Anzeige

Stört das Fahrrad?

Stört das Fahrrad? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Digicam, 15.09.2012.

  1. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Stört das Fahrrad?
    Hallo zusammen,

    eins vorweg:
    Das Bild ist direkt aus der Kamera und noch nicht bearbeitet. Nur verkleinert.
    Es soll auch nicht um das Bild insgesamt gehen, sondern nur um ein Detail.

    Mich stört das Fahrrad. Das war aber leider am Geländer festgekettet, sonst hätte ich es für das Bild kurzzeitig woanders hingestellt.

    Ich werd's jetzt entweder rausstempeln oder damit leben müssen.

    Klar, sowas gehört zum Risiko bei Urlaubsbildern.
    Aber wie seht Ihr das? Würdet Ihr das lassen oder retuschieren?

    [​IMG]

    Danke und Gruß
    Marcus
     
    #1      
  2. 1moma

    1moma dies und das

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Hallo Digicam,

    mich stören vorallem die Refelexe vom Blitz an den Reifen. Wenn du diese erstmal beseitigst, fände ich es wahrscheinlich nicht mehr so störend.
     
    #2      
  3. MaoMao

    MaoMao Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    1.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS6, inDesign CS6, Joomla!
    Kameratyp:
    Olympus E500
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Da kann ich mich 1moma nur anschliessen. Das Fahrad selbst srört weniger als das Aufleuchten der Reifen. Die Reflektionen passen nicht ins Bild.
     
    #3      
  4. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Stimmt, die Reflexe sind sehr augenfällig. Ich hab mir auch schon Gedanken zur Bearbeitung gemacht und werde das Geländer insgesamt noch etwas abdunkeln.

    Aber es soll ja darum gehen, ob man das Fahrrad überhaupt da lässt, oder versucht, es aus dem Bild zu bekommen.

    Denn es ist mit oder ohne Bearbeitung sichtbar. Allerdings in abgedunkeltem Zustand und bei entsprechend bearbeitetem Himmel wohl nicht mehr so sehr.

    Danke Euch beiden für den Denkanstoß.

    Ich werd' mal machen.
     
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    das Fahrrad sollte doch nun relativ leicht zu entfernen sein :uhm:
     
    #5      
  6. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.726
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Würde die Leuchtstreifen entfernen, das wars
     
    #6      
  7. ggvideo

    ggvideo Guest

    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Ein wenig stört es schon, aber es ist eben die Realität, es ist kein Fremdkörper, grundsätzlich würde ich das lassen. Als Techniker interessiert mich, was ist das links für eine Maschine, gib es da noch ein Gesamtbild?
     
    #7      
  8. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Auch ich würde erstmal die Reflextion entfernen und dann wieder schauen
     
    #8      
  9. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Wie schon geschrieben stören eher die Reflexe der Reifen. Dass das Rad dort steht ist nicht weiter tragisch - so war nunmal die Situation - in Amsterdam wäre das Rad schon ein Muss. Daher auch meine Meinung: Reflexe beseitigen, Bild wie gewünscht bearbeiten, hier zum Veriss hochladen und sich an den Kommentaren freuen. ;)
     
    #9      
  10. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Stört das Fahrrad?
    #10      
  11. ggvideo

    ggvideo Guest

    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Danke Marcus. Warum hast Du bei einem unbearbeiteten Bild für ein Fotoforum die Metadaten entfernt. Mich interessieren sie immer, genau wie die Location (Bamberg).
    Dein Ausschnitt ist toll gelungen. Auch den Blick auf den Dom durch ein Zahnrad finde ich persönlich gut gelungen.
     
    #11      
  12. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Hallo Marcus,

    mehr als das Fahrrad "stören" mich ein paar andere Dinge an dem Bild. So z.B., dass man das Banner nicht richtig lesen kann (es ist aber nunmal auf dem Bild und zieht auch den Blick auf sich), dann der Fahnenmast, der das Schiff im Hintergrund so unschön durchschneidet und oben ebenfalls abgeschnitten ist. Dieser Mast stört m.M.n. sehr viel mehr, als das Fahrrad.

    Aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Ich habe das Bild mal anders zugeschnitten.
    [​IMG]

    So ist das Fahrrad ein schöner "Gegenspieler" zum alten Kran, beide verbindet die grundsätzliche Technik sich drehender Räder, der Kran gewaltig und massiv, das Fahrrad dagegen klein und zerbrechlich. Hat doch etwas, was meinst Du? Wenn man die Reifenreflexionen noch entfernt, dann wäre das vielleicht eine Alternative?


    Gruß
    Frank
     
    #12      
  13. ggvideo

    ggvideo Guest

    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Ich finde Frank seine Variante auch gut, möchte aber Marcus unterstützen, er hat ausdrücklich geschrieben, das sein Bild noch unbearbeitet ist. Wir vergleichen zwei verschiedene Sachen, ihm ging es nur um das Fahrrad. Was mir bei Frank und Marcus gefällt, sind die quadratischen Formate, sie haben für mich einen besonderen Reiz (habe gerade gemerkt, dass es am upload liegt).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2012
    #13      
  14. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Zur Ursprungsfrage:
    Mich stört das Fahrrad eigentlich nicht, im Gegenteil. Erstens ist es, wie oben gesagt, halt Realität, zweitens verdeutlicht es auch wunderbar die Größenverhältnisse. Die Reflexe an den Reifen gehören aber weggestempelt.
     
    #14      
  15. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.603
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Die Reflexe auf dem Fahrrad stören so lange, wie das Bild unbearbeitet ist - das wurde ja auch schon gesagt.
    Da Du das Bild sicherlich noch bearbeiten willst, sonst sieht man ja fast nichts, erübrigt sich die Frage für mich. Sie kann erst beantwortet werden, wenn Du Dich für den "Grad der Helligkeit" entschieden hast.

    Hebt man die Tiefen an um nachzuschauen, stört mich das Fahrad nicht und die Refelxe müssen ggf. angepaßt oder entfernt werden.

    Mich stören eher die von Picturehunter aufgezählten Elemente und ich finde keinen Ruhepunkt oder ein Hauptaugenmerk im Bild. Ich fühle mich von dem Kran im Vordergrund fast erschlagen.

    Für mich ist das der originellste Teil im Bild, könnte ich mir gut als Briefmarkenmotiv in einem Urlaubsalbum vorstellen.

    [​IMG]



    Bin gespann was Du daraus machen wirst.
     
    #15      
  16. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Vielen Dank für die Tips. Ebenfalls Danke an Frank und gerika für die Anregung bezüglich des Zuschnitts. Wenngleich mir der Vorschlag von Frank zu wuchtig und eingeengt vorkommt.

    Mit ging es bei der Erstellung darum, den Dom im Zahnkranz zu haben und gleichzeitig noch ein Stück von der Promenade dazu zu nehmen.

    Ihr wisst selbst, wie schnell es zu dieser Tageszeit mit dem Licht geht. Da war nicht viel Zeit für Perspektivensuche.

    Aber ich nehme die Vorschläge mit und werde mich dran versuchen.

    Hier mal eine erste Bearbeitung. Sie entstand, bevor ich die Anregungen von Frank uns gerika gelesen habe. Jetzt auch mit Metadaten.

    [​IMG]

    Jenni hatte Recht. Es war nicht schwierig, das Fahrrad weg zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    #16      
  17. ggvideo

    ggvideo Guest

    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    @gerika
    Wenn man das Original nicht kennt, könnte man auch denken, das Zahnrad oder der Hintergrund sind reinmontiert. In Wirklichkeit stehen aber mehrer Krane auf der Mauer und der Dom ist auch genau da. Es liegt wie so oft "im Auge des Betrachters"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2012
    #17      
  18. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Hmmm, deine Bearbeitung, gerade so mit der Farbstimmung gefällt mir richtig gut! :daumenhoch:

    Jedoch fällt jetzt, wo das Fahrrad fehlt, der Mast ziemlich ins Auge - so von der Blickführung des Betrachters her ;)

    Nur ist der Dom doch recht klein, das ist erst mal nicht schlimm, jedoch kommt gerikas Vorschlag dann dem, was du beabsichtigt hast, doch ein Stück näher - abzüglich der Promenade natürlich...

    Insgesamt gefällt mir der Beschnitt, den Picturehunter angewandt hat, hier am besten, weil am Ausgewogensten - wenn du dann noch dein Bearbeitung in der Art, wie du sie gemacht hast + "Löschen" des Fahrrades dazu nimmst, finde ich die Sache so am besten...

    Ist aber nur (m)ein persönlicher Vorschlag. :)

    Lieber Gruß
     
    #18      
  19. geia1

    geia1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    CS6
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    die reflektierenden Reifen stören, sonst nichta
     
    #19      
  20. Adi100

    Adi100 Raindrops keep falling on my head *summt

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland
    Software:
    CC ; LR5, Windows
    Kameratyp:
    DNG Spiegelreflex, Bridgecam, analoge Sammlerstücke
    Stört das Fahrrad?
    AW: Stört das Fahrrad?

    Das technische Detail würde ich etwas mehr aufhellen

    [​IMG]
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×