Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stoff- oder Papierhintergrund???“

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen:)
ich möchte mir ein hintergrundsystem fürs studio zulegen aber ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich stoff oder karton dazu kaufen soll als hintergrund.....hat jemand an tipp was besser ist? ich tendiere zu stoff aber der knittert mit der zeit und karton eben nicht ...
lg
 

Fotografie

hanco

ex

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Karton kann auch knittern. Stoff kannst du notfalls aber bügeln, Karton nicht. Also wenns nur um dieses Argument geht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Hallo
Stoff hat keinen solch hohen Verschleiß wie Papier. Ich würde mehr Richtung Stoff tendieren, was nicht heissen soll, daß man auch schöne Papiere verwenden kann. Bei Stoff werde ich jedesmal nach der Weihnachts-oderFaschingszeit fündig, weil da viele Kaufhäuser ihre Dekostoffe billig abgeben.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Papier ist besser. Stoff bügeln ist bei der Größe nicht so einfach. Bei Bühnenmolton geht dann auch durch waschen und bügeln der Brandschutz kaputt. Wenn du viel Platz hast geht natürlich auch Stoff. Mußt dann mit dem Model so ca. 3-4 Meter vom Hintergrund weg, dann sieht man die Falten nicht mehr.

Gruß Thomas
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Ich finde, dass kommt auf die Größe des Hintergrundees an und was Du darauf fotografierst. Ich habe meistens Papier genommen und nach der Session das verschmutzte Stück weggeworfen.

Gruß Jo
 

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Das hängt von verschieden Faktoren ab. Stoff muss streng genommen vor jedem Einsatz gebügelt werden oder man integriert die Falten in die Bildkomposition. Ihn 100% glatt auf zu wickeln kannst du vergessen. Aber Stoff ist echt Preisgünstig ! Papier ist streng genommen ein Einwegartikel und dem entsprechend "billig". ( ja man kann es auch zwei dreimal benutzen ) aber nur wenn die Fläche unter der Pappe hart und absolut eben ist, hast du Teppich oder Fliesen mit großen Fugen drunter kannst du dir wahrscheinlich vorstellen was passiert wenn ein Model mit Stöckelschuhen drüberläuft. Bei bestimmten Aufnahmetechniken z.B. "High Key" kommst du um Pappe eigentlich nicht drum herum und mit Pappe kann man sehr schön eine Hohlkehle simmulieren !
Ich persönlich handhabe es ganz gerne so: Im Studio Pappe; on Location Stoff + Dampfreiniger + Gummispanner ( Damit kann man einen erheblichen Teil der Falten noch vor dem Shooting beseitigen und man muss keine 2,70 m Papprolle durch die Landschaft transportieren.
Dritte Möglichkeit: Vinyl ist aber echt teuer ( 6x3 m ca 350 Euronen) soll angeblich das Beste sein, ( kein Knitterproblem und leicht zu transportieren) ich selbst habe es noch nie benutzt weil die Auswahl an Hintergründen nicht sehr gross ist und es mir zu teuer war.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstösse geben die Dir weiterhelfen. Ich habe noch zwei Links Die möglicherweise Interessant sind







LG

Klaus
 

ronizuhaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

hiho, ich hab einfach beides, stoff in schwarz - benutze ich nicht so oft, und ist recht stressig den immer erst aufzuhängen, - ich klammere den immer an die Paoierrolle in weiß - rolle sagt alles, abgeschnitten das zeugs wenn es verschlissen istund fertig, müssen halt die models etwas vorsichtig sein, und auch aufpassen mit den weichen schwarzen sohlen, die machen hässliche abdrücke und streifen. ca. 5-6 mal kann ich abschneiden dann ist rolle alle. habe den stoff recht schwer gewählt, ist daher recht knitterfrei, hängt sich selber glatt :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Hallo,

bin auch eher für Papier zu haben.
Allerdings geht auch mal eine Plane vom LKW als Alternative.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber Teppich.
Persönlich arbeite ich je nach Aufgabenstellung auf Karton oder Stoff, wobei ich unifarbenen Karton benutze, während ich für Akt- und/oder Portraits gelegentlich auch mehrfarbige Stoffhintergründe verwende. Wenn's also auf Falten und Knitter nicht ankommt -> Stoff, für alles andere Karton.

Jens
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber Teppich.
Persönlich arbeite ich je nach Aufgabenstellung auf Karton oder Stoff, wobei ich unifarbenen Karton benutze, während ich für Akt- und/oder Portraits gelegentlich auch mehrfarbige Stoffhintergründe verwende. Wenn's also auf Falten und Knitter nicht ankommt -> Stoff, für alles andere Karton.

Jens

Wer ist Calvin Hollywood? :D
 
L

LunaLoxar

Guest

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Ich mag Stoffhintergrund.
Da kann ich immer Situtationsgebunden entscheiden, ob ich Falten haben möchte oder es glatt sein soll.
Und wenn man vorsichtig ist, kommen auch nicht so schnell unbeabsichtigt Falten rein. :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Stoff- oder Papierhintergrund???
Ein ganz klares JA.

Schwarzer Stoff, wenn's heller wird Karton.

Bügeln ist bei 30qm eher eine Skavenarbeit. Außerdem frage ich mich bei denen, die ihren Stoff waschen, wie sie 30qm 300gr/qm Molton in eine handelsübliche Waschmaschine bekommen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Hallo zusammen:)
ich möchte mir ein hintergrundsystem fürs studio zulegen aber ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich stoff oder karton dazu kaufen soll als hintergrund.....hat jemand an tipp was besser ist? ich tendiere zu stoff aber der knittert mit der zeit und karton eben nicht ...
lg

Was willst Du denn Fotografieren? Menschen? Große Gegenstände? Kleines?

Davon hängt doch auch viel ab. Bei kleinen Dingen würde ich auf jeden Fall zu Papier raten, weil die Falten im Stoff (s.o.) sehr oft stören.

Gruß,
Mondspeer
 

Armin_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

Hallo,

also ich würde dir zu Papier raten... Stoff macht m.M. nach unschöne falten!

Gruß Armin
 
Z

zeppn

Guest

AW: Stoff- oder Papierhintergrund???

ich bin mit papier recht zufrieden, sowohl bei dunkel und hell. der punkt waren die falten bei stoff. beleuchte meinen hg gern mal mit nem spotvorsatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben