Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stoff Bedrucken“

M

mangaboy

Guest

Hallo liebe Gemeinde!

Die "Lebenshilfe" (Einrichtung für Körperlich- Geistig Behinderte Menschen) aus meiner Stadt haben mich um die Hilfe bei einer Logo entwicklung gebeten... was auch kein Problem war!

Das Problem ist das sie das Logo auf selbstgemachte Handtaschen drucken möchten,
die Handtaschen sind aber aus Wolle gemacht und nicht direkt bedruckbar..

Meine Frage wäre jetzt welches hier für die beste möglichkeit wäre...die ganze Arbeit
mache ich natürlich Ehrenamtlich und daher möchte ich auch schaun das der Druck auch nicht all zu teuer wird!

Meine Vorstellung wäre ja gewessen, das Logo auf einen Stoff zu drucken, ausschneiden und drauf nähen!

Oder habt Ihr selbst auch schon mal so was gebraucht, was sind eure Ehrfahrungen?
Kennt jemand eine Druckerei die sowas machen kann?

Um eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Eddy
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Stoff Bedrucken

Besticken wäre auch noch eine Option, allerdings weiß ich nicht wie es sich da mit deinem Farben aussieht. Wenn zu viele Farben im Logo sind, wird es sehr teuer.

Allerdings könntest du ja auch gucken, ob es da Sponsorvarianten gibt... oder Spenden ;)

Ansonsten... fällt mir nichts ein.
 
M

mangaboy

Guest

AW: Stoff Bedrucken

Es ist nur eine Farbe im Logo, Spenden aktion haben wir auch schon geplannt aber nicht für diesen Zweck! Die Taschen sollen ja dann wieder verkauft werden...so zusagan als ein eigenes Modelabel!^^
 

kanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff Bedrucken

Wenn mich mein Wissen aus lange vergangener Hobbyzeit nicht ganz im Stich lässt: Siebdruck. D.h., bei einer Uraltdruckerein ein "Sieb" (bespannter Rahmen) belichten lassen. Das "Sieb" ist nur an den geünschten Rahmen durchlässig, Farbe reinschütten, mit einer Gummiwalze Farbe auf die Taschen durchwalzen.
Haben wir vor ein paar Jahrzehnten recht billig im Modellbauverein gemacht.

Tante Edith meint: wie wär´s mit dem guten alten Linolschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Stoff Bedrucken

Wenn mich mein Wissen aus lange vergangener Hobbyzeit nicht ganz im Stich lässt: Siebdruck. D.h., bei einer Uraltdruckerein ein "Sieb" (bespannter Rahmen) belichten lassen. Das "Sieb" ist nur an den geünschten Rahmen durchlässig, Farbe reinschütten, mit einer Gummiwalze Farbe auf die Taschen durchwalzen.
Haben wir vor ein paar Jahrzehnten recht billig im Modellbauverein gemacht.

Tante Edith meint: wie wär´s mit dem guten alten Linolschnitt?

Das ist die beste Beschreibung des Siebdruckverfahrens die ich je gelesen habe :) Bei mir vor der Tür wird grad die Strasse neu asphaltiert.....die Vorgehensweise ist ähnlich :D
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Stoff Bedrucken

Klar... der gute alte Siebdruck...den hatte ich ja ganz vergessen... laut Google gibt es sogar noch ne Menge Druckereien oder Shirt-/ Werbeagenturen die dieses verfahren anbieten.
 
M

mangaboy

Guest

AW: Stoff Bedrucken

Ok dann werd ich mich mal über den Siebdruck informiern lassen!

Danke für die Hilfe!

Lg Eddy
 

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Bedrucken

wenn ich den Siebdruck für das T-shirt bedrucken verwende, hab ich dann auch nicht mehr das Problem wenn ich ein Foto draufdrucken will, dass die Hellen stelle sich mit der T-shirt Farbe "vermischen"?
 

kanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff Bedrucken

Freut mich, dass meine Idee so gut ankommt :)

Nein, die Farbe des Drucks vermischt sich nicht mit der Stofffarbe. Ist natürlich auch wichtig, wie "aggresiv" die verwendete Farbe ist. Wir hatten da aber nie Probleme beim Druck von T-Shirts und kleineren Vereinsfahnen.
Falls mit "vermischen" die Schärfe des Randes gemeint ist: nö, schärfer geht´s nicht.
Nach dem Druck das Sieb gut reinigen - nicht vergessen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben