Stimme aus Song rauschneiden

Stimme aus Song rauschneiden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dKe, 13.02.2008.

1. dKe

dKe Guest

Also ich suche ein progi oder jmd der mir erklären kann wie man die stimme aus nem song schneiden kann denn ich hab viele tracks und ich bin selber ein rapper un deswegen brauch ich die guten beats

Ist nötig helft mir bitte

MFG dKe

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Herr_D

Herr_D offline

AW: Stimme aus Song rauschneiden

Nee... such die Instrumentals. sprich schreib die Künstler an...

4. Niksda

Niksda Designgrieche

Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 650D

das musst du mal googlen, das geht habs auch shcon mal gemacht aber nur wenn die beiden stimmen also "Gesang/rap" und "Musik/Beat" getrennt aufgenommen worden sind..
    greetz ( von nem keinrapfreund!)

5. 2d4u

2d4u Veteran

Oder schau einfach nach der Single. Da ist oft das Instrumental mit drauf.

6. marse

marse Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D

also bei einer MP3, kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht...du müsstest wie gesagt die originalspuren haben...

aber soweit ich mich im hüphop auskenn sind die beats ja nicht gerade abwechslungsreich, also kannste ja vll ne stelle suchen an der grad nicht gesungen würd, die rausschneiden und dann hintereinander setzen zB mit audacity

7. dKe

dKe Guest

ja man kann es machen aber dadurch wird ja der beat beschädigt man kann rausfiltern aber trotzdem bei manchen tracks gibts auch nicht die instrumentals ich bin schon gut dabei deswegen also vllt kennt sich jmd aus un könnte das machen oder erklären

MFG Thxén dKe

8. DJ Fotoart

DJ Fotoart Guest

Gibt es nicht und geht auch nicht.
    Da ein Song aus einer Spur besteht und sich auf dieser alle Frequenzen vermischen sind sie untrennbar vereint. Es gibt zwar einige Tools die eine "Karaoke" Funktion haben, aber diese unterdrücken nur die Stimme und gleichzeitig auch alle Instrumente die mit auf oder nahe an der Frequenz sind. Dementsprechend klingt das dann auch.

9. ph0en1xs

ph0en1xs punk

Software:
    endlich cs4master, ableton live7, cubasesx3, traktor-pro, 2x1210mk2

Naja es würde theoretisch die möglichkeit bestehen mit dem Störungsfilter aus Adobe Audition zu arbeiten.
    Dafür müsste der Beat aber relativ gleichbleibend oder nur die Vocalspur vorhanden sein.
    Mit dem Filter könntest du dann sozusagen ein Abbild der Frequenzen als Maske benutzen und die dann damit auslöschen(oder wenn du die Maske aus dem Beat erstellst nur diesen behalten).
    Alles in allem kommst du aber zu keinen wirklich professionellen Ergebnissen...wie mein Vorposter schon erklärt hat.

10. Trolloc

Trolloc Guest

kann man auch nicht stimmen z.b. aus einer aufgenommenen tonspur zu entfernen? will z.b. so eine sendung aufnehmen, die reden aber da manchmal, und die musik die im hintergrund möchte ich so haben, ohne die stimmen.

11. darkframe

darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H

Hi,

theoretisch jein, praktisch gesehen ist das ein No Go.

Um es mal deutlich zu sagen: Vergiß es. Solange die Sprache nicht bei z.B. einem Mehrkanal-WAV in einer eigenen Spur liegt, und das ist bei einer Radiosendung ja eher nicht der Fall, kannst Du zwar mit Filtern den Stimmanteil zum Teil herausfiltern, aber das Ergebnis wird Dich nicht überzeugen. Komplettes Herausfiltern geht meistens gar nicht, so dass man immer noch einen Teil der Sprache hört. Außerdem filterst Du dabei gleichzeitig zwangsläufig einen Teil der Musik mit heraus. Endergebnis: Viel Zeit verwendet und nichts vernünftiges erreicht.

Die einzige Möglichkeit, aus einem Song die Stimme komplett zu entfernen, hat das Aufnahmestudio, weil da alles noch in getrennten Spuren vorliegt. Gleiches gilt für eine Sendung, egal ob Radio oder TV: Nur wenn der Sender kein Gequatsche drauflegt, ist auch kein Gequatsche drin. Dass das gemacht wird, ist ja auch Absicht. Willst Du störungsfreien Genuss, musst Du kaufen.

So ein PC ist eben, verglichen mit dem menschlichen Gehirn, letztlich doch nur ein armseliger Blechtrottel, für den ein Lied auch nur aus Nullen und Einsen besteht. Welche Null oder Eins da nun die menschliche Stimme ist, kannst Du zwar heraushören, aber der Rechner nicht erkennen.

Also, insgesamt gesehen und auf den Punkt gebracht stimme ich Bahamut zu: es geht nicht.

12. infernalvoice

infernalvoice Nicht mehr ganz neu hier

such dir lieber ne gute Band mit der du was zusammen machen kannst!!! wenn du nicht weißt wo du welche findest google mal nach nem musikermarkt und/oder inserier was oder geh direkt zum nächsten musikgeschäft (die, indenen mann instumente kaufen kann, :D) und frage den verkäufer. i.d.r. haben die da ein schwarzes brett.
    so kannst du auch auftreten, kenn mich ja nicht so mit rap/hip hop aus, aber als alleinunterhalter ist es... naja doof, finde ich zumindest,:p.

so vermeidest du auch evtl copyright probleme.

13. BebiiBoo

BebiiBoo Guest

ya wie hier schon gesagt wurde endweder nimmst du die musik mit leuten auf oder schreibst der plattenfirma/ dem management :) und na ya ich glaub wenn du ihnen das genau erklärst denk ich ma würden die auch ihr ok geben ^^

14. ExitusSlade

ExitusSlade Guest

servus.
    also es geht bedingt mit Virtual Dj..."bedingt" weil, dass programm scheinbar den gesang rausfiltert. ergebnis ist, dass der gesang noch leicht verschwommen im hintergrund zu hören ist....hängt dann davon ab,ob du das alles übertönen kannst mit deinem rap.
    also wenn ich singe dann geht das eigentlich schon....naja,musste gucken^^

mfg exi

15. daragon

daragon Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop, Corel Draw, Designer
    Kameratyp:
    Casio EX-Z50

N'abend,
    also rein physikalisch gesehen kann kein programm (das bezahlbar ist) zwischen den 440Hz eines gesungenen oder eines instrumentalen A's unterscheiden...
    Du kannst Dich ja mal an die Forensik-Techniker beim BKA wenden, ich glaub da gibts Profis die sowas auf'm Kasten haben - wenn auch bei denen w*****einlich eher eine Stimme aus "störender" Geräuschkulisse (Musik ;-) gefiltert wird :))

16. Rainwolf

Rainwolf Guest

Generell geht das nicht da die Spuren ja miteinander vermischt , und später als MP3 extrahiert wurden sind.

Es gibt aber einige wenige Songs bei denen es dennoch mit einem Soundeditor möglich ist (zb. Audacity). Einfach mal nach googlen =)

17. radicaleye

radicaleye Nicht mehr ganz neu hier

1

am einfachsten ist es sicher den beat neu zu programmieren. wenn du damit keine grossen erfahrungen hast versuchs mal mit magix music studio oder fruity loops.

wenn du es profesionell machen willst such dir n prog mit ner karaokefunktion und filtere den gesang raus. dann kopierst du den dabei entstandenen track 3 mal als audio ins logic. auf der ersten spur cuttest du alle frequenzen bis 80 hz auf der zweiten setzt du einen notchfilter bei 2,5 khz und auf der dritten setzt du einen highpass ab 6 khz. dann setzt du auf jede spur ein gate und rechnest jede spur einzeln via sound to midi runter. die midispuren kannst du dann in jeden gängigen sequenzer laden und die sounds mit einem sampler wieder reinsetzen. für das plattenkratzen schickst du das ganze nochmal durch izotope vinyl und schon solltest du den beat recht nah am original reproduziert haben... da ich das audiomaterial nicht kenne können die frequenzen leichtvariieren. am besten du schaust dir das ganze vorher mal auf nem analyzer an und nimmst als anhaltspunkt die peaks von kick, hihat und snare....

aber wie gesagt neu programmieren und dann loopen geht sicher schneller und du verletzt damit keine urheberrechte

18. blacksheep

blacksheep Noch nicht viel geschrieben

probiers mal mit audacity

19. WhoStan

WhoStan Noch nicht viel geschrieben

wie marse schon sagte mach nen Loop, das is das beste was geht wenn du nirgends das IOnstrumental findest, man kanns zwar probieren mit pogrammen die stimme rauszuschnieden wie wie hier auch gesagt braucht mand as orginall... was suchst du denn? ich ahb viele instrumentale kannst mich aj mal per PN anschreiben

20. pauleamca

pauleamca Experimenteller

Software:
    PS CS2
    Kameratyp:
    Camera Occulta

Im Oriongürtel wird es solch ein Programm geben. Name Sirius, statt Gesang gibt's dann Hundegebell. Betriebssystem Atsiv?

21. dmp

dmp Guest

soweit ich weiss geht das mit abobe audition :)

Seobility SEO Tool
x