Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stock Foto freistellen“

K

kato.hana

Guest

Hey!

Ich habe vor Kurzem ein Stock Foto erworben, das mit einem uniformen, weißen Hintergrund daherkommt. Das Motiv sind 2 Kirschblüten-Baum Äste. Nun möchte ich gerne die Äste vom weißen Hintergrund freistellen, jedoch gelingt mir das nicht so sauber wie ich es mir vorstelle.

Was ich bereits versucht habe:
  • Freistellen durch einen Farbbereich
  • Farbkanäle (Kontrast und Ebenenmaske)
  • Magischer-Radiergummi-Werkzeug
  • Pfade
Das Problem das sich mir stellt ist, dass die Blüten selbst ebenfalls einen sehr hellen, fast weißen Bereicht haben. Ebenfalls sind ganz viele dünne Äste vorhanden, die dann weiß ausgefranzt bleiben. Das kann ich teilweise durch eine Schnittmaske + Retuschieren beheben, jedoch auch nicht zu dem Grad den ich mir vorstelle.

Hat vielleicht irgendwelche Tipps wie man an die Sache rangehen könnte, um eine saubere Auswahl erstellt zu bekommen?

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, wie das lizenztechnisch mit der Bereitstellung des Fotos hier aussieht, weswegen ich nicht das Original einstellen möchte. Es handelt sich jedoch um dieses Stock Foto:

aDL51fn.png
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

jedoch gelingt mir das nicht so sauber wie ich es mir vorstelle.
Was vermutlich nicht an der Technik liegt, sondern an der Geduld und der Ausdauer. Denn was du bisher versucht hast, ist alles richtig.

Ich würde es so machen (also auch nicht groß anders als du):
- Grünkanal duplizieren und dort den Kontrast verstärken
- davon eine erste Auswahl und eine Ebenenmaske erstellen
- testen, ob Auswahl verbessern noch etwas bringt
- Dann eine Gruppe anlegen und die Ebene rein legen. Danach die Ebenenmaske auf die Gruppe schieben. (ist vom Handling einfacher als Schnittmasken)
- Jetzt geht die Handarbeit los. Die Maske mit Brushes anpassen. Und auf extra Ebenen die weißen Blitzer wegretuschieren (die natürlich nur auf einem dunkleren Hingtergrund sichtbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auswahl über Farbbereich klappt doch ganz gut. Musst du in mindestens 2 Schritten machen. Einmal Weiß auswählen, die Toleranz soweit zurückdrehen, dass das Gitter gerade verschwunden ist, die Auswahl umkehren und kopieren. Dasselbe nochmal für die hellgrauen Äste und evtl. für die hellrosa Bereiche.

PS: Mit kopieren meine ich in eine neue Datei kopieren. Hier habe ich zur Kontrolle einen schwarzen Hintergrund gewählt. Bei Schritt 2 und evtl. 3 muss die Auswahl nicht umgekehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Moin moin :)

Ich mach sowas immer — ganz pragmatisch :cool: — über Ebenenstil--->Fülloptionen, dann den oberen rechten Regler von 255 auf 254 ziehen ;) Meistens reicht's...:





Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Aus dem weißen Farbbereich eine Maske erstellen und diese im Bereich der weißen Blüten manuell nacharbeiten.
Da das weiß der Blüten direkt in den Hintergrund übergeht lässt sich das auch mit keiner der hier genannten Methoden vermeiden.
 

Rata

Aus dem weißen Farbbereich eine Maske erstellen und diese im Bereich der weißen Blüten manuell nacharbeiten.
Da das weiß der Blüten direkt in den Hintergrund übergeht lässt sich das auch mit keiner der hier genannten Methoden vermeiden.

Ich glaub nicht mal, daß die Blüten komplett verschandelt werden.

Bei der von mir oben geschilderten Methode wird doch (nur) das reine Weiß (255) ausgeblendet.
Es ist doch super simpel, ein Weiß an — vielleicht doch — noch benötigten Stellen der Blüten (auf einer neuen Ebene) einfach wieder mit einem Pinsel mit weicher Kante hinzu zu malen.
Bei dem gezeigten Stock-Foto sollte das komplett, also Weiß weg und Weiß wieder hinzu malen, in drei bis fünf Minuten zu erledigen sein. Hantieren mit Masken dauert ganz entschieden länger ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Er hat ja übliche Methoden bereits getestet und kommt zu diesem Schluss:
Das Problem das sich mir stellt ist, dass die Blüten selbst ebenfalls einen sehr hellen, fast weißen Bereicht haben.
Eine zu geringe Toleranz bei der Auswahl sorgt für sehr harte verpixelte Kanten.
Zu hohe nimmt dann schon zu viel von den Blüten weg
Masken lassen sich immer noch bearbeiten, ergänzen, sind schnell erstellt und manchmal halt unvermeidlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Farbbereichsauswahl weiss erstellen und würde dann im Maskierungsmodus den Rest händisch erledigen.
Macht zwar bissel Arbeit, aber wenn man einmal geübt ist dauerts auch keine Ewigkeit. Photoshop ist ein BildbeARBEITSprogramm und eben kein Zauberkasten. Also gehört manchmal bissel Arbeit ddazu.:)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Und für die Zukunft, falls möglich bei einem Anbieter kaufen der die Bilder als Transparentes PNG oder PSD/Tiff mit Ebenen anbietet dann braucht man nichts mehr freistellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben