Stimme wie aufnehmen, damit es nah klingt?

Stimme wie aufnehmen, damit es nah klingt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 02.03.2017.

1. Zaolat

Zaolat Aktives Mitglied

1
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R18, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Moin Moin,

ich möchte für ein Intro einen gesprochenen Text so aufnehmen, als ob der Sprecher trotz flüstern, sehr nah klingt. Dies wird in manchen Filmen und Hörspielen verwendet; komme nur nicht drauf, wie dies fachlich genannt wird. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie nehme ich den Text am besten auf, bzw. worauf ist zu achten bei der Aufnahme?

Gruß

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. aaarghh

aaarghh Kann PCs einschalten

Software:
    C4D R12
    Du kannst die Nähe wörtlich nehmen: geh einfach dicht dran ans Mikro (Poppschutz nicht vergessen! [Das Ding, das aussieht wie ein bespannter Stickrahmen]). Es sollte natürlich ein Mikrofon sein, dass einen eingermaßen passablen Klang hat. Für 50 Euronen (als Beispiel) kann man nichts erwarten.

Und wenn du starke Lautstärkeunterschiede beim Sprechen erzeugst (flüstern und schreien), dann solltest du auch einen Kompressor verwenden.

Eine "trocken" klingende Umgebung ist auch wichtig, also ein Raum, in dem es nahezu keine Schallreflexionen gibt (ein paar Decken aufhängen wirkt wunder). Gekachelte Wände sind nicht empfehlenswert.

Zaolat gefällt das.
  4. Zaolat

Zaolat Aktives Mitglied

1
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R18, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Danke, ich werde es testen.

5. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Flüsternde Stimmen kann man kaum durch Klangregelung nachmachen, je nach Lautstärke des Sprechens werden ganz andere Frequenzbereiche erzeugt. Je näher der Mund beim Mikrofon ist, desto stärker werden niedrige Frequenzen bevorzugt. Die Nähe kann man also durch Anhebung von niedrigeren Frequenzen betonen, trotzdem werden beim Flüstern eher die höheren Frequenzen erzeugt.
    Was Du nicht beschreibst ist, ob zum Sprechen auch noch Geräusche oder Musik kommen, was jedoch extrem wichtig ist. Eine solo toll klingende Stimme kann in der Mischung völlig daneben sein. Außerdem sagst Du nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind. Willst Du tatsächlich Studioqualität, dann benötigst Du ein ausreichend gutes Mikrofon, einen Raum, der entweder eine gute Akustik hat oder einen möglichst schalltoten Raum mit einer Software, die eine zur Situation passenden Raumakustik einstellen lässt.
    Wie dann die flüsternde Stimme aufgenommen wird, kannst Du ja mit der passenden Ausrüstung selbst ausprobieren, also Abstand und Stellung zum Mikro variieren, verschiedene Menschen haben auch unterschiedliches Flüstern.
    Wenn Du eine ausreichend gute, trockene Aufnahme hast, kannst Du im Masterbereich mit diversen Effekten dann das Gewünschte erreichen. Mit etwas Übung jedenfalls.

Zaolat gefällt das.
x