Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stile anwenden Buchstaben“

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hab bei einem Schriftzug Ebenenstile angewendet, bei der Schriftart überlappen sich aber Teile der Buchstaben. Also fließt die Kontur zb. nur um den ganzen Buchstaben, nicht aber um die "Schnörkel".
Hier mal das Bild:


Ich meine mal ein Tutorial gesehen zu haben, wie man das hinbekommt aber ich finde es einfach nicht wieder. Vielleicht kennt jemand das besagte Tut oder kann mir anderweitig helfen?
Danke im vorraus!
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Stile anwenden Buchstaben

Mach doch jeden Buchstaben auf eine eigene Ebene und verändere den Abstand zwischen ihnen leicht.
Hoffe, hab dich richtig verstanden, ansonsten zieh einen Pfad an der Stelle und zieh damit die Kontur nach.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Stile anwenden Buchstaben

Hallo, sie meint nicht den Buchstabenabstand, den könnte sie ja direkt einstellen, sondern das Überlappen des Schnörkels im Buchstaben...siehe Screenshot.

Was für eine Schrift ist das, ich würde es gerne mal testen. :)
 

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stile anwenden Buchstaben

Hallo Peter, ich seh grad, es ist schlecht zu erkennen auf dem Bild. Es geht nicht nur um die Kontur, ich hab auch "abgeflachte Kante innen" und "Schein nach innen" benutzt. War schlecht erklärt von mir, sorry. Also eine simple Linie hilft mir leider nicht. Trotzdem danke für deine Antwort :)
 

Samson21

Member

AW: Stile anwenden Buchstaben

Hallo Lilith,

du wirst wohl nicht umhin kommen, die überlappenden Schnörkel auf eine eigene Ebene zu legen und ihnen die entsprechenden Stile zuzuweisen. Wenn's ganz vertrackt wird hilft eine Ebenenmaske, nachdem du aus dem Ebenenstil eine eigen Ebene (Ebene/Ebenenstil/Ebenen erstellen) erstellt hast.
 

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stile anwenden Buchstaben

Hi Samson, ich hab das jetz so ähnlich gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Ich hab eine Formebene erstellt mit dem Stück was über dem Buchstaben drüberliegen soll, den Stil darauf angewendet, die Ebenen in jeweils eine eigene Gruppe gepackt und die Gruppen maskiert. Hat gut hingehauen, danke an alle!
 

Samson21

Member

AW: Stile anwenden Buchstaben

Sehr gute Idee, die Ebenen in eine Gruppe zu packen, soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Werd' s mir merken, so was kommt ja immer wieder mal vor. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stile anwenden Buchstaben

Sehr gute Idee, die Ebenen in eine Gruppe zu packen, soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Werd' s mir merken, so was kommt ja immer wieder mal vor. :)
Man könnte auf die Gruppe und die viele Kopiererei auch verzichten indem man gleich alle Überlappungen auf einmal auswählt und auf eine Ebene kopiert....
LG André
 

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stile anwenden Buchstaben

Das mit der Gruppe habe ich hauptsächlich gemacht weil wenn ich die Ebene maskiere dann wendet PS die Stile an Stellen an, an denen ich sie nicht haben will. Wenn ich die Gruppe maskiere dann werden auch die Teile vom Stil verdeckt die ich nicht brauche.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stile anwenden Buchstaben

Das mit der Gruppe habe ich hauptsächlich gemacht weil wenn ich die Ebene maskiere dann wendet PS die Stile an Stellen an, an denen ich sie nicht haben will. Wenn ich die Gruppe maskiere dann werden auch die Teile vom Stil verdeckt die ich nicht brauche.
Ist natürlich ein funktionierender Weg.
Da ich ja weiss das ich noch Effekte abdecken will kopiere ich (wie du) natürlich etwas mehr der Überlappung raus wenn ich auf nur eine Ebene kopiere. Dann Stiel erstellen - Ebenenstiel rastern - maskieren oder reversiebel: ... Stiel erstellen - Ebene in SmartObjekt - maskieren. Beides ist einfach weniger Aufwändig.
LG André
 

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stile anwenden Buchstaben

Ahhh.... das mit dem Smartobjekt war das was ich damals in diesem Tut gelesen hab. Genau das meinte ich. Super, vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben