Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stilisierungsfilter“

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich habe ein Problem, und zwar besitzt mein Photoshop Cs6 unter der Filter Option Stilisierungsfilter den Leuchtende Konturen Effekt nicht. Ich weiß, das der Filter unter der Filtergalerie zu finden ist, aber dieser Menüpunkt ist ausgegraut.
Ich bin gerade dabei einen Workshop nachzumachen in dem der Stilisierungsfilter / leuchtende Konturen nicht vorhanden ist. Ich soll dort diesen Filter anwenden, aber das geht natürlich nicht, wenn dieser ausgegraut ist.

Ich verzweifle so langsam da ich nicht weiterkomme, wenn ich das nicht auf die Reihe kriege :-(
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Stephan,

Ist Deine Datei vielleicht in 16bit angelegt? Der Filter arbeitet nur im 8bit Modus. Vielleicht liegt es daran, dann kannst Du die Datei einfach in 8bit umwandeln und dann sollte der Filter auch auswählbar sein ...

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bevor du deine 16-Bit-Informationen dabei verlierst mach mit STRG+ALT+SHIFT+E ne Ebenenzusammenfassung, wandle diese in ein SmO um, doppelklick das Tumb um in dessen Inhalt zu gelangen und wandle diesen in 8-bit um damit du den Filter verwenden kannst.
Oder du nimmst "Konturen finden" + Strg+I
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin Stephan,

Ist Deine Datei vielleicht in 16bit angelegt? Der Filter arbeitet nur im 8bit Modus. Vielleicht liegt es daran, dann kannst Du die Datei einfach in 8bit umwandeln und dann sollte der Filter auch auswählbar sein ...

LG
Frank
@Picturehunter
Es lag tatsächlich an der Bit-Einstellung !
Solche Fehler hatte ich schon ein paar mal - warum funktionieren diese Filter eigentlich nicht bei 16 Bit, weißt Du das vielleicht ?

Auf jeden Fall haut es jetzt hin - wenn ich Dich nicht hätte :daumenhoch

Danke @Frank !


@Andre_S
Bevor du deine 16-Bit-Informationen dabei verlierst mach mit STRG+ALT+SHIFT+E ne Ebenenzusammenfassung, wandle diese in ein SmO um, doppelklick das Tumb um in dessen Inhalt zu gelangen

Sorry - das sagt mir überhaupt nichts .. Was ist "SmO" !?!? :confused:

Ich danke Euch das Ihr mir geholfen habt :)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Irgendwie werde ich hier gerade blöd :confused: ... Jetzt muss ich eine schwarze Ebenenmaske erstellen - ich weiß zwar wie man eine "normale" Ebenenmaske erstellt aber wie wird diese schwarz ?? Ich habe hier schon sämtliche Bücher von mir gewälzt - aber ich komme einfach nicht weiter.... Ich weiß nicht ob ich einfach zu blond bin oder das ganze an der Uhrzeit liegt - hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp ?

TiA,

Steve
 

Andre_S

unverblümt

Alt halten + Maskensymbol
oder schwarz füllen/ausmalen
oder in den Maskeneigenschaften umkehren
oder erst die Auswahl erstellen und dann aufs Maskensymbol
 
Solche Fehler hatte ich schon ein paar mal - warum funktionieren diese Filter eigentlich nicht bei 16 Bit, weißt Du das vielleicht ?

Das liegt daran, dass dies alte Filter sind, die von Adobe noch nicht aktualisiert wurde. Einen Bedarf sehe ich da aber auch nicht, da kaum einer der nur unter 8-Bit funktionierenden Filter von einer höheren Farbtiefe wirklich profitieren würden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Einen Bedarf sehe ich da aber auch nicht, da kaum einer der nur unter 8-Bit funktionierenden Filter von einer höheren Farbtiefe wirklich profitieren würden.

Der Filter wahrscheinlich nicht, aber wenn man den 16bit Workflow für weitere Bearbeitungsschritte beibehalten möchte, dann könnte man mit durchgängiger 16bit Unterstützung aller Filter auf "Umwege" verzichten. Anders gesagt: schaden würde es ganz sicher nicht, wenn alle Filter 16bit unterstützen würden ... :)

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

@ #13 Um den ganzen Workflow reversibel zu erhalten ließe er sich ja komplett in ein SmO welches in einem weiteren SmO liegt packen. Das (Zwischen)Ergebnis daraus ist dann zwar 8-Bit man könnte dann aber auch in 16-Bit weiterarbeiten.
Klingt nach "von hinten durch die Brust" bringt aber den Vorteil das man noch immer verlustarme Änderungen vornehmen könnte.
Wichtig ist dann nur 8-Bit Filter möglichst erst am Ende des Workflows zu verwenden.
Die Methode wende ich gerne auch an wenn ich Abschnitte eines Workflows in LAB vornehme.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Jup, das ist die Variante mit dem "Umweg". :)
Ist nur für jemanden, der gerade erst in die Materie einsteigt, vielleicht etwas verwirrend. Adobe bringt ständig irgendwelche neuen Tools auf den Markt, es ist mir daher doch etwas unverständlich, warum die Filter dann so stiefmütterlich behandelt werden. Aber vermutlich hat das keinerlei Priorität. Ich persönlich verwende diese Filter eher selten, und dann auch für ganz andere Zwecke, wie z.B. der Erstellung von Masken usw., da ist mir das eh wurscht. ;)

Gruß
Frank
 

AngelikaG

Coffeejunkie

Also ich kenn mich leider noch immer nicht aus. Ich habe den Stilisierungsfilter, leuchtende Konturen nicht mal in grau. Auf 8 bit bin ich. Was mache ich da falsch? Bitte um Hilfe!!!!
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben