Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stimme verändern“

indalo0309

Lernender

Hallo zusammen,
gibt es ein Programm mit dem ich meine Stimme so verändern kann, dass sie z.B. wie die Stimme von Golom aus Herr der Ringe klingt?

Ich will demnächst ein Video über Irland machen und die Texte sollten hin- und wieder etwas mystisch klingen.

Vielen Dank für eure Tipps
indalo
 
D

DSContempt

Guest

AW: Stimme verändern

Guck dir mal den AV Voice Changer an (), der kostet zwar eigentlich 100€, aber es gibt auch eine 14 Tage Testversion.
Ansonsten google mal nach "Voice Changer" ;-)
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme verändern

mit dem voice-changer die stimme nach golom klingen zu lassen ist sehr schwierig, denn golom(oder wie der auch geschrieben wird) wurde von einem guten Synchronsprecher gesprochen ohne grossartige nachbearbeitung.

ABER^^ ich hätte trotzdem nen trick, der sich "Mystisch" anhört.
der nennt sich reverse reverb^^ coooler name oder.

das geht so.

man nimmt die normale sound-sprach-datei, die irgendjemand gesprochen hat.
dann lädst du die in einen Sequenzer (Cubase, Logic, ACID, etc.) rein.
Dort drehst du die datei um, sodass sie rückwärts läuft. nun machst auf die datei einen reverb, oder wie es umgangssprachlich heißt, nen hall drauf. ne kirche oder so. da gibts viele Plug-ins, die schöne presets haben.
also hast du nun die umgedrehte datei mit dem hall. das ganze rechnest du runter zu einer neuen Wave datei.
Diese neue wave datei kommt in den sequenzer und wird dort wieder umgedreht, so wie anfangs schon. Nun ist die sprache also wieder richtig rum, aber vor jedem wort kommt der hall immer lauter, der bei der gedrehten datei hinzugefügt wird.
Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach. und hört sich gespenstisch an.
bei homerecording.de kannst du mal nach reverse reverb schauen. die können das besser erklären, als ich.

ich denke, dieser effekt ist nen bisschen besser, als die sprache mit etlichen FX zu deformieren, bis nurnoch murks rauskommt.

LG

Websmiler
 

indalo0309

Lernender

AW: Stimme verändern

@websmiler: Ich hab das mal ausprobiert, klingt nach einwenig tüfteln wirklich gespenstisch und besser als mit einem Voice Changer. Hast du noch mehr solcher Tipps auf Lager?
indalo
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme verändern

hmm. man könnte auch einfach mit einem Pitch-Shifter die transformer runterziehen. dann kannst du so eine "Satan"-Stimme machen, wie es im allgemeinen genannt wird.
mit dem nero wave editor kann man solche sachen auf kostengünstige weise gut machen.
da sind viele sehr übertriebene effekte drinne, die sich für spektakuläre sounds nutzen lassen. die sind zwar nicht sehr professionel, aber zum rumspielen reichen die voll.
mit nero wave editor hab ich meine ersten tontechnischen erfahrungen gemacht.
lang lang ists her.
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Stimme verändern

Ist eigentlich simple lad dir einfach Audacity runter und nehm deine gewünschte Textzeile auf , und spiel ein bisschen mit dem Pitch rum !


Mfg

uniitedbeats
 
AW: Stimme verändern

Bei Gollum glaube ich auch, dass da einfach ein guter Sprecher am Werk war, und vielleicht einige kleinere Effekte...

Am ehesten spielst Du tatsächlich mit der Stimme, Pitch, Timestretch, Chorus u.ä.. Oder wirklich experimentell, die reverse-reverb Idee finde ich grandios.

David Lynch hat in Twin Peak seine Schauspieler Texte rückwärts auswendig lernen und sprechen lassen (ohne dass sie wussten warum), und hat es dann rückwärts abgespielt: keiner kann "rund" rückwärts sprechen, und dadurch klingt es irgendwie irr.

Es gibt auch Effektgeräte, mit denen Du mittels Luftschlauch in das Gerät (eine Art Blaswandler) der Stimme Effekte zumischen kannst: die Band Peacock Palace z.B. nutzt das.

Und wie immer gilt bei Allem: das Ausgangsmaterial muss stimmen :)
 
K

kornyclown

Guest

AW: Stimme verändern

gibt es eigentlich auch einen trick, mich alleine ein paar mal aufzunehmen und jedes audio ein bischen zu verändern das es klingt als wären es viele verschiedene personen die im chor etwas singen?

hier ein beispiel was ich meine, so bei 1:40min.
YouTube - Kutulu!

ich habs halt versucht mich öfter aufzunehmen und selbst ein bischen mit der stimme zu spielen aber es klingt nich nach masse sondern nur nach dopplung.
 
AW: Stimme verändern

Moin,

mit Tonhöhen etc. wirst Du wohl schon gespielt haben, um eine Mehrstimmigkeit hinbekommen zu haben. Was aber auch sehr wichtig ist: der Mikroabstand sollte bei den Aufnahmen unterschiedlich sein, das macht am Klang schon einmal enorm was aus, auch bei gleicher Tonhöhe. Außerdem kannst Du dezent noch sowas wie Chorus, Octaver o.ä. dosiert einsetzen...

So: video habe ich mir nun mal angeguckt: das ist doch sogar recht "einfach" es ist ja eine Art Sprechchor: also verschieden sprechen, verschiedene Mikroabstände, "ein bissel lockerer" also keinen Takt versuchen zu sehr einzuhalten: und dann sollte das (nach Pitch) nach einem Sprchchor klingen...

Nette Musik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silenda

Guest

AW: Stimme verändern

Celemony Melodyne ist für jegliche Veränderungen von Sounds geeignet, nur dieses Programm transponiert die Töne sauber rauf oder runter.
 
S

Silenda

Guest

AW: Stimme verändern

Leider ja, ich finde diesen Preis etwas übertrieben und musste lange dafür sparen.:(
 

C_J

Allround Freak

AW: Stimme verändern

Hallo,
eine weitere Möglichkeit für "Pseudo-Chöre" ist:

Die Monospur (Sprache) duplizieren und in den rechten Kanal .. diesen rechten Kanal ein paar Millisekunden verzögern (nicht mehr als 10, sonst wird es zu "Flangermäßig").
Anschließend die Phase vom rechten Kanal umkehren.

Eine weitere Audiofile erzeugen, wieder die linke Spur duplizieren keine Phasendrehung durchführen!

Beide Audiofiles ineinanderechnen ... Es wird nun im linken Kanal die Summe gebildet und im rechten die Differenz.

Mit diesem Effekt erzeugt man normalerweise "Pseudostereo".

Das kann man mehrfach wiederholen ... für mehr "Chor"

Gruß, Christoph
 
D

doarmichi

Guest

AW: Stimme verändern

also für ordentliche Audiobearbeitung und vor allem Korrektur, aber auch Stimmenveränderung, wie es bei dir der fall ist, führt kein weg an Melodyne vorbei....der Preis ist denke ich schon gerechtfertigt. Musst ja nicht gleich die studiovariante nehmen.....die uno für 160 € hat es ebenfalls in sich und reicht für private Zwecke völlig aus
 
S

sec237

Guest

AW: Stimme verändern

also was ich sehr gut finde ist der av voiche changer den benutze ich gerne der ist aber leider eine 30 trial version ich kann es dir nur empfehlen:)
 
A

asf

Guest

AW: Stimme verändern

hierfür sind effekt devices wie das korg kaos pad sehr empfehlenswert - mit 3 bis 4 hundert euro aber auch um einiges teurer als div. gratis verzererrer aus dem internet.. besorg dir vl nen VST nachbau vom kaospad oder so ;)
 

Skillux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimme verändern

Ich kann dir Adobe audition 2.5 empfehlen! Ein bißchen rumspielen, und du kannst die schönsten & schrägsten stimmen nachmachen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben