Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen“

Narrentanz

Pixelschmierer

So, da ich nun schon ein Weilchen hier zu gegen bin, und mich bis anhin mehr meckernd und kritisierend als denn wirklich kreativ betätigt habe, sollt auch ihr die Möglichkeit bekommen, an mir herumzunörgeln. :)

Vor Jahren sah ich ein surrealistisches Gemälde, welches mich von der Idee her sehr beeindruckte. So habe ich die Grundidee aufgegriffen und versucht, das ganze fotografisch umzusetzen.



Sitll?leben

Vorgehen:

Man nehme ein Weinglas, schlage leicht dagegen, und zeichne den somit gewonnenen Ton auf. Anschliessend drapiere man besagtes Weinglas vor einem leistungsstarken Laustprecher und bringe sich sowie die Kamera in Position. Man halte sich nun die Ohren zu, geben den Ton um ein vielfaches verstärkt wieder, und warte auf den rechten Augenblick.

Alternativ dazu kann man das Weinglas auch von Hand zerschlagen, die einzelnen Bruchstück an Nylonfäden kleben und diese in kleinen Gruppen vor den Stillleben aufgehängt fotografieren. Nun hat man die so aufgenommenen ca. 200 Scherben freizustellen, in Transparenz und Deckkraft aneinander anzugleichen, und so auszuwählen, dass die Bruchstellen zusammenpassen. Aber wer würde sich denn für ein einzelnes Bild schon solche Mühe geben. :)

Kritik (insbesondere kontruktive) ist wie immer erwünscht.

Es kommt immer wieder vor, dass Leute Kommentare wie "Gefällt mir sehr." oder "Nicht so mein Ding." mit Kritik verwechseln. Das blosse darstellen eigener subjektiver Empfindung mag genau so seine Berechtigung haben, mich interessiert aber im speziellen das "Warum" dahinter.

In diesem Sinne...
 

Humer

*****

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Krass, das find ich total klasse!!! Die Idee dahinter ist super, und sehr interessant, zu erfahren, wie du das gemacht hast.
Was ich aber nicht verstanden habe: Ist die Idee jetzt von Dir, oder war das Gemälde, das Du damals gesehen hast, genauso?
 
G

glennisk

Guest

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Mir persönlich hätte Lautsprecher und Glas ausgereicht, da durch diese Schlichtheit das zu Bruch gehende Glas mehr Bedeutung erhalten hätte. Aber die Technik ist wirklich klasse. So lernt man doch immer wieder dazu.
 

iko

Maskenbildner

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

kurz und knapp
mir ist auf diesem bild viel zu viel drauf. und dann ist das eigentliche motiv (nehm ich doch an soll das glas sein) genau in der mitte sw und rundum befinden sich farbige objekte, die leider total davon ablenken.
weniger ist mehr.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

SUper Bild!! nicht so gut sind die Steine? rechts vorn. Dann sieht das Glas aus als ob es von innen expoldiert - die Splitter fliegen von der Mitte nach außen. Das wird in echt nicht so sein... Aber das fällt erst nach genauem hinsehen auf. Die Bildwirkung ist toll und das die Accessoirs auch. der Hochhaushintergrund stört mich nur geringfügig und tut dem Ganzen keinen Abbruch.

LG
 

humpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

die rotem objekte lenken zu sehr vom glas ab und ziehen zu viel aufmerksamkeit auf sich,
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ehrlich gesagt war ich bei der Bildgestaltung ein wenig im Klinsch. Einerseits wollte ich das ganze als moderne Version eines Stilllebens im klassischen Sinne darstellen, andererseits stand im Zentrum die Idee des zerspringenden Glases.
Ich habe mich zu gunsten des Stilllebens entschieden, da mir der Widerspruch der statischen Arangierung eines Stillebens zur extremen Kurzfristigkeit des Momentes sehr gut gefiel.
Des weiteren sah ich in dem zerspringenden Glas die Vergänglichkeit viel extremer verdeutlicht, als im zeigen eines umgekippten Kelches. So habe ich versucht, das Bild mit weiteren Ellementen ds barocken Stilllebens zu erweitern.

Soviel zu den Hintergrund-Gedanken und der "Botschaft" des Bildes.

Vielleicht hätte ich auch einfach etwas weniger denken, und auch etwas weniger machen sollen. :)

Zur Idee:
Was ich aber nicht verstanden habe: Ist die Idee jetzt von Dir, oder war das Gemälde, das Du damals gesehen hast, genauso?

Ich mag mich nicht mit fremden Federn schmücken. Leider weiss ich aber nicht mehr, wie der Maler heisst. Und sein Monogrmm "HK" ist auch nicht sonderlich aussagekräftig. Das zur Inspiration dienliche Bild war folgendes:

Bild ist nicht von Dir, dann nur Textlink!

Das Gesagte werde ich mir zu Herzen nehmen, und versuchen, in Zukunft weniger "überladene" Bilder zu liefern. Zumindest teilweise. :) Wenngleich ich mir selbst (als Detail-Fetischist sozusagen) nicht sonderliche Erfolgschancen ausrechne. Aber ich werde es versuchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jonny007

Gesperrt

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

also ich find es nicht überladen, eher interessant, die Verbindung (wenns eine gibt) zwischen den Dingen zu suchen...quasi zu interpretieren. mir gefällts sehr gut. außer mit den lichtstrahlen im hintergrund hatte ich anfangs meine probleme.
LG
 

Humer

*****

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Ich mag mich nicht mit fremden Federn schmücken. Leider weiss ich aber nicht mehr, wie der Maler heisst. Und sein Monogrmm "HK" ist auch nicht sonderlich aussagekräftig. Das zur Inspiration dienliche Bild war folgendes:
Also da finde ich Dein Bild aber weitaus besser, als das Gemälde!
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Finde ich sehr gelungen. Und das mit dem Lautsprecher klappt tatsächlich? Was sagen deine Nachbarn dazu?
 
K

KonK

Guest

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Wunderschön finde ich die Farbkomposition. Ungünstig gewählt finde ich die Kombination der Bildelelemente: Denn die Noten sind wohl eindeutig für's Klavier geschrieben - das passt dann nicht zur Klarinette. Die Blume + Vase, die Schneckenhäuser und die Serviette kann ich in keinen logischen Zusammenhang bringen, wenn es denn um Musik gehen sollte. Als Intention könnte ich mir also am ehesten die Darstellung vom Wechsel von Klassik zu Moderne bzw. eben auch die Verknüpfung dieser beiden Extreme vorstellen (nicht nur musikalisch). Das ist ja eigentlich auch nichts anderes als deine etwas abstraktere Formulierung "Vergänglichkeit" - nur der Weg hin zu dieser Erkenntis war bei mir anscheinend ein ganz anderer als bei dir. Das zersplitternde Glas ist zwar als Effekt toll, kann aber meiner Meinung nach alleinstehend keine wirklich komplexe Aussage transportieren. Auch in diesem Bild verschließt sich mir ein Wenig der Sinn dieses zentralen Objektes.

Kleine Kritik: Die rote Serviette hätte ich auf jeden Fall als strukturlose Variante, besser noch aus Stoff (Leinen oder so...) vorgezogen - es wirkt im Gegensatz zu allen anderen Elementen, speziell dem Serviettenring, "billig" und wie die 50er-Packung für 99 Cent aus dem erstbesten Supermarkt. Nun gut - Klassik und Moderne beziehungsweise Stilbruch könnte man wieder als gewünschte Wirkung gelten lassen.

Dann noch etwas größere Kritik: Die rote Blume hast du wohl in der Glasscheibe zu spiegeln versucht. Dann sollte aber schon die Rückseite der Blüte im Spiegelbild zu sehen sein und nicht genau das gleiche wie vorne auch. Außerdem sagt mir mein Gefühl, dass das Spiegelbild nie im Leben links, sondern minimal rechts neben der echten Blume sein müsste. Es sei denn, das Panoramafenster sei arg schräg oder gar gewölbt (diesen Eindruck habe ich aber nicht). Um eben das korrekt zu berechnen, müsstest du als Grundlage dazu einen Grundriss (von oben) und auch noch einen Aufriss von der Seite benutzen. Dabei ist auch zu beachten, dass das Spiegelbild in Höhe und Breite natürlich korrekt gestaucht werden muss, um (perspektivisch) fehlerfrei zu sein (Einfallswinkel = Reflexionswinkel). Natürlich muss ein Bezugspunkt festgelegt werden (Auge bzw. Sensor der Kamera). Horizontal liegt dieser in dem Bild wohl genau in der Mitte, vertikal eher etwas unterhalb der Bildmitte. Aber da man ja vielleicht auch noch anderes zu tun hat, als das gesamte Bild in 3D nachzustellen, sollte auch eine Beurteilung nach Augenmaß ausreichen. Nur halt die Logik dabei nicht vergessen! Auch Ausprobieren am Spiegelschrank im Bad sollte zu erkennen helfen, in welche Richtung und in welcher Relation ungefähr die Spiegelung vonstatten geht.

Reicht erst mal mit Kritik. ;) Aber mach weiter so, die Lichtwirkung (und das ist für den Blickfang wohl das Wichtigste) ist klasse gewählt, an Feinheiten kannst du noch arbeiten. Übrigens: Ich schreibe das hier, während ich keine Ahnung von Bildmontage etc. habe - noch ist einzig die effektfreie Optimierung von Fotos mein Anliegen in Photoshop.

LG, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

padder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Finde das Bild auch Wunderschön und nicht Überladen.
Erinnert sehr an Memento Mori Stillleben, was ich persönlich sehr gut finde.
Aber am meisten begeistert wohl die Technik die dahinter steckt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Hallo,

was ist das für ein "heller" Kreis so ab der hälfte des Hochtöners bis etwas unterhalb des Glases
 

King145

Fotograf

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Hallo
Kann nur sagen Einfach nur super
Das Bild ist echt sehr schön geworden
mein respekt
LG King145
 
K

Kulace

Guest

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

MM fehlt da noch das gewisse...vllt eine hand die das glas nimmt oder so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben