Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Störende Blitzkörner“

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe die Orchidee mit einem Ringblitz, frontal geblitzt, zusätzlich von der Seite ein zweiter Blitz.
Der frontale Blitz erzeugt nun massenweise helle Flecken auf der Blüte. Kann man diese hellen Punkte abdunkeln oder an der richtigen Farbe anpassen?




Photoshop CS5


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Oxydendrum
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störende Blitzkörner

Also da war nur so auf die schnelle, aber ist vielleicht ein Anfang:
1) Ebene kopiert
2) alles, was nicht zu dem Blütenblättern gehört gelöscht/radiert
3) Auswahl der hellen Pixel erstellt (Zauberstabwerkzeug, Toleranz 15, nicht benachbart)
4) Auswahl abgespeichert (nicht nötig, aber zur Sicherheit)
5) Maske erstellt
6) Auswahl um 2 Pixel erweitert
7) Inhaltssensitives Füllen

Die Maske könnte man sicher noch verbessern

PSD-Datei .

Gruß
Ralf
 

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störende Blitzkörner

Ich werde es noch heute ausprobieren, jetzt (gähn) aber nicht mehr.

Vielen Dank!

Gute Nacht

Oxydendrum
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Störende Blitzkörner

Guten Morgen :)

Ich habe gerade auch mal ein wenig probiert, vielleicht kommt das Ergebnis ja auch in die Richtung, die du dir vorstellst.
Geht superschnell; ich habe die Ebene zuerst kopiert, dann die Kopie entsättigt (STRG + SHIFT + U), invertiert (STRG + I) und den Modus auf "Farbig nachbelichten" gestellt.
Zum Schluss eine schwarz gefüllte Ebenenmaske erstellt und nur die betroffenen Blütenblätter mit weiß wieder sichtbar gemacht.



Edit: Puh, das Bild sieht im Browser ja völlig anders aus als bei mir in Photoshop..so krass ist mir der Unterschied noch nie aufgefallen. Da war alles matt.. seufz. Naja, ich lass es jetzt trotzdem mal drin.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störende Blitzkörner

Achja, falls Du so etwas noch öfter fotografieren willst:
Ein paar Mini-Softboxen entschärfen deine Blitze - schau mal bei den Makrofotografen, was Dir dir noch so über Settings dagen können.

Gruß
Ralf
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Blitzkörner

Kann ich noch einen Tip zu "inhaltssensitives Füllen" bekommen.
Ich habe CS3. Hat der das, und wo steckt das?

Gruß Toconta
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Blitzkörner

Danke Lady, das spart mir dumme Suchzeit. Ich benutz' einen Nachbar-Pixel. Damit hat Lösung Ralf schon mal Klasse geklappt. Nun schau ich mir noch die andern Tips an.

Gruß Toconta
 

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störende Blitzkörner

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps.

Das Inhaltssensitive Füllen funktioniert. Am Schluss habe ich noch einen leichten Weichzeichner darüber gelegt.

Aber auch die Variante von gugue habe ich ausprobiert.
Der Filter "Dunkle Bereiche vergrösser" ist in meinem Fall besser und schneller angewendet. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit anderen Vorlagen das "Inhaltssensitive Füllen" besser ist.

@Ralf, das mit den Softboxen hat was. Der Ringblitz ist zwar sehr einfach zu bedienen, die Möglichkeiten sind jedoch beschränkt. Ich habe nur der Ringblitz MR-14EX, welcher ich als Master verwende und für die Seiten (als Slave) verwende ich einen Speedlite 550EX. Hier muss ich sicher einmal noch nachrüsten.

Nochmals vielen Dank

Oxydendrum
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Störende Blitzkörner

Hier mal mein Versuch.
%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with

Bild in LAB Modus umgewandelt und auf den Helligkeitskanal dann den Filter Rauschen> Helligkeit interpolieren mit3 Px Radius verwendet.
 

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störende Blitzkörner

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Die blauen Punkte haben mich noch gestört.
Somit ist für dieses Bild wohl eine Kombination beider Varianten die beste.


Uploaded with
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störende Blitzkörner

...@Ralf, das mit den Softboxen hat was. Der Ringblitz ist zwar sehr einfach zu bedienen, die Möglichkeiten sind jedoch beschränkt. Ich habe nur der Ringblitz MR-14EX, welcher ich als Master verwende und für die Seiten (als Slave) verwende ich einen Speedlite 550EX. Hier muss ich sicher einmal noch nachrüsten.

Nochmals vielen Dank

Oxydendrum
Ich durfte mal von Sony den ausprobieren - den fand ich als Alternative zum Ringblitz nicht schlecht (der ist jetzt zwar nur für die Sony-Alphas geeignet, aber eventuell gibt es sowas ja auch von anderen Herstellern). Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, damit rum zu spielen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben