bamboo Fun

ist das beste aus der bamboo reihe kosten in small ca. 80-90 euro und ist in small auch ausreichend....

wenn du anderes wissen willst, dann schildere nochmal was du willst

vlt. hast du 2 genaue produkte zwischen denen du schwankst? wenn ja welche? (link)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Stift-Mouse

@2kan: Nein für die Intuos Serie gibt es Mäuse, die du auf dem Tablet bewegst (Table ist quasi das Mousepad).

Ich hab selber noch nicht mit so einer Maus gearbeitet. Finde den Stift sehr angenehm. Hab vor 3 Wochen die letzte Maus in der Hand gehabt
 
2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

ja aber was funktioniert da wie ein stift? ich kenne die art maus, die man auf einem stifttablet nutzt...
nur dann kannste doch direkt den stift dazu nehmen ?!

ich empfehle nen Wacom tablet und die gute alte maus daneben, die man dann kaum noch nutzen wird...
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stift-Mouse

Mit dem Grafiktablett braucht es jedoch etwas Übung, musste ich feststellen. Aber wenn du mit dem Pinsel schreibst auf dem Grafiktablett dann kannst du noch coole Schrifteffekte machen, wo die Schrift mal dicker und dann wieder dünner ist. ;o)
 
2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

also ich denke wenn du einfach komplett die maus erstmal abstöpselst hast du das mit dem stift nach 2 tagen raus... dann wirst du auch schnell besser .... auch der workflow ist besser
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Stift-Mouse

Also ich kenn jetzt ne Maus die wie ein Stift funktioniert auch nicht,
wobei ich dir auch eher zu nem Grafiktablett und nen Stift rate wenn du in Photoshop arbeitest,
du wirst sehen nach etwas übung wird sich dein Workflow ändern und du wirst dir sicher bei manchen dingen leichter tun.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Stift-Mouse

Also von so einem Stift hab ich auch noch nicht gehört, aber ich kann ein Grafiktablet nur wärmstens empfehlen.

Ich hab das Bamboo von Wacom.
Top Gerät, im Internet für ca 60€.

Lg Marc
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stift-Mouse

Ich nehme auch an das du eine Maus meinst die zu einem Grafiktablett gehört, unter einer Maus die wie ein Stift funktioniert kann ich mir sonst nichts vorstellen. Vor meinem Wacom Bamboo Tablett hatte ich auch ein Grafiktablett mit Maus, das ist aber nichts anderes wie die normale Computermaus die du sowieso nutzt - nur musst du diese Maus zwingend auf dem Grafiktablett nutzen. Aus diesem Grund flog die Maus auch nach 2-3x benutzen in den Abfall weil die Nutzung eher umständlicher denn Vorteil war. Hatte die normale Computermaus angeschlossen und das Tablett nur im Zusammenhang mit dem Stift genutzt. Eine Tablett-Maus brraucht man eigentlich nicht wirklich, mag im Profi-Bereich anders aussehen, für den normalen Heimanwender sind die meiner Meinung nach überflüssig.

Edit: Gerade mal nach einer Stiftmaus gegoogelt. Ich denke mit einem Grafikttablett bist du besser bedient, denn diese Stiftmäuse sind ja nichts anderes wie normale Mäuse, nur in Stiftform. Die arbeiten ja auch mit optischen Lasern, sind also nicht mechanisch wie es ein Stift auf dem Zeichenbrett ist. Das heisst man kann mit so einer Stiftmaus nicht mit Druck arbeiten, für den optischen Laser macht es keinen Unterschied wie stark du mit der Maus aufdrückst. Genau das ist aber einer der Vorteile beim Grafiktablett, die Arbeit mit der Druckempfindlichkeit. Je stärker du mit deinem Stift auf das Tablett drückst, je dicker wird dann deine Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nancy02021984

Guest

AW: Stift-Mouse

Na habe im Internet gelesen, das es Mouse gibt, die wie ein Stift aussehen. Das man da kein Grafiktablett braucht. DigitalPen heißen die glaube ich.

Ich wollte nur wissen, ob einer schon damit Erfahrung hat, mehr nicht.
 
N

Nancy02021984

Guest

AW: Stift-Mouse

An Mayena, danke dir für dein Info-Mail. So wie du das beschreibst, ist es wirklich besser ein Grafiktablett zu benutzen. Danke Danke Danke
 
C

Chris72

Guest

AW: Stift-Mouse

In dem Fall meinst Du sicher einen Stift, der wie eine Maus funktioniert und nicht umgekehrt.
Das von Dir beschriebene Eingabegerät hat somit die Form eines Stiftes, benötigt aber kein spezielles Tablett darunter. Man kann damit auf dem Schreibtisch "schreiben / malen".

Hatte ein solches Teil mal in der Hand (frag mich jetzt bitte nicht nach Hersteller oder gar Modell).
Ich persönlich empfand das als sehr ungenau und vor allem irgend wie komisch, was durchaus gewöhnungssache ist.
Mit meinem Grafiktablett hingegen bin ich recht schnell zurecht gekommen.

Meine Empfehlung: Grafiktablett


Ach ja, bin neu hier und somit an dieser Stelle ein freundliches "Hallo" in die Runde. :)
 
2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

jap... jetzt verstehe ich auhc was du meinst xD

ist nicht nur relativ ungenau, sondern da man versch. oberflächen nutzt auch nicht gut zu bedienen...
auf dem stifttabltett hast du ne oberfläche, die gut geeignet ist, du hast eine spitze ähnlich dünn wie beim stift und du gewöhnst dich an das immer gleiche handling....
 
S

snakeomatic

Guest

AW: Stift-Mouse

hmm ich überleg grad mir auch sowas zu zu legen..macht vieles auf jedenfall einfacher :)
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stift-Mouse

Noch eine kleine Ergänzung: habe beim googeln nach diesen Stiftemäusen nur welche gefunden die kabellos. also mit Akku-Batterien, funktionieren. Durch die Batterien wird der Stift unheimlich schwer, das sollte man bedenken. Bei den Wacom-Tabletts (zumindest beim Bamboo, glaube aber das gilt für alle von dieser Firma)funktionieren die Stifte ohne Batterie. E ist ein angenehmeres arbeiten mit den leichten Stiften.
 
2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

in der tat ist es angenehmer.... und son akku hält auch max 7stunden oder so... das nervt ja derbe ^^ wenn du jetzt 4 std was machst und morgen nochmal 4 musste ne zwangspause einlegen xD
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Stift-Mouse

Ein Kumpel von mir hat sich so eine "Stiftmaus" geholt.
Er sagte mir er würde damit ganz gut zurecht kommen.
Der größste Unterschied ist halt, dass du bei einem Grafiktablett immer mit absoluter Position abrbeitest (in der Mitte des Tabletts ist auch die Mitte des Bildes) und mit dem Stift, wie mit einer Maus erst zu der stellen fahren musst an der du arbeitest.
 
2

2kan

Guest

AW: Stift-Mouse

noup... so ist es nicht unbedingt...

es macht sinn mit nem tablet mit absoluter position zu arbeiten, aber es muss nicht sein... man kann das einstellen und arbeitet dann auch relativ (wie bei der maus)
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stift-Mouse



Hier habt ihr mal ein Bild von meiner Stiftmaus.
Es gibt bestimmt noch andere aber ich habe die gesehen und musste das einfach haben:D

Benutzen tue ich auch lieber das Tablet aber manchmal ist die auch nicht schlecht.
Nur leider ist die für die Hand viel zu klein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben