Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stock-Rechte für Wettbewerb“

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend/Morgen ;)

Ich habe für so juristische Fragen keinen eigenen Bereich im Forum gefunden; deshalb landet es hier.

Ich versuche mich mal an diesem Wettbewerb:

Ich selbst kann dabei zwar kein Geld verdienen; aber sowas gilt wahrscheinlich trotzdem als kommerzielle Verwendung oder? weil die Tassen (jedenfalls des Gewinner-Designs) ja verkauft werden sollen.
Da muss ich dann wohl bei den meisten Sachen, die ich brauche und nicht selbst fotografieren kann, mal nachfragen, ob die das okay finden.

Aber ein paar Stock-Fotos möchte ich ja auch selber machen. Ich brauche zB ein schönes neues Wohnhaus und ein altes Lagerhaus. Darf ich solche Bilder verwenden, wenn ich die von einem öffentlich zugänglichen Ort (zB Fußweg) aus gemacht habe?

Grüße
Freier Wind
 

mek68

epibriere gerne

AW: Stock-Rechte für Wettbewerb

Ich vermute mal, eine rechtsverbindliche Aussage wirst Du hier nicht bekommen!

Ich persönlich halte mich an folgende "Regel":
Ich versuche zu überlegen ob es mich als Person, jetzt z.B. auf Deinem Fall bezogen, stören würde wenn ich irgendwann mal mein Haus, mein Auto, mich in irgendwelchen Situationen, sei es auch nur als "Beiwerk", etc... auf etwas gedruckt finde würde.

Wenn da für mich nicht ein ganz deutliches "nein, das stört mich nicht! Und ich kann mir niemanden vorstellen, den es sonst stören könnte" heraus kommt, dann löse ich aus.
In allen andern Fällen frage ich lieber den Rechte-Inhaber...
Nicht immer vor dem Auslösen der Kamera, aber zumindest dann, wenn ich die Fotos auf irgend eine Art verwenden und auch zeigen möchte.
Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise immer gute Erfahrungen gemacht :)



Grüße
Matthias
 
W

Wildlife

Guest

AW: Stock-Rechte für Wettbewerb

Moin,

ich bin kein Experte für sowas und habe auch nur angelesenes Wissen darüber - daher keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage.

Nach meinem Wissen darfst du von öffentlichen Orten aus grundsätzlich erstmal alles fotografieren und veröffentlichen.
Aber einige Regeln gibt es natürlich trotzdem zu beachten.
Zuerst würde ich mir die Frage meines Vorposters stellen, ob dich selbst das stören würde.
Wenn du dich dann entscheidest die Bilder zu machen solltest du folgendes beachten:

- Keine Hilfsmittel (wie z.B. Leitern) benutzen, die dir mehr Einblicke gewähren würden, als eigentlich von der Position aus möglich.
- Privatsphäre achten! Menschen auf Bildern sind immer ein heikles Thema. Solange sie nicht das Hauptmotiv deines Bildes sind, ist es erlaubt sie abzulichten. Aber wann endet das Hauptmotiv und wo beginnt das Beiwerk? Sind auf deinen Bildern deutlich Personen zu erkennen, so würde ich mich in deinem Fall dagegen entscheiden die Bilder zu verwenden oder vorher um Erlaubnis bitten.
- Bei dem Lagerhaus ist es meiner Meinung nach auch situationsbedingt.
Handelt es sich um ein verlassenes Lagerhaus, oder eins, dass offensichtlich von öffentlichen Plätzen frei einsehbar ist, dann würde ich mir darum keine Gedanken machen. Aber möchtest du eins fotografieren, dass auf einem eingezäunten Firmengelände steht, dann wäre ich vorsichtig. In einem anderen Forum habe ich dazu schonmal einen ewig langen Beitrag verfolgt, in dem der Fotograf vom Werkschutz der Industriespionage beschuldigt wurde :)

Das ist so das wichtigste was mir momentan dazu einfällt, aber wie gesagt übernehme ich keine Garantie dafür, dass das 100% richtig ist.
Am sichersten wäre es wohl, wenn du dir vorher einfach eine schriftliche Genehmigung bei den Eigentümern besorgst.

Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben