Anzeige

Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren

Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Leenie, 13.07.2006.

  1. Leenie

    Leenie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Riesa
    Kameratyp:
    Canon Powershot S1IS
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    Hallöchen liebe Gemeinde :),

    hab mal ne Frage, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Im Photoshop CS hab ich das Problem, dass wenn auf eine Ebene ein Stil angwandt worden ist (z.B. auf Schrift) oder mit den Fülloptionen gearbeitet wurde, beim Skalieren/Zuschneiden dies alles verloren geht.
    Mit Photoshop 7 habe ich dies ebenfalls probiert, da ist es nicht so.
    Ist das eine Einstellungsfrage oder wie kann ich das verhindern?
    Manchmal muss man nachträglich ebne doch nochmal die Größe anpassen und da ist es ärgerlich wenn ich dann nochmals neu anfange, um die Einstellungen wieder hinzubekommen.
    Wäre für jeden Tipp, der das Problem lösen könnte, dankbar.

    lg leenie
     
    #1      
  2. Leenie

    Leenie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Riesa
    Kameratyp:
    Canon Powershot S1IS
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    Guten Morgen,

    @alexandergross

    nur bei Änderung der Ebene, also Text kann ich nachträglich anpassen.
    Ist halt nur sobald ich die Ebene skaliere :-(.

    lg leenie
     
    #2      
  3. Leenie

    Leenie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Riesa
    Kameratyp:
    Canon Powershot S1IS
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    Hm, vielleicht hab ich mich unglücklick ausgedrückt, also:

    Ich lege z.B. auf eine Schrift einen Stil. Klappt alles einwandfrei, Stil wird angewandt.
    Jetzt fällt mir aber ein, dass die Grafik evt. doch etwas kleiner ausfallen soll, also gehe ich über Menü Bild -> Bildgröße und verkleinere das Bild.
    Jetzt ist meine Schrift wieder so, als ob ich nie einen Stil drauf angewandt habe, also wie vorher sozusagen.

    Ich werde mal einen Screenshot anfertigen und hier posten, kann ich aber erst gegen abend machen.

    lg leenie
     
    #3      
  4. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    hm. eben mal bei mir getestet (CS2) und sowohl über Bildgröße ändern als auch über Freitransformieren der Ebene behält er alles bei.

    Mach das mal mit dem Screenshot. Vllt lässt sich dann was erkennen.
     
    #4      
  5. Leenie

    Leenie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Riesa
    Kameratyp:
    Canon Powershot S1IS
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    @Psycho23

    hm naja wie gesagt bei dem 7er klappt das auch, kann ja sein dass es bei CS2 auch funktioniert, is halt bei CS mein Problem.

    Werde wie gesagt heute gegen Abend mal paar Screenshots machen und posten.

    lg leenie
     
    #5      
  6. Leenie

    Leenie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Riesa
    Kameratyp:
    Canon Powershot S1IS
    Stile / Fülloptionen verschwinden beim Skalieren
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    habs gestern leider nicht mehr gepackt, daher jetzt.
    Muss noch eine Korrektur vornehmen:

    Also bei der Bildgröße ändern passiert es nicht, nur beim schneiden mit dem Freistellen-Werkzeug, da habe ich diesen Effekt.
    Hab das lange n icht getestet, daher etwas verwirrt ;-).

    Hier das Bild zum Verdeutlichen:

    [​IMG]

    Es kommt halt vor, dass ich eine Größe von 200x200px habe, dahinein dann die Inhalte kommen u.a. auch mit Stilen versehen und ich aber dann ziemlich viel Rand noch übrig habe, den ich dann wegschneiden möchte.
    Bei dieser Aktion gehen dann die Stile verloren.
    Bildgröße ändern nützt mit in dem Falle nix, nur vielleicht der Gang über die Arbeitsfläche vergrößern/verkleiner, glaube, das hat funktioniert.
    Ist mir aber etwas zu umständlich.

    lg leenie
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×