Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stop Motion: WIE realisieren?“

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich werde einen kurzen Trickfilm mit Knetmasse erstellen. Dazu werde ich die Technik "Stop Motion" verwenden. Um diese Filme zu gestalten habe ich mir die Profisoftware "Dragon Stop Motion" besorgt.
Jedoch verstehe ich eines nicht: In einer Szene klettert die Figur A auf ein Buch. Nachdem sie hochgeklettert ist, springt sie runter. Doch wie mache ich das mit dem runterspringen? Ich meine Figur A spring vom Buch runter auf Figur B. Wie mache ich das mit der Stop Motion technik???
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Mir fallen da zwei möglichekitenein:

Entweder die Figur am Faden aufhängen und den Faden wegretuschieren oder die Figur getrennt ablichten und jeweils in das Bild kopieren.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Mit dem Faden ist ja zu schwer, da die dann zuviel rumhängen und wackeln :S
Kannst du mir die zweite methode ein bisschen genaur erläutern? danke :)
 
A

ad86

Guest

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Hi,

Du fotografierst Figur A einzeln. Du fotografierst die "Umgebung" einzeln und in Photoshop oder Ähnliches setzt Du es zusammen.

Ich denke mal so hat er es gemeint.

MFG ad86
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Wie macht es der Ersteller dieses Videos?
Bei ihm sie alles so flüssig aus und so... obwohl ich die selbe software wie er benutze, wirkt bei mir alles ruckelig, schlecht, mal zu schnell, mal zu langsam... ich selber brauche ja auch stunden für eine minute film :(

YouTube - Klay World: Fun Pole
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

24 Bilder pro Sekunde, teile eine Bewegung also gleichmäßig auf. Gucke wie lange du für diese Bewegung in echt brauchst und nimm dann die gleiche Zeit für die Bewegung der Figur. Fotografiere vom Stativ, achte auf gleiches Licht, gleiche Verschlusszeit, gleiche Blende und so weiter. Wenn dein Bild flackert gibt's ein paar Möglichkeiten mit Programmen, dieses Flackern zu entfernen. Ob deine Software das kann, keine Ahnung.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Zur Verfügung habe ich diese Programme:
After Effects CS4
Premiere CS5
Dragon Stop Motion
 
A

ad86

Guest

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Hi,

24 Bilder pro Sekunde, teile eine Bewegung also gleichmäßig auf.

also 24 Bilder pro Sekunde brauchst Du ja nicht immer. Bei StopMotion KANNST Du auch 10 Bilder pro Sekunde nehmen.

@sinankurt:

Wenn Du Bewegungen hast, solltest Du nicht ruckartig Dinge ändern, sondern in einzelnen Schritten. Ansonsten hat glider_pilot Dir schon Tips gegeben.

Beispielsweise: Ausgestreckte Hand zu einer Faust ballen. Nicht nur diese zwei Haltungen nehmen, sondern langsam von gestreckter Hand zur Faust animieren. Die Finger gehen also Stück für Stück zusammen. Bei Dir ist eventuell zu schnell die Bewegung. Entweder mehr Bilder machen oder die Framerate reduzieren (Da Du es flüssiger haben möchtest, solltest Du 1. nehmen)

Zum vorherigen Post: Mache mehr Bilder (wenn eine Bewegung stattfindet) als Du benötigst. In After Effects kannst Du dann jedes BIld unterschiedlich lang anzeigen lassen und eventuell zu viele Bilder wieder löschen

MFG ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Meine figuren "gehen" irgendwie im video ganz schnell und rascheln nur beim gehen nach rechts dann links dann wieder rechts und so... Wie mache ich ganz normale schritte wie im Video? Danke für alle Tipps bis jetzt!
 

PengImKopp

ganz dolle Newbie

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Animation ist ein Handwerk für sich ..ob du nun mit 6, 10, 12, 18 oder 24 Frames pro Sekunde arbeitest hängt ganz davon ab wie der Rhytmus der Animation rüberkommen soll, stockend oder flüssig... Ich rate allen mal in Richard Williams Survial Kit zu gucken, gibs als .pdf bei google. die ersten Seiten nach dem Einführungspart sind schonma recht wegweisend..alles andere macht dich dann zum Profi.

Zu dem Problem hier: Hintergrund fotografieren oder filmen und die Figuren mit einer "Bluescreen" Lösung ablichten und freistellen. Das Problem bei der Fotovariante ist das bei hochauflösenden Bildern je nach Animationslänge auch Rechenpower gefrasgt ist. Du wirst viel Pre-Render benutzen müssen um flüssige Vorschaun zu erlangen....
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

hey danke, ich werde es lesen :)
Das Problem bei mir ist, dass sich meine Figuren mal flüssig mal stockend bewegen. Ich habe noch kein Supergefühl für die Frames, also wie weit ich sie bewegen soll. Denn manchmal mache ich sie zu langsam, dann bewegen sie sich zwar flüssig, aber ganz langsam. Von der Animationsart versuche ich so etwas in der Art:

YouTube - Klay World: Fun Pole
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Hey, bevor ich einen neuen Thread eröffne, schmeiß ich auch mal eine Frage in die Runde.

Animation ist mir im groben und ganzen klar, ich habe hier aber ein Problem mit Photoshop Premiere Elements 9 und finde einfach nix drüber.

Es gibt ja so eine Funktion, Stop Motion Videos aufnehmen, die will ich aber nicht.

Ich möchte nachher 24 Frames pro Sekunde haben, ich erstelle also pro Sekunde 24 Einzelbilder, die ich in Photoshop zeichne. Nun ziehe ich alle Bilder (in der richtigen Nummerierung sprich 0001 0002 usw) in Premiere Elements.

Nur leider macht er sie mir dann im Clipfenster pro Bild 5 Sekunen anzeige, ich will aber jedes Bild eine 24stel Sekunde, damit ich nachher einen flüssigen Film habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich für ALLE Bilder die Dauer 1/24Sekunde bzw einfach als Einzelframe einstellen kann?
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

...Hat jemand eine Idee, wie ich für ALLE Bilder die Dauer 1/24Sekunde bzw einfach als Einzelframe einstellen kann?

Du kannst doch sicherlich auch in Elements die Voreinstellungen ändern. Dort für importierte Bilder statt 5 Sekunden eben 1 Frame einstellen. Dann auch noch 24fps einstellen und dann sollte es das gewesen sein. Genauer kann ich es nicht sagen, da kein Elements.

Yorker
 
L

lukasschumi2

Guest

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Zu dem Problem hier: Hintergrund fotografieren oder filmen und die Figuren mit einer "Bluescreen" Lösung ablichten und freistellen. Das Problem bei der Fotovariante ist das bei hochauflösenden Bildern je nach Animationslänge auch Rechenpower gefrasgt ist. Du wirst viel Pre-Render benutzen müssen um flüssige Vorschaun zu erlangen....
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

@Yorker
Vielen Dank, habe das gefunden, wo ich Standbildlänge 1 Frame einstellen kann.

Nun habe ich aber etwas komisches, das Videoformar hat 25 Frames / Sekunde

Ich habe mal ein Stopmotion Versuchsprojekt gemacht mit 75 Einzelbildern, die nach Einstellung jeweils 1 Frame Länge haben sollten.

75 insgesamt und 25 pro Sekunde macht bei mir eine Länge von 3 Sekunden, so sollte es sein.

Wenn ich sie aber in einem Player abspiele, geht das Video 12 Sekunden. Ist auch egal in welchem Player ich es abspiele.

Hat jemand eine Idee dazu?

Es geht einfach darum, dass ich eine fest definierte Zeit habe für ein Projekt, 5 Minuten exakt.

Da müssen also 300 Sekunden (5 Minuten) mit je 25 Frames rein.

Nur muss das dann auch exakt passen mit den 7500 Frames die dann reinpassen.

Und es darf dann nicht sein, dass das Video trotz der Frameeinstellung dann die vierfache Länge hat.

Jemand eine Idee?

Um schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, ist ein wichtiges Kunstprojekt für meine Uniprüfung
 
P

pat82

Guest

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Hallo Leute,
habe das selbe proplem wie Willie15 deswegen Zietiere ich noch mal die frage von ihm...

Hey, bevor ich einen neuen Thread eröffne, schmeiß ich auch mal eine Frage in die Runde.

Animation ist mir im groben und ganzen klar, ich habe hier aber ein Problem mit Photoshop Premiere Elements 9 und finde einfach nix drüber.

Es gibt ja so eine Funktion, Stop Motion Videos aufnehmen, die will ich aber nicht.

Ich möchte nachher 24 Frames pro Sekunde haben, ich erstelle also pro Sekunde 24 Einzelbilder, die ich in Photoshop zeichne. Nun ziehe ich alle Bilder (in der richtigen Nummerierung sprich 0001 0002 usw) in Premiere Elements.

Nur leider macht er sie mir dann im Clipfenster pro Bild 5 Sekunen anzeige, ich will aber jedes Bild eine 24stel Sekunde, damit ich nachher einen flüssigen Film habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich für ALLE Bilder die Dauer 1/24Sekunde bzw einfach als Einzelframe einstellen kann?

weis jemand genauer wo man das einstellt mit diesem einen Frame statt 5sec.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stop Motion: WIE realisieren?

Hi, also ich hab was gefunden in den Voreinstellungen, also wenn du im geöffneten Projekt die allgemeinen Einstellungen aufrufst, kannst du da bei Standbildern halt auch einen Frame einstellen. Theoretisch geht es so, praktisch funlktioniert es nicht, da es dann zu schnell abläuft, wie im starken Zeitraffer.
Kennt jemand vielleicht ein spezielles Programm nur für so Stop Motion Erstellung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben