Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stiftzeichnung 1“

Hallo User,

ich habe- angeregt durch die Wacomzeichnung einer Communitykollegin auch mal meinen Stift benutzt und eine Zeichnung angefertigt. Zwar verfüge ich nicht über ein Wacom Grafiktablett aber meine Zeichnung ist mit einem Stift der Firma GeneralKeys (Rund 20 Euro bei Pearl) entstanden. Der Vorteil eines Stiftes liegt ja bekanntlich in der Führungsqualität. Zwar kann Photoshop nichts mit der drucksensität des Stiftes anfangen, aber dank Airbrush- Funktion und dem einstellen der Deckkraft kommt man gut zurecht.

Ausserdem habe ich mich der technik des Smudge paintings bedient- um eben noch spezielle effekte bzw. Konturen zu bearbeiten.

das Bild ist noch nicht ganz vollendet und stellt eine erste Probe dar- ist auch mein erstes Werk dieser Art.

Aber seht selbst und urteilt:
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Stiftzeichnung 1

Ich finde es zu weich. Die Schattierungen bei den Zähnen sehen komisch aus, ansonsten aber sehr schön!
 
AW: Stiftzeichnung 1

hallo nicobats- schon komisch, das in einem grafikforum mehr leute über animationen und webseiten diskutieren als über kreierte bilder.

wie dem auch sei. gebe dir recht. ist allerdings auch noch nicht fertig. ich will das ganze nachher so echt wie nur möglich wirken lassen. dafür ist aber noch viel feinarbeit gefragt. für das stück bild habe ich heute bestimmt 4 stunden daran gesessen. ich bin dafür recht zufrieden mit dem ergebnis.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stiftzeichnung 1

Schaut doch schon gut aus.
Die Umrandungen an den Zähnen und am Mund- klar, die müssen noch weg und durch entsprechende Schattierungen ersetzt werden.
Aber für 4 Stunden schon ein tolles Ergebnis.

Ich stell mir das mit dem Stift allerdings wg. der fehlenden, absoluten
Positionierung etwas mühsam vor, denn der bewegt sich doch wie eine Maus, oder?

CU
 
AW: Stiftzeichnung 1

Der Stift an sich sollte sich genauso verhalten wie bei einem Grafiktablett.

Vorteil hier allerdings ist, das ich allenfalls ans Kabel gebunden bin- jedoch nicht ans Grafiktablett. Die Benutzung an sich ist wie bei einem Grafiktablett- durch die Stiftform ist es wesentlich präzieser zu handhaben, als es mit einer Maus möglich wäre. Gerade die Rundungen- das gefühlvolle Färben oder verwischen ist ein anderes Erlebnis. Man erlebt tatsächlich- trotz der unerkannten Drucksensität- ein Zeichengefühl.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stiftzeichnung 1

Klar - aber ich mein mit dem GT:
Du klickst links oben mit dem Stift hin und bist in der menü-Zeile.
Dann links unten - und Du bis in den Größeneinstellungen usw.

Mit dem Stift musst Du die Wege gehen - wie mit der Maus halt.
Dass es wesentlich präziser ist, glaub ich ja.

Wie benutzt Du einen Pinsel damit oder ein anderes Werkzeug?
Durch "Klick" auf eine Taste oder Druck auf die Spitze?

CU
 
AW: Stiftzeichnung 1

der pinsel malt mit der spitze. der stift hat zusätzlich ein scrollrad zum zoomen. dieses ist mit drei funktionen belegt. runter- hoch und klick darauf. durch die klickfunktion kann ich aus dem malen heraus die spitze wechseln und durch das wipp (scroll) rad die größe der spitze ändern. zusätzlich kann ich durch das anheben des stiftes bzw. ruhen und hoch bzw. runterwippen das bild nach oben oder unten bewegen. alternativ natürlich auch die leertaste halten und den stift bewegen. also durchs menü kann ich ja mit der tastatur- wenns schnell gehen soll.
 
P

PaMe

Guest

AW: Stiftzeichnung 1

also für deine erste richtige arbeit mit nem stift finde ich es auch mehr als gelungen! glückwunsch. da es ja "erst" 4h alt ist, kann man über die kleinigkeiten hinwegsehen. die machst ja bestimmt eh noch schön ordentlich :)
proportionen stimmen, die farben hätte ich später hinzugefügt. erstmal schön das grundgerüst entstehen lassen und dann lasierend phase für phase drüberschrubben. da sind mE 4h noch zu früh um sich mit farbe auseinanderzusetzen. aber bei dir passt es ja :) nur verzettelt man sich dann leicht im anfangsstadium mit nichtigkeiten.

mich würde aber am meisten interessieren, ob es eine freihand-arbeit ist, oder ob du eine vorlage zur hand genommen hast.

mir gefällts!
 
AW: Stiftzeichnung 1

Für den Anfang musste noch ein Foto herhalten. habe die Konturen leicht nachgezeichnet und mich dann weiter damit beschäftigt. Wenn ich mal eine ruhigere Phase habe- werde ich dies oder ein neues Werk sicher noch ausbauen. Es hat mir auf jeden fall spass gemacht- und ich bin schon ein wenig heißer für diese technik geworden. Und früher oder später werde ich sicher auch vollständig eigene Werke versuchen- jedoch muss ich noch üben. Man kann sich gar nicht recht vorstellen- wieviel zeit man dafür aufwendet- und sicher @ Pame muss man sich diese nehmen. Aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.

Collagen reizen mich nicht mehr wirklich und es wird zeit- sich neuer techniken zu bedienen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Stiftzeichnung 1

Dafür, das dein Stift nicht Drucksensitiv arbeitet, sieht das Bild sehr gut aus!

Aber das Ding ist Drucksensitiv, warum erkennt das PS nicht? Welche PS version hast du benützt? Schon mal beim Support nachgefragt? Oder könnte es sein das du deine Pinsel nicht auf Drucksensitivität angepasst hast?

Grüße, G.
 

obiwaahn

Tschöö Bild Hochhalter

AW: Stiftzeichnung 1

Mir gefällt es ganz gut bis auf die Punkte die Pepexx bereits angesprochen hat.
Aber sonstz. Fein Fein....
 

Wolke7

little sister

AW: Stiftzeichnung 1

ich schliess mich mal obi an, respekt für den ersten versuch ist es wirklich ganz gut geworden :)

komisch, ich hätte dich eigentlich gar nicht so in die pixlerecke geschoben *grübel*
eher so der mediengestalter, so kann man sich täuschen, bin gespannt drauf mehr zu sehen!
 
Danke für eure Comments.

Tja, tatsächlich habe ich schon früher immer gern gezeichnet. Dann kam das Musizieren- Techno D.J. mit Live Acts und später dann wieder der Mediengestalter mit Hauptaugenmerk auf Gestaltung. Da ich aber nach wie vor immer wieder Ideen habe- kann ich diese ja nun selbst versuchen umzusetzen. Ist zwar etwas schwerer, aber es lohnt sich. Ich habe mal eine Pixler CD erhalten- von Grafikern, die selbst tolle Bilder nur mit Grafikprogrammen gezaubert haben. War schon schwer beeindruckt. Das sollte auch mein Trainingsziel sein. Mal sehen, wie ich mich da schlage- auf Dauer.

3 D würde ich auch gern mal ausprobieren- doch da wäre ein Einsteiger Workshop sicher erstmal angebracht und zwei Sachen zugleich- als Typ- geht nun mal nicht. Da hat die Natur uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

@Goldmoon: Tatsächlich ist der Stift drucksensitiv. Ich nutze Photoshop PS2. Allerdings wird das Programm den Treiber nicht unterstützen. Versteht man ja, wo es doch so viele Hersteller solcher Stifte gibt- neben Wacom. Ich hatte oder habe auch noch ein Aiptek 12000 U Grafik tablett. habe gestern gesehen, das Aiptek dafür endlich entsprechende treiber für CS 2 anbietet- hat lange gedauert. Nur für meinen an den USB Anschluss gesteckten Stick gibt es keine modifizierten Treiber. Werde aber mal beim Pearl Versand nachhaken- ist ja deren Entwicklung bzw. Vertriebsprodukt. Ich will ja mein system ohnehin bald neu aufsetzen- vielleicht experimentiere ich da einfach ein wenig mit anderen treibern- der Stift muss ja nur erkannt und angesteuert werden.

Kleines Update: habe gaerade mit den Treibern gespielt. Konnte herausfinden, das der Stift mit Aiptektreibern gefüttert wird. Jetzt habe ich einen installiert und siehe da- die drucksensität ist da...

freu mich. Habe extra einen neuen Beitrag verfasst, damit dieser auch in der Updateliste erscheint. Grobes Vergehen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

klecksel

Guest

AW: Stiftzeichnung 1

als Nachschlag wenn ich das alles richtig lese könnte es auch sein, daß Dein Stift tatsächlich nicht als Malstift gedacht ist sondern als Mausersatz und die kann auch keine drücke übermitteln.Hatte mal so ein Teil bei der Arbeit aber auch in einem völlig anderen Zweck, also nicht zum malen. Aber mit dem Tablett Aipek sollte es doch gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben