Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stilleben... am Meer“

90kosy90

Individueller Benutzertitel

Kleines "Zwischendurchmodelling" für kalte Tage
biggrin.png

Ich habe mich mal mit dem Ivy-Generator etwas näher befasst. Für ein kostenloses Programm ist es erstaunlich was es leistet
thumbsup.png
....wenn man hinterher noch Hand anlegt... vor allem daß man nur als "obj" Datei exportieren kann, ist weniger schön.
Alles in allem aber ein sehr gutes Proggi.

 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Stilleben... am Meer

Das sieht ja klasse aus! Ehrlich, von Ivy-Generator habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. Da muss ich mir genauer ansehen.
Von mir aus kannst du weitere Kunstwerke erstellen. :daumenhoch:
 

kraid

reMember

AW: Stilleben... am Meer

Sehr nebliger Tag am Meer. Wär mir nix wenns sowieso schon kalt und nass draußen ist.

Die Bildkomposition würde ich insgesammt nochmal überarbeiten und auch die einzelnen Gefäße wirken nicht sehr überzeugend.
Der Korb haut nach links ab und die Schale nach rechts, während in der Mitte ein Loch klafft.
Der Krug wird von dem Korb und vor allem von dem Gemüse darin zu stark verdeckt.
Ich würde den Korb mit der Schale tauschen und beides nicht so stark an den Rand klatschen.
Den Krug/die Vase evtl. sogar noch weiter nach links rücken und größer machen, du brauchst auf jeden Fall einen Ausgleich sonst kippt das Bild optisch zu stark nach rechts.

Ich würde auch mal über das Bildformat nachdenken, 4:3 Quer wirkt wenig spannend, zudem endet die Wand auch fast genau mittig im Bild, was alles andere als ideal ist.
Wenn du den Focus etwas mehr auf das meer und den Efeu richten willst, dann mach doch lieber ein Hochformat draus, dann wirken die drei Gefäße auch nicht ganz so verloren.
Ein spanenderer Hintergrund mit Tiefenwirkung wäre dringend nötig, sonst kannst du auch lieber gleich ne weitere Wand hinsetzen.

Zu den Objekten:
Die Schale ist viel zu dünnwandig und nicht gerade Standfest.
Beim Korb sieht man die Doppelwandigkeit sehr deutlich, was die Illusion eines Geflechtes zerstört. (mal abgesehen von der nicht ganz so optimalen Textur)
Henkel und Rand hingegen sind zwar mit Geometrie geformt, nur sieht man deutlich eine Verschmelzung im Flechtwerk, was so eher an einen mit Ton modellierten Korb in Weidenoptik erinnert.

Dem Krug/der Vase würde ich eine Schlankheits bzw. Streckkur verpassen, versuch mal etwas aus einem derartig geformten Gefäß in dieser Größe auszugießen.

Das "Kraut" durchdringt den Korbrand an einigen Stellen, das solltest du noch nachbessern, auch die Farbigkeit und Beschaffenheit kann micht nicht ganz überzeugen.
Außerdem eine verpasste Chance ein paar schöne appetitliche Früchte in den Korb und die Schale zu packen.

Im jetzigen Zustand passt die trostlosigkeit des Wetters aber sehr gut mit dem überschaubaren Nahrungsangebot zusammen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Stilleben... am Meer

Dafür, dass es kein Profi - Programm ist, eine recht gelungene Darstellung
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Stilleben... am Meer

auch den Schattenwurf des Grünzeugs solltest du noch mal überprüfen... und etwas mehr Meer wäre auch nicht schleht... ;)
 
C

cheruchen

Guest

AW: Stilleben... am Meer

Kraid hat recht, was die Komposition/Ausschnit und Texturen betrifft...
(Aber ich finde die Kritik sehr schonungslos und hart;
bei der ganzen liebevollen Arbeit geradezu niederschmetternd!)
Dennoch solltest du einmal versuchen, die Anmerkungen umzusetzen.
Gutes Gelingen!
 

kraid

reMember

AW: Stilleben... am Meer

Ok, ich hätte vielleicht auch ein paar Dinge erwähnen sollen die mir positiv aufgefallen sind.
Z.B. find ich die Wand und den Boden sehr gut, vor allem Material/Textur-mäßig und der Efeu schaut auch toll aus.

Bei meiner Kritik hab ich mich eher darauf konzentriert Verbesserungsvorschläge dazu zu bringen und alles so kurz wie möglich zu fassen.
Tut mir leid wenn das dadurch, und durch die schiere Masse an Kritikpunkten, zu hart war.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stilleben... am Meer

Ich kann beiden Kritiken von Dir nur zustimmen und denke dass Kosy das schon richtig verstanden hat. Die meisten Materialien finde ich auch schon sehr schön, die machen ja immer einen Großteil einer 3D Szene aus. Bei der Schale rechts würde ich neben der fehlenden Stärke auch darauf achten, dass das Muster nur außen aufgebracht und in Rotationsrichtung gekachelt wird. Den Lauch oder die Frühlingszwiebeln finde ich sehr gelungen, wenn auch schade dass er etwas klein ist bzw. wenig davon sichtbar. Die diesige Stimmung hinten reißt das Bild imho leider etwas runter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben