Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stimme verändern“

SWFP

SWFP Mitglied

Hi,
ich suche ein Gerät, das die Stimme verändert. Aber es soll sie nicht verfremden. Es soll eine Stimme herauskommen. Also, wenn ich gerade einen alten Mann spiele, soll die Stimme dann auch alt sein/klingen.
Oder muss man das mit einen Programm machen?
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

Ja, also nicht wie man es aus Krimis kennt. Wo der Entführer anruft und man die Stimme so verzerrt/verfremdet hört. Soll schon konkret sein.

Also wir fertigen Latexmasken und brauchen dazu authentische Stimmen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Stimme verändern

Das ist mit sogenannten Harmonizern bzw. Stimmprozessoren realisierbar. Die Modelle (bzw. Software), die das hinreichend authentisch können, liegen preislich allerdings auch im Profibereich, also meist im oberen dreistelligen.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

Danke. Mit den ersten ist das schwer, da musst du Profi sein. Mit dem zweiten geht es nur bedingt, nur Höhe/Tiefe ist einstellbar.

Ich kann mir leider keine teuren Programme leisten. Gibt es da irgendeine Alternative?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stimme verändern

Das ist mit sogenannten Harmonizern ... realisierbar.

Veto! ;)

Der Name "Harmonizer" ist eine Bezeichnung der Firma Eventide und stand auf (hochwertigen) Pitch-Shiftern, also Tonhöhenveränderungsapparaten, wobei diese eine ganz ordentliche Zusatzausstattung besitzen bzw. besaßen.

Um der Stimme einen anderen Charakter zu verpassen brauchst Du auf jeden Fall eine Software (entsprechende Hardware dürfte teurer sein), die speziell auf die Veränderung von Stimmen getrimmt ist. Charakteristisch für eine Stimme sind vor allem die sogenannten "Formanten", das sind die Obertöne der Stimme. Allein anhand der Formanten ohne Grundfrequenzen kann man nämlich schon eine Stimme erkennen. Denn sonst würden sich alle Leute über ein Telefon mehr oder weniger gleich anhören. Ein Telefon hat einen grausam eingeschränkten Frequenzgang, für die Formanten reicht es jedoch, und schon kann man Anrufer voneinander unterscheiden.

Wenn Du also auch an den Formanten herumschrauben kannst änderst Du damit die Stimme.

Unabhängig vom Sound ist aber auch eine Änderung der Sprechweise notwendig damit es authentisch wird. Ein Zwölfjähriger spricht anders als sein Opa. Andere Geschwindigkeit, andere Dynamik, anderes Vokabular.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Stimme verändern

Re-Veto! :D

Der Name "Harmonizer" ist eine Bezeichnung der Firma Eventide und stand auf (hochwertigen) Pitch-Shiftern, also Tonhöhenveränderungsapparaten, wobei diese eine ganz ordentliche Zusatzausstattung besitzen bzw. besaßen.
ACK, ich hab sogar einen gehabt (H 3000) ;)

Um der Stimme einen anderen Charakter zu verpassen brauchst Du auf jeden Fall eine Software (entsprechende Hardware dürfte teurer sein), die speziell auf die Veränderung von Stimmen getrimmt ist. Charakteristisch für eine Stimme sind vor allem die sogenannten "Formanten", das sind die Obertöne der Stimme. Allein anhand der Formanten ohne Grundfrequenzen kann man nämlich schon eine Stimme erkennen. Denn sonst würden sich alle Leute über ein Telefon mehr oder weniger gleich anhören. Ein Telefon hat einen grausam eingeschränkten Frequenzgang, für die Formanten reicht es jedoch, und schon kann man Anrufer voneinander unterscheiden.
Wenn Du also auch an den Formanten herumschrauben kannst änderst Du damit die Stimme.
Auch ACK.

Warum mein Re-Veto?
Weil es heute einige Geräte gibt (auch Software), die zwar nicht so heißen, aber umgangssprachlich als Harmonizer im Umlauf sind – von den ganzen Antares-Abkömmlingen wollen wir mal erst gar nicht anfangen. TC ist da meines Wissens auch noch aktiv.

Unabhängig vom Sound ist aber auch eine Änderung der Sprechweise notwendig damit es authentisch wird. Ein Zwölfjähriger spricht anders als sein Opa. Andere Geschwindigkeit, andere Dynamik, anderes Vokabular.

Ich vermute mal, so professionell wird der TE gar nicht einsteigen wollen oder können.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stimme verändern

ich hab sogar einen gehabt (H 3000)

<neid>Und auch noch den Klassiker</neid>

Ich vermute mal, so professionell wird der TE gar nicht einsteigen wollen oder können.

Wenn schon denn schon. Die Stimme alleine macht es nicht. "Stimme verändern" heißt ja nicht ausschließlich "Klang verändern". Die anderen Sachen spielen auch eine erhebliche Rolle. Ansonsten ist es doch fast schon eine Arbeit für die Tonne. Ok, mein zweiter Vorname ist "pingelig", aber auf manche Sachen kommt man von alleine ja auch nicht immer. Ein kleiner Tritt in die richtige Richtung ist manchmal durchaus hilfreich.

Wer weiß, vielleicht dürfen wir ja sogar das Ergebnis oder einen Teil davon sehen, und anschließend erstarren wir in Erfurt.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

@aaarghh: Okay. Also muss ich für sowas viel Geld ausgeben?
aaarghh schrieb:
Um der Stimme einen anderen Charakter zu verpassen brauchst Du auf jeden Fall eine Software (entsprechende Hardware dürfte teurer sein), die speziell auf die Veränderung von Stimmen getrimmt ist.
Es gibt also auch Software- ist die günstiger?
aaarghh schrieb:
Wenn Du also auch an den Formanten herumschrauben kannst änderst Du damit die Stimme.
Wie meinst du das genau? Meinst du das mit den teuren Programmen oder auch anders?
aaarghh schrieb:
Unabhängig vom Sound ist aber auch eine Änderung der Sprechweise notwendig damit es authentisch wird. Ein Zwölfjähriger spricht anders als sein Opa. Andere Geschwindigkeit, andere Dynamik, anderes Vokabular. [...]
[...]Wenn schon denn schon. Die Stimme alleine macht es nicht. "Stimme verändern" heißt ja nicht ausschließlich "Klang verändern". Die anderen Sachen spielen auch eine erhebliche Rolle. Ansonsten ist es doch fast schon eine Arbeit für die Tonne. Ok, mein zweiter Vorname ist "pingelig", aber auf manche Sachen kommt man von alleine ja auch nicht immer. Ein kleiner Tritt in die richtige Richtung ist manchmal durchaus hilfreich.
Das ist mir bewusst. Das ist ja auch eine Sache, die irgendwie machbar ist.
Gibt es für all solche Sachen nicht auch irgendwelche Trainings?

Mit den ganzen Angaben zu Harmonizern bin ich jetzt redlich überfordert. Wer kann mich jetzt korrekt aufklären.

Pixelverwender schrieb:
Ich vermute mal, so professionell wird der TE gar nicht einsteigen wollen oder können.
Was ist TE?

aaarghh schrieb:
Wer weiß, vielleicht dürfen wir ja sogar das Ergebnis oder einen Teil davon sehen, und anschließend erstarren wir in Erfurt.
Ich nehme an, ich bin gemeint. Dann sage ich, klar bekommt ihr was zu sehen, wenn ich was habe.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stimme verändern

Aus Zeitgründen eine etwas unsortierte Antwort:

TE
= Thread-Ersteller, auch TO = Thread-Opener (meint beides das Selbe). Dieses Kürzel wird Dir in vielen Foren begegnen.

Wenn Du die Sprechweise eines Charakters überzeugend beigebracht bekommen möchtest, dann bleibt eigentlich nur Sprech- oder Schauspiel-Training. Aber das dürfte Deinen zeitlichen und vor allem finanziellen Rahmen massiv überschreiten. Eine Sprecher- oder Schauspiel-Ausbildung ist eine echte Ausbildung, das ist nicht in zwei Stunden abgefrühstückt.

Mit "an den Formanten rumschrauben" meine ich die Benutzung einer Software, die so etwas beherrscht. Das ist so, als ob Du bei einem Bild "am Rot rumschraubst". Da schraubst Du auch nicht selbst sondern verwendest ein Programm, das diese Fähigkeit besitzt.

Der Begriff "Harmonizer" steht heutzutage meist als Oberbegriff für Geräte bzw. Software mit der Fähigkeit zum Ändern der Tonhöhe eines Audiosignals. In der Regel verbunden mit damit zusammenhängenden verschiedenen weiteren Möglichkeiten.

Hardware für Soundbearbeitung ist inzwischen praktisch immer teurer als Software. In der heutigen Hardware läuft meist alles digital ab, also mit Hilfe von Software. Wenn Du also Hardware kaufst bezahlst Du nicht nur das Programm innerhalb der Wunderkiste, sondern auch die Kiste selbst mit all ihren geheimnisvollen Knöpfen.

Ich habe in erster Linie versucht, das Funktionsprinzip zu erläutern, das bei dem von Dir gewünschten Effekt angewandt wird. Dabei vermute (!) ich mal, dass es nur wenige Stand-Alone-Lösungen gibt, da die Beeinflussung der Stimme meistens mit anderen Soundspielerein einhergeht. Daraus folgt, dass man zumeist bei Plugins für diverse Recording-Programme (Cubase ist z. B. recht bekannt) fündig wird. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch allein arbeitende Programme für diesen Zweck gibt.
Schmeiß die Suchmaschine Deines Vertrauens an und such nach entsprechenden Programmen. Wenn dort etwas über die Eignung zur Stimmenbearbeitung gesagt wird, dann ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn dort etwas von "Formanten" gesagt wird. Zumindest heißt das, dass das Programm nicht einfach nur die Tonhöhe verändert sondert auch weitere wesentliche Elemente bearbeitet.

Nur weil ein Programm so etwas kann heißt das nicht, dass man auch automatisch tragfähige Ergebnisse bekommt. Es ist wie bei Photoshop: Das Programm kann praktisch alles, was man sich in der Bildbearbeitung wünschen kann. Aber bedienen muss man es selbst. Weiß man nichts über Bildbearbeitung, dann hilft einem Photoshop gar nichts. Es sollte also ein Programm sein, das auch mit einigen Presets ausgestattet ist, damit man auf Knopfdruck wenigstens schon mal eine Basis erhält, mit der man dann etwas herumspielen kann bis das Ergebnis weitgehend hinhaut.

Schau Dich mal im Netz um, wenn Du etwas findest von dem Du meinst dass es geeignet sein könnte dann heb den Zeigefinger (schriftlich hier im Forum). Dann kann man sich die Sache von hier aus näher betrachten.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

Okay. Danke. Bin irgendwie sonst immer ohne ausgekommen. Aber wie du sagst ist es nicht schlecht es zu wissen :D

Okay. Also muss ich das so gut es geht machen.

Klar. Okay. Schade. Das ist wirklich schwer. Warum ist das nur so?

Okay. Aber alle derartigen Geräte sind in einer hohen Preisklasse. Habe ich das richtig verstanden?

Ah, okay. Gut. Das klingt schon besser. Da habe ich schon mal eine Grundlage. Okay. Vielen Dank. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Bis demnächst!
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

Schade. Ich habe mit mehreren Suchmaschinen einige Seiten gewälzt, aber es lässt sich keine derartige Freeware finden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stimme verändern

Du hast zwar anfangs geschrieben, dass Du Dir keine teuren Programme leisten kannst. Aber von Freeware war noch nicht die Rede. Ich fürchte, dass Du auch keine "Kost-nix"-Programme dafür finden wirst, da ein solches Verfahren (wenn das Ergebnis etwas taugen soll) einen gewissen Aufwand in der Programmierung bedeutet. So etwas wird niemand verschenken.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Stimme verändern

Okay. Das Problem ist, dass mein Taschengeld echt arg wenig ist und ich deshalb sehr lange sparen muss.
Mal sehen. Es wird sich schon was finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben