Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Still gelegter Güterbahnhof“

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

nachdem ich hier 4 Wochen lang an all euren Fotos rumgemeckert habe :)D), muss ich jetzt wohl auch mal Kritik über MICH ergehen lassen.

War heute in einem Abrissbau, leider ohne Stativ oder Blitz... :( Daher hie und da ein bisserl viel Bildrauschen und nicht die optimale Schärfe.

Ansonsten bin ich mit ein paar Bildern relativ zufrieden, mit ein paar anderen nicht.

Aber seht selbst. Bitte Lob & Kritik bzgl. Bildaufbau, Umsetzung, Bearbeitung.

*Edit on*: http://yfrog.com/04gterbahnhof1lowj
*Edit off*

Yfrog Image : yfrog.com/mwgterbahnhof3lowj
Yfrog Image : yfrog.com/mwgterbahnhof5lowj


Yfrog Image : yfrog.com/jogterbahnhof9lowj




Grüße

qte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Yfrog Image : yfrog.com/mwgterbahnhof3lowj
hmm ...

Yfrog Image : yfrog.com/mwgterbahnhof5lowj
wie 1. aber schlechterer Ausschnitt


für deine Mittel ein schönes bild geworden, schöner wäre eine höhere position der kamera, denn so ist der blickwinkel zu steil


hmm ...

Yfrog Image : yfrog.com/jogterbahnhof9lowj
hmm ...


finde es sehr schwer einen Draht zu den Bildern zu bekommen ... da gibt es kein Gedanken in meinem Kopf der dem Bild direkt ein Thema bzw. eine Emotion zuordnet ...
Die Bilder stellen zwar eine Szene dar, aber kein "boahr" szene ...
unter nem "Güterbahnhof" hätt ich mir mehr Güterwagen, Gleise, etc. gewünscht, die das thema "stillgelegt" verdeutlichen ... das verfallenen/stillgelegt kommt nicht rüber


und allgemein > VIEL zu hohe ISO Einstellung .... die Bilder sind ohne Ende am Rauschen ... leider :(
Bei "available light" musst du mit nem Stativ arbeiten um den ISO-Wert runter zu bekommen

Fazit:
find ich am schönsten ;)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Still gelegter Güterbahnhof

motivauswahl gefällt mir nicht, da gibts bestimmt mehr auf so einem bahnhof.
das licht auf den ersten beiden find ich gut.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Hallo und danke erstmal,

leider war es eher ne Spontanaktion, und Blitz und Stativ waren zuhause - daher das blöde Rauschen.

Zu den Motiven: Es ist ein alter Bahnhof, allerdings ohne Schienen oder Züge. Der "alte Güterbahnhof" ist kein Bahnhof mehr, sondern eine illegale Müllkippe mit - na ja, Müll, jede Menge dreckige weggeworfene Kondome und ein, zwei Fixern... Vielleicht hätte ich mal mehr zu den Bildern schreiben sollen:

Bild 1+2: Der "Fixpunkt" des Bahnhofs, aber nicht geometrisch... Sehr dreckig, sehr verratzt, sehr ekelig.

Bild 3: Draußen regnete es schon den ganzen Tag, und das Wasser rann wirklich überall runter.. Perspektive ging eider nicht auf einer Ebene, ich kann nicht fliegen ;)

Bild 4: Davon gab's da viele - aber das Foto finde ich nicht so doll...

Bild 5: Das Dach war echt ein Blickfang, leider habe ich zu wenig davon eingefangen, aber ich wollte wenigstens die Linien nett in Szene setzen.

Viele Grüße
qte
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Mir gefällt das Bild mit den Wassertropfen und mit dem Hydrant.
Alle anderen gafallen mir nicht so gut , kann dir leider nicht sagen warum aber sie wirken auf mich etwas langweilig.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Habe etwas mehr erwartet als ich die Überschrift gelesen habe. Ist alles ziemlich dunkel und von einem Güterbahnhof wenig zu erkennen.
Das nächste Mal Stativ und Fernauslöser mitnehmen und vorher überlegen was die Bilder rüberbringen sollen.
Vielleicht auch mal über HDR / DRI nachdenken. Damit kann man bei den Lichtverhältnissen einiges mehr rausholen.

Gruß Thomas
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Mir gefällt das Bild mit den Wassertropfen und mit dem Hydrant.
Alle anderen gafallen mir nicht so gut , kann dir leider nicht sagen warum aber sie wirken auf mich etwas langweilig.
Kann mich nur anschliessen. Würde mit der Tonwertkorrektur bei diesen beiden Bildern die Tiefen mehr betonen für einen besseren Kontrast. Wären ev. sogar besser als Schwarzweiss-Bilder - dazu noch eine bewusste Betonung der Körnigkeit.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Hui, habe doch noch eines gefunden, bei dem man mehr vom Güterbahnhof sieht... Ich fand das Haus nur so klasse darauf, weil es ein bunter, versiffter Hingucker im öden Industriegrau ist.

http://yfrog.com/04gterbahnhof1lowj

Das Bild ist wenigstens nicht zu verrauscht, aber mit Stativ wäre natürlich deluxe gewesen....

Die s/w oder Sepiabearbeitung habe ich mich auch schon durch den Kopf gehen lassen bei den anderen Bildern, werd' ich vielleicht noch machen... Aber jetzt erstmal ins Bett ;)

Danke für die Meinungen und Grüße
qte
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Das sieht ja schon viel besser aus. Bringt die Stimmung des verlassenen Geländes schon viel besser rüber.

Gruß Thomas
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Viele Bilder enthalten zuviel Teile im Schatten. Natürlich ist es nicht einfach so eine Größe auszuleuchten aber Schatten macht halt viel Kaputt.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Still gelegter Güterbahnhof

mich sprechen die Bilder auch nicht wirklich an, ich denke wenn du eine Model z.B. Hund, Frau, Mann, Kind mit mitgenommen hättest zu deinem Aufnahmen dann hätte man einen Fixpunkt auf den Bildern
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still gelegter Güterbahnhof

mich sprechen die Bilder auch nicht wirklich an, ich denke wenn du eine Model z.B. Hund, Frau, Mann, Kind mit mitgenommen hättest zu deinem Aufnahmen dann hätte man einen Fixpunkt auf den Bildern

Ja, das wäre auch schön gewesen... Ich hatte sogar eine nette Dame dabei, aber die war selbst mit fotografieren beschäftigt :D Und da es eh kalt und nass und bäh-bäh war, sind wir leider auch nicht sonderlich lange da geblieben... :D

Aber ich werd' mich da hoffentlich noch mal irgendwann zumindest mit Stativ hin aufmachen.

Bei den Schatten fand ich eigentlich ganz nett, dass das Haus so schön hell ist, aber beim 2. Betrachten stimmt das schon - mehr Konturen und Helligkeit in der Decke wäre schön gewesen.

Grüße
qte
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Dein letztes Foto gefällt mir auch schon viel besser als die ersten beiden und dein vorletztes mit dem Dachfenster.
Interesannt finde ich ein Foto, wenn teile in der Unschärfe liegen, dadurch wirkt es nicht so flach.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Still gelegter Güterbahnhof

mich sprechen die Bilder auch nicht wirklich an, ich denke wenn du eine Model z.B. Hund, Frau, Mann, Kind mit mitgenommen hättest zu deinem Aufnahmen dann hätte man einen Fixpunkt auf den Bildern

Nee... wenn es um 'nen alten Güterbahnhof geht, stelle ich niemanden ins Bild.

Das letzte Bild ist da noch am besten, die Anderen gefallen mir nicht. Warum?
Ein alter Güterbahnhof... alt. Da ist der Lack doch schon lange ab, die Bilder sind mir aber viel zu bunt.
Jetzt kenne ich mich in der Fotographie nicht aus aber kann man da die Farbe nicht zurücknehmen und ein ganz klein wenig Sepia dazu tun... so 'ne Mischung von beiden?
Keine Ahnung seit wann es Graffitis gibt aber diese hätte ich schon mal garnicht genommen, vor allem nicht, wenn sie wie gesagt zu bunt sind.
Auch sehe ich auf keinem der Bilder ein Gleis... die sind doch üblich auf einem Bahnhof oder?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Still gelegter Güterbahnhof

Nee... wenn es um 'nen alten Güterbahnhof geht, stelle ich niemanden ins Bild.

Das letzte Bild ist da noch am besten, die Anderen gefallen mir nicht. Warum?
Ein alter Güterbahnhof... alt. Da ist der Lack doch schon lange ab, die Bilder sind mir aber viel zu bunt.
Jetzt kenne ich mich in der Fotographie nicht aus aber kann man da die Farbe nicht zurücknehmen und ein ganz klein wenig Sepia dazu tun... so 'ne Mischung von beiden?
Keine Ahnung seit wann es Graffitis gibt aber diese hätte ich schon mal garnicht genommen, vor allem nicht, wenn sie wie gesagt zu bunt sind.
Auch sehe ich auf keinem der Bilder ein Gleis... die sind doch üblich auf einem Bahnhof oder?


Die Gleise wurden schon gestolen !
Metall ist wertvoll !
Aber ich denke auch, so ein wenig Farbe rausnehmen
und oder Sepia wäre wirklich nicht so schlecht
bei den Bildern



Ich dache in etwa so:


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still gelegter Güterbahnhof

tagchen,
bei dem hier http://yfrog.com/04gterbahnhof1lowj sieht es auch noch ein wenig verzerrt aus. Dachte erst es wäre schief. Aber ist bestimmt ne ne Weitwinkelaufnahme, be der musst du noch die Objektivkorrektur vornehmen. Ansonsten find ichs in Ordnung.
Gruß

Ja, das stimmt, das ist noch ordentlich verzerrt.

Bei dem Bild habe ich die Farben teils kräftiger gemacht, allerdings sind dadurch natürlich auch die Pflanzen zu kräftig im Grün geworden. Ziel war ursprünglich, das Haus hervorzuheben - aber gestern nacht war ich zu faul, den Rest farblich wieder abzuflachen.

Ein Bild hatte ich auch bereits mit Sepia bearbeitet, leider das falsche, da stimmt der Bildaufbau vorn und hinten nicht... Mit dem hier sowie mit dem Wassertropfen- und Hydrantenbild werd' ich's vielleicht auch noch mal versuchen mit Sepia oder s/w.

Wie gesagt, es war ja (leider) nur 'ne Hauruckaktion, und zudem hat mich die Tageszeitung, für die ich lange geschrieben und nebenbei fotografiert habe, ziemlich versaut: Da war es immer husch-husch und nix mit lange Bilder stellen, an "sich Zeit nehmen" bei Aufnahmen muss ich mich erst mal gewöhnen...

Danke für die Meinungen und Grüße
qte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben