Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Störgeräusche in Adobe Audition entfernen“

H

Herdem62

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Interview mit einem älteren Herren geführt. Das Interview fand in einem Verein statt. Neben dem Verein befinden sich Schienen, wo alle 10min Züge fahren. Der Zug ist klar und deutlich zu hören in dem Interview. Ich habe es geschafft die Geräusche des Zuges zu entfernen, indem ich die Frequenzen bei einer Stelle markierte, wo es kurz ruhig war und nur der Zug zuhören war. Habe dann Geräuschmuster speichern gemacht und dann Rauschminderung Prozess.

Habe dabei
Rauschminderung 90%
Minderung um 40 dB

Danach hört sich aber das Interview unbrauchbar an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann, falls jemand das Programm nutzt, kann es ja selber mal ausprobieren, wird wahrscheinlich bei jedem das selbe auftreten.

Wenn ich die Rauschminderung verringere, dann ist der Zug immer noch zu hören. Quasi bin ich gezwungen so hoch zu gehen.

Meine frage ist nun, wie ich die Stimme wider normalisieren kann?
 

C

Calimero

Guest

Wenn möglich, dreh es neu.
Da es immer identische Frequenzbereiche zwischen Stimme und Zug gibt, wirst du auch immer die Stimme in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß

Cali
 
H

Herdem62

Guest

Das Interview neu zu drehen wird sich als schwierig herausstellen.
Also habe ich demnach keine Möglichkeiten, diese Störgeräusche, ohne das die Stimme so sehr leidet, weg zu reduschieren?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich vermute, das Ergebnis klingt hohl, wie aus einer Blechwanne.

So richtig perfekt wirst Du es nicht hinbekommen, das geht nicht aus dem Grund, die Calimero genannt hat.

Wenn Du es nicht neu aufnehmen kannst oder willst, dann kannst Du die Geräusche bestenfalls reduzieren, nicht aber ganz ausblenden. Ich selbst würde wohl versuchen, einen Kompromiss zu finden, bei dem der Klang nicht zu sehr leidet, die Nebengeräusche aber auf ein erträgliches Maß reduziert werden.
 
Was Du machst, ist eine Tonrestauration: hier gibt es - wie die Vorredner sagen - nur Kompromisse zwischen mehr oder weniger gut hörbaren Störgeräuschen und hörbaren Artefakten in der Stimme. Das ist immer so und selbst mit den besten und teuersten Programmen, auch wenn es sicher noch Programme gibt, die den Job hochwertiger erledigen als Audition. Aber diese sind teurer als ein neuer Drehtag sein wird. Alternativ kannst Du versuchen, nachzusynchronisieren. Hierzu empfiehlt es sich, den Text in "kleine Portionen" zu zerlegen und möglichst Lippengenau aufzunehmen. Das erfordert aber meist professionelle Sprachkünste, da unser Auge sofort Abweichungen im Millisekundenbereich mitbekommt. Auch für das sogenannte ADR gibt es Tools, die automatisch stretchen und syncen aufgrund der vorliegenden Tonspur, aber auch diese sind sehr teuer. Also am Besten leider wirklich: neu drehen, oder mit einem Kompromiss leben. Wenn man den Zug im Hintergrund sieht, ist es nicht schlimm, diesen auch etwas zu hören.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
anders Programm verwenden? Adobe Audition ist ein Prgramm zum professionellen Abmischen, Bearbeiten und Abstimmen. Es gibt einige Spezialprogramme zur Restauration von Audio. Die sind meiner Meinung nach besser geeignet (z.B. die Cleaning Lab Programme von Magix). Da gibt es einige Möglichkeiten mehr Störgeräusche zu entfernen.

Grüße
 
N

nasijjer

Guest

Ein pro tool das auch als free trail erhältlich ist währe sony spectral layers ich weis jetzt aber nicht ob die trail version exportbeschränkungen hat oder zeitlich begrnzt ist.Auf you tube findest du tut,s vom hersteller in dem erklärt wird wie du das störgeräusch möglichst perfekt selektierst.
 
J

JohnnySimeons

Guest

Was möchtest du mit der Restaurierung bewirken? Das man den Mann verstehen kann, oder das man den Zug nicht mehr hören kann, weil er dich persönlich nervt? Wenn es um die Verständlichkeit geht, würde ich zur Not das Videomaterial mit dem Text untertiteln.
Ich wurde in einem Tonstudio ausgebildet. Ich habe auch einige Interviews und Tonrestaurationen hinter mir. Es gibt schon teure Spezialsoftware, die gut Zaubern kann. Aber vorher würde ich mit einem Kompromiss leben. Undeutliche Stellen untertitelt man gerne. Das sieht man auch manchmal im Fernsehen. Ansonsten bleibt dir Nachsprechen oder neu Aufnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben