Anzeige

Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

Stilfrage? Tabelle im Div-Layout | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dimitrj, 09.05.2008.

  1. Dimitrj

    Dimitrj Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage an die stilsicheren Webber unter euch.

    Ich habe mein Layout, Menü, etc. sauber mit Divs und css aufgebaut.
    Jetzt kommt die Frage:
    Mein Inhalt ist meist in drei identische Spalten gegliedert, oft auch pro spalte drei Elemente übereinander.
    Warum hier Tabelle verwenden bzw. warum hier trotzdem Divs verwenden?

    [​IMG]
    Blau=Divs, Rot=steht zur diskussion

    Gruss, Dimitrj
     
    #1      
  2. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    AW: Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

    Über die Vorteile von Divs gegenüber Tabellen gibt es eine Menge zu sagen.
    So mal auf die Schnelle drei der (für mich) wichtigsten Gründe welche für DivyLaout sprechen.
    ermöglichen ein barrierefreies Layout d.h. u.a. sie können z.b. von Screenreadern besser gelesen werden (für Blinde aber auch für die Google Suchroboter ;) )

    Leichteres Umstellen des Designs weil das Aussehen durch die CSS gesteuert wird kann dort (vorausgesetzt man/frau benutzt auch ein externes CSS) fast alles zentral geändert werden.

    Freie Positionierung der Divs. Keine leer/blind gifs d.h.dann auch in der Regel schnellere Ladezeiten da 1. weniger (unnötiges) Bildmaterial geladen werden muß und 2. bei einer zentralen/externen CSS daß die Bilder nicht für jeden Seitenaufbau neu geladen werden müßen -> d.h. in der Regel ein schnellerer Seitenaufbau.
    ...
    LG
     
    #2      
  3. Dimitrj

    Dimitrj Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    AW: Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

    Danke für die Antwort Igel!

    Diese Gründe sind mir eigentlich bekannt und ich habe meine Site auch so aufgebaut. Aber um meinen Inhalt zu strukturieren (in der oben beschriebenen Situation) bin ich eigentlich geneigt eien Tabelle zu benutzen. Ist sauber und schnell, auch per externem css formatiert und es gibt kaum mehr Code; nur ca. 3 tags für den ganzen Inhalt.

    Daher kommt meine Unsicherheit.

    Gruss, Dimitrj
     
    #3      
  4. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    AW: Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

    Dieser Grund würde mir shon reichen...
     
    #4      
  5. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    AW: Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

    Hier, mal eine Lösung mit CSS3:
    CSS3 module: Multi-column layout

    Wird aber nicht von jedem Browser unterstützt! Einfach mal testen...
     
    #5      
  6. Dimitrj

    Dimitrj Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Stilfrage? Tabelle im Div-Layout
    AW: Stilfrage? Tabelle im Div-Layout

    @bheneka
    Es ist ja nicht so dass Tabellen allgemein einfach "blinde Flecken" der Suchmaschinen usw. sind.
    Das Layout als Tabelle ist einfach net optimal; Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Mein Layout ist sauber mit divs aufgebaut und alles ist css formatiert.

    @stb_87
    Das is ja mal geil!!! Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Wenn man festsetzen kann, dass der Text nicht "durch die spalten hindurch" fliesst, dann wäre das eine Lösung, die weniger umständlich ist als viele divs und trotzdem keine Tabelle ist :D
    Danke, geiler Tip!

    Aber ich glaube CSS3 is noch kaum unterstützt und v.A. muss das Zeug für mich auch IE6 tauglich sein... :S

    lg
     
    #6      
x
×
×