Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!“

mapegele

Täglich anwesend

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Ich wollte auf Fotos von mir eine Schrift drauf setzen und wollte die Schrift Vektorisieren, damit die Ränder schärfer sind. Und dann lese ich diesen Hinweis. Dann kann ich mir ja die ganze Mühe sparen mit Illustrator. Denn das Fotolabor http://www.saal-digital.de/ nimmt nur jpg. an und PNG. Außer im Direktuplad auf der Webseite auch TIFF und PDFs.

Was gilt da für Vektoren? Ich bin in der Thematik echt neu.

Lese ich das richtig? Du hast also Illustrator und Photoshop?
Und Du kannst bei dem Fotolabor PDFs hochladen?
Wo liegt denn dann das Problem?

Photoshop-Datei in Illustrator laden, weiterbearbeiten nach Wunsch und dann als PDF abspeichern und beim Fotolabor hochladen.
Hhmm????

Oder hab ich irgendwo etwas nicht mitbekommen?

Verpixelte Grüße
 

Photoshop

Koukoba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

@ dirtiharry
Ja das stimmt, diese Verknüpfung (TS) wäre tatsächlich einsichtiger und eher lösbar mit nachdenken ;-)

@ mapegele
du hast das richtig verstanden ;-) ich hätte auch noch Illustrator, doch sowohl in ID+AI bin ich echt ein super Anfänger und die Frage ist, ob ich überhaupt bei dem was ich machen möchte, nicht doch mit Photoshop, wo ich mich deutlich besser auskenne und klar komme, nicht auch ein optimales Ergebnis erziele.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich als PS-Anfänger gefühlt habe während ich all die schönen Sachen sah die andere machten. Und ich habe schon so meine Zeit gebraucht mit diesem doch sehr umfangreichen Programm klar zu kommen. Und sicher bin ich immer noch weit entfernt davon ein Profi darin zu sein... doch ich komme klar mit meinen "bescheidenen" Ansprüchen und Wünschen und versuche mein BESTES zu geben, was geht.

Und es ist auf jeden Fall eine ganze neue Herausforderung jetzt auch für den Druck/Entwicklung taugliche Ergebnisse zu erzielen. Bislang habe ich nur für Webseiten basierte Design etwas gemacht... und plötzlich ist alles anders und es gilt soviel zu beachten und ich lese und lese und lese und suche und suche und übe und übe :))

Und sage DANKE für all eure Unterstützung! Ich krieg das noch hin... daran glaube ich fest ;-)
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Ich wollte eine Fotokarte machen mit einem Spruch drauf.

Also die RAW-Fotos sind im Original 3648 x 2736 groß und werden dann umgewandelt in 350dpi/jpg.-Fotos.
[...]
und verkleinere dann auf Postkartengröße. Dann wird es entwickelt/gedruckt.

Den Text habe ich bisher nicht extra gerastert, da das PS ja automatisch macht, wenn ich in jpg speichere, oder nicht?

Und wieso verkleinerst du auf Postkartengröße? Lass die JPGs doch einfach in ihrer ursprünglichen Auflösung in 10MP (Es sei denn die Dateigröße wird dir (z.B. für einen Upload) zu groß. Beim Ändern der Größe gibts ja bei pixelbasierten Bildern zwangsläufig einen Qualitätsverlust.

Und brauchst du wirklich eine vektorbasierte Grafik??? Korrigiert mich bitte irgendjemand, wenn ich das falsch sehe, aber wenn ich z.B. ein und dieselbe Grafik in verschiedenen Größen (und vor allem größer als dein Verwendungszweck einer Fotokarte) brauche, erst dann machen doch vektorbasierte Grafiken Sinn, oder? Einmal erstellt, beliebig skalierbar (in 100x20 Pixel erstellt auch auf einen Bus verewigt...). Für eine Fotokarte wäre das doch ein Schuss mit einer Kanone auf einen Spatz.

Und die Fotos aus deiner Kamera sind ja ohnehin pixelbasiert, insofern....

Gruß,
Andreas
 
P

Proof GmbH

Guest

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Klare Aussage: Schrift in Pixeln funktioniert und ist lesbar. Aber Schrift als Vektor ist immer wesentlich besser.

Sofern Du nicht nur eine Karte drucken lässt, und sofern die Karte nicht auf einem Tintenstrahldrucker sondern auf einem Offset-Drucker oder etwas ähnlichem gedruckt wird, werden Deine Daten durch ein RIP, also einen Raster-Image-Prozessor geschickt, der die finalen Druckdaten berechnet. Kommt da ein JPEG rein, dann ist das für das RIP ein BILD, denn das RIP ist dumm und kann zwischen dick und dünn, hübsch und hässlich, Gesicht und Schrift nicht unterscheiden. Daher wird es Deine Daten so bearbeiten, wie es das für Bilder gelernt hat: Möglichst weich, keine harten Kanten, etc....

Wenn Du aber die Schrift als Vektor lädst, dann sieht das RIP: "Aha: Bild unten und Vektorflächen oben: Das Bild mache ich weich und ohne harte Kanten, aber an der Schriftkante schneide ich das so scharf als möglich mit den Vektordaten ab." So ganz grob erklärt. Meinen Praktikanten erkläre ich das immer in rund einer Stunde anhand von vier grauen Quadraten mit 5 cm Kantenlänge und exakt 50% Schwarz, die auf vier ganz unterschiedlichen Wegen durch das RIP gehen können und auch viermal ganz unterschiedlich ausgegeben werden ... wenngleich es natürlich immer noch vier Quatdrate mit 5 cm Kantenlänge in Mittelgrau sind ... Aber danach haben sie verstanden, was ein RIP ist und wie es mit welchen Ausgangsdaten umgeht ... :)

Fazit: Nicht verwirren lassen, PDF mit Vektorschrift schicken. JPEG geht auch, ist aber schlechter, egal wie hochaufgelöst das ist. Liegt am RIP. Punkt.

Viele Grüße

Matthias
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Proof: deine Ausführungen, wie gedruckt wird, bzw. wie die Software Bildinformationen maschinenlesbar macht, sind für mich als Außenstehende sehr klar und interessant. Da wird mir einiges von dem klar, was ich hier bereits in anderen Threads verfolgt habe. Danke. :)
 

Koukoba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

@ Proof

Danke für deine Ausführungen. Doch wie ist es bei einem Belichtungsverfahren (Fotolabor). Dort entsteht ja das Bild ("Druck") durch den chemischen Prozess und ist so sozusagen die Alternative zum Druck. Das Fotopapier wird in einem chemischen Prozess belichtet und so wird mein in Photoshop bearbeitetet Foto mit Schrift auf das Papier gebracht. Dort nehme ich an, kommt das RIP nicht zum tragen. Wie verhält es sich dann mit den Vektoren, oder spielt es bei so einem Verfahren überhaupt keine Rolle?

@ AdHBerlin

Das würde bedeuten, wenn ich dich richtig verstanden habe, das wenn ich das Originalbild z.B. zuerst auf A4 verkleinere, dann noch einmal auf Postkartengröße, zweimal einen Qualitätsverlust erleide? Also bei jeder Verkleinerung Qualität verloren geht? Kannst du mir das verständlich erklären?

 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Klare Aussage: Schrift in Pixeln funktioniert und ist lesbar. Aber Schrift als Vektor ist immer wesentlich besser.

Sofern Du nicht nur eine Karte drucken lässt, und sofern die Karte nicht auf einem Tintenstrahldrucker sondern auf einem Offset-Drucker oder etwas ähnlichem gedruckt wird
[...]
Meinen Praktikanten erkläre ich das immer in rund einer Stunde anhand von vier grauen Quadraten mit 5 cm Kantenlänge und exakt 50% Schwarz, die auf vier ganz unterschiedlichen Wegen durch das RIP gehen können und auch viermal ganz unterschiedlich ausgegeben werden ... wenngleich es natürlich immer noch vier Quatdrate mit 5 cm Kantenlänge in Mittelgrau sind ... Aber danach haben sie verstanden, was ein RIP ist und wie es mit welchen Ausgangsdaten umgeht ... :)

Fazit: Nicht verwirren lassen, PDF mit Vektorschrift schicken. JPEG geht auch, ist aber schlechter, egal wie hochaufgelöst das ist. Liegt am RIP. Punkt.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für die tolle Erklärung! Können wir vielleicht mal deine Praktikanten sein? ;););) Mich würde die visuelle Erklärung mit den vier Quadraten nämlich ziemlich interessieren. :)

Gruß,
Andreas
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Also ich würde das bild nehmen, ein Dokument in InDesign in der passenden Größe mit 3mm Anschnitt drumherum anlegen (wenn das bild bis zur Kante der Karte gehen soll, um weiße Blitzer zu vermeiden). Dann das Dokument mit der Schrift versehen und das Ganze als PDF/X3 exportieren (Marken und Anschnitt einfügen nicht vergessen).
In der PDF werden die Schriften eingebunden und das sollte das Beste Ergebnis erzielen. Ich würde kein Illustrator-Dokument wegschicken und finde für solche Dinge InDesign geeigneter..
Gruß
Heike
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

speicher doch das bild als jpg und lade es anschließend in illustrator damit du die schrift draufpacken kannst

Großartige Idee! Versau das Bild bevor Du mit der Bearbeitung fertig bist!

Konvertierung zu JPEG kommt als letzter Schritt, nachdem alles andere fertig ist, damit Dir die Kompressionsartefakte das Leben nicht schwerer als unbedingt nötig machen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Was für ein Aufwand für eine Postkarte mit Text. Da der TE auch ID hat, sollte er dort sein Bild eingeben und den Text schreiben. (Format mit Beschnitt wie gewünschte Größe der Postkarte). Fertig.

Anna
 
P

Proof GmbH

Guest

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

@AdHBerlin: Die Sache mit den Praktikanten ist echt spannend... aber leider bieten wir gerade keine Stellen mehr an. Das war meinen Leuten einfach zu anstrengend, daher machen wir derzeit Pause von den Praktikanten.

@Koukoba: Ein RIP (RASTER Image Prozessor) arbeitet dann, wenn Daten gerastert werden. Rastern muss man dann, wenn das Druckverfahren eigentlich keine Farbabstufungen zulässt. Farbe auf einem Offsetdrucker z.B. wird aus den vier Primärfarben Cyan, Magenta, Yellow und Kontrast (Schwarz) aufgebaut, also CMYK. Das Papier, also der Bedruckstoff, hat die Farbe: Weiss.

Soll das Papier weiss sein: Nix draufdrucken
Soll das Papier schwarz sein: Überall Schwarz aufdrucken
Soll das Papier grau sein: Hmmm ... Schwarze Farbe nehmen, weisse Farbe reinrühren, bis ein Grau entsteht, und dann flächig drucken? Geht nicht, zu aufwändig.

Also: Schwarze Farbe rastern, also ein gleichmäßiges Raster aus identisch weit entfernten Mittelpunkten entwerfen, die Punkte gleichmäßig so groß machen, daß genau so viel vom Papier Schwarz ist, wie weiss ist, und dann die Punkte noch um 45 Grad verschieben, damit es für das Auge gleichmäßiger wirkt. Dann weit genug weggehen, damit die Punkte vor dem Auge verschwimmen (beim Flyer nur 15 Zentimeter, bei der Plakatwand eher so zwei Meter), und siehe da: Wir sehen eine graue Fläche.

Da die einzelnen Rasterpunkte ja in ihrer Größe unterschiedlich sein müssen, ist die physikalische Auflösung eines RIPs bzw. die Auflösung einer Druckplatte immer viel höher, als die des tatsächlich gedruckten Bildes.

Beispiel: Das menschliche Auge braucht für einen harmonischen Verlauf zwischen Schwarz und Weiss mindestens 70 Abstufungen. Damit ich das in einem klassischen Druck darstellen kann, benötige ich also mindestens ein Quadrat aus neun mal neun Einzelflächen, die entweder Schwarz oder Weiss sein können. Weil einfacher, rechnen wir mit 10 x 10 Flächen: Papier ganz Weiss: Kein kleines Quadrat gefüllt. Papier ganz Schwarz: Alle Quadrate gefüllt. Mittelgrau: 100/2=50 Quadrate von innen ausgehend Schwarz, der Rest Weiss.

Möchte ich also ein Bild in 254 DPI Auflösung drucken, also in 254 Punkte pro Inch, dann muss die Druckplatte mindestens 254 x 10 Punkte entweder Schwarz oder Weiss machen können, also eine physikalische Auflösung von 254x10 DPI haben, also 2540 DPI .... und oh Wunder: Das ist die typische minimale Auflösung eines Druckplattenbelichters ... :) Eigentlich ganz logisch, oder?

Fotopapier ist aber in der Lage, nicht nur Schwarz und Weiss darstellen zu können, sondern auch "echtes", ungerastertes Grau. Daher wird dort kein RIP seinen Dienst versehen, sondern die Daten anders aufbereitet werden.

Viele Grüße, Matthias
 
A

annabellkiara

Guest

Hab ich doch auch geschrieben :p

Hat dir ja keiner widersprochen.:D

Anna

@AdHBerlin: ... Farbe auf einem Offsetdrucker z.B. wird aus den vier Primärfarben Cyan, Magenta, Yellow und Kontrast (Schwarz) aufgebaut, also CMYK...

Kontrast = Schwarz? Ist das die neueste Deutung für key-(plate)? Wären wir doch lieber bei 4c = Gelb, Rot, Blau, Schwarz geblieben, wir würden keine so großartigen Abhandlungen benötigen. Und komme keine und sage, daß ja magenta und cyan ganz andere Farben wären als Rot oder Blau. Schwarz ist auch nicht schwarz und Gelb ist in jeder Druckerei auch ein anderes Gelb.

Rastern muss man dann, wenn das Druckverfahren eigentlich keine Farbabstufungen zulässt.
Außer Lichtdruck fällt mir jetzt spontan kein "Druckverfahren" ein, bei dem das Bild nicht gerastert werden muß, oder @Prof?

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

anna, deine meinung kann ich gar nicht teilen.
blau gleich cyan, magenta gleich rot. neeeee geht gar nicht.
aditive und subtraktive farbmischungen unterscheiden sich nunmal.
4c ist nicht das, was du beschreibst.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

@holsten,
Du mußt noch lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Anna
 

Illutech

Aktives Mitglied

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

weil die Frage lautete: Kann Jpg Vektoren abspeichern? gebe ich mal meinen Senf dazu.
Jpg speichert Pfade mit ab. Alle Arbeitspfade, die man in Photoshop anlegt, bleiben, solange man sie nicht löscht, im Jpg enthalten. Und wenn ich ein Vektorobjekt im Illustrator in die Zwischenablage kopiere, kann ich es in PS als Pfad einfügen und anschließend auch bearbeiten. Alternative: Datei > Platzieren
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Stimmt das? JPG kann keine Vektoren abspeichern!

Wie jetzt? Und wenn Du das JPEG in PS lädst hast Du da Pfade? Das will ich sehen. JPEG ist ein reines Bitmap-Format - anders siehts bei PDF aus - das kann beides.

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben