Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern

Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MBCH, 15.09.2006.

  1. MBCH

    MBCH Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Hallo
    Habe ein PDF Problem.
    Habe diverse Bilder im EPS Format mit transparentem Hintergrund auf einer A4 Seite teilweise Überlappend angeordnet. Allen Bildern einen Schlagschatten hinzugefügt. Soweit so gut. Beim Export der Datei in ein Druck PDF wird die Datei erstellt. Leider kann man aber teilweise die Objektrahmen von einem Bild im anderen Bild erkennen. Es entstehen weisse Linien welche auch beim Ausdruck vorhanden sind. Wie kann man das verhindern?
    Bin über jeden Input dankbar.

    Gruss
    MBCH
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. bernd-007-

    bernd-007- Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    kannst du vielleicht ein bild reinstellen damit man das besser bewerten kann bzw dir besser helfen kann ?

    MfG Bernd
     
    #2      
  4. buddha-brot

    buddha-brot Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Hallo,

    hast mal bei deinen Einstellungen für Transparenzreduzierung geschaut ??

    Findest du bei CS2 unter Bearbeiten -> Transparenzreduzierungsvorgaben

    Stell mal alles ein wie auf dem Screenshot, damit müsste es gehen...
    Guckst du hier


    Gruß
    buddha-brot
     
    #3      
  5. MBCH

    MBCH Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Danke für die schnellen Antworten.

    @ bernd-007-
    Hier ein Screenshot.

    @ buddha-brot
    Werde Deine Einstellungen ausprobieren, danke.
     
    #4      
  6. asasa

    asasa Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    lol

    8)
     
    #5      
  7. highRes

    highRes Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Das ist ein Darstellungsfehler in Acrobat und sollte sich beim Belichten nicht auswirken. Dieser Fehler wird dadurch abgeschaltet, wenn in den Programmvoreinstellungen unter Sitenanzeige die Option Bilder glätten ausgeschaltet wird.

    Diese Kanten sind nur die Grenzen der Bildsegmenten, die durch die Transparenzreduzierung entstehen. Diese Linie haben eine rechnerische Dicke von 0 und sollten daher im Druck nicht sichtbar sein.
     
    #6      
  8. MBCH

    MBCH Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    @ highRes
    Was verstehst Du unter Belichten oder Drucken? Belichten und drucken auf professionellen Maschinen, sprich Druckerei?
    Ich habe es ausgedruckt auf einem Canon Pixma Drucker, die Kanten sind sichtbar.

    In Acrobat habe ich die "Bilder glätten" funktion abgeschaltet, hat nichts gebracht. Erst als ich bei der Funktion "Vektorgrafiken glätten" den Haken entfernt habe sind die Störkanten verschwunden. Bildchirmmässig auf jedenfall stimmt es, ob es beim Druck jetzt auch stimmt, muss ich noch probieren.

    Gruss
    MBCH
     
    #7      
  9. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Re: lol

    sehr cool, hilft ungemein
     
    #8      
  10. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Das was hires sagt kenn ich auch.
    Ist quasi die Transparenzreduzierung die da sichtbar wird.
    Allerdings nur bei der Anzeige am Monitor.
    Komisch wird es dann, wenn die Linien im Ausdruck sichtbar sind. Könnte höchstens daran liegen, das der Druckertreiber die Daten missinterpretiert.

    Beim Ausdrucken habe ich die Linien nie gesehen, nur bei der Anzeige am Bildschirm.
    Bei der CTP sollte das aber nicht vorkommen. Eigentlich.

    Also wenn du es auf nem Laserdrucker druckst oder von einer Druckerei drucken lässt, müssten die Linien weg sein.
     
    #9      
  11. MBCH

    MBCH Guest

    Störkanten im PDF von Überlappenden Bildern
    Hallo

    Mal schnell zur Information. Die Prospekte sind gedruckt, die besagten Störkanten sind nicht im Druck, dafür habe ich aber Störkanten bei einem Illustrator File, welches ebenfalls im besagten Prospekt war. Die Kanten sind nicht so schlimm, aber trotzdem shice. War ja zum Glück nur eine kleine Auflage, ich hoffe aber bei einer späteren Neuaufsetzung der Prospekte ist das passé.

    Gruss
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×