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Storm Trooper Rigg & BHV

Storm Trooper Rigg & BHV | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nOc, 21.09.2007.

  1. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Storm Trooper Rigg & BHV
    Hallo liebe Community,
    ich habe einen Stormtrooper geriggt und er ist soweit fertig.
    Hier mal das Endergebniß:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Trooper soll jetzt in einem Star Wars Fan Film als Stunt Double agieren,
    ich habe ja schon viele Sachen geriggt aber der Trooper soll sich mithilfe einer sogennanten "bhv. Datei" bewegen.
    So weit so gut ich bekomme die "bhv Datei" auch geladen und sehe wie sich das Skelett bewegt aber wie bekomme ich diese Bewegung nun auf meinen Rigg?
    Hab in Sachen Animation jetzt auch nicht soooo die Ahnung ich weiß nur das sich das in MOCCA 2 "Blending Motion" glaube ich nannte aber ich finde eine "Motion-Spur" bei der 10er Version von Cinema gar nicht.
    Wäre echt super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet! :)



    Trooper Credits:
    Modeler:
    pixeltek
    pixeltek@yahoo.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2007
    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Storm Trooper Rigg & BHV
    AW: Storm Trooper Rigg & BHV

    Versuch es mal mit:
    Retarget Expression Tag

    Handbuch wird dir sicher weiterhelfen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

    Viel Spaß und viel Erfolg

    Cheers NT2005
     
    #2      
  3. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Hey NT,
    cool THX hab was im Hanbuch darüber gefunden, ich probiers mal aus und poste hier dann weiter obs geklappt hat oder nicht :)
     
    #3      
  4. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Kein Problem, kannst du mir das mal bitte erklären mit der BHV-Datei?

    Cheers NT2005
     
    #4      
  5. Blutlust

    Blutlust NO Avatar!

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    BHV Dateien sind MoCap "aufnahmen"

    ein paar kostenlose findest du hier Animazoo

    ansonsten gehen MoCap daten ab 500 Euro los im Preis...
     
    #5      
  6. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    500????? Das mach ich auch und verkauf die dann, ist hoffentlich nicht zu schwierig. ;)

    Danke für die Info.

    Cheers NT2005
     
    #6      
  7. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Das ist ne so gennannte Motion Capture Datei.
    Der Schauspieler bekommt weiße Punkte auf seine Gelenke geklebt und dann nimmt man seine Bewegungen mit ner Kamera auf.
    Danach wird das Video in einem Prog wie dieses hier:
    Simi MotionCapture3D: Bewegungserfassung und Export für Animation in 3ds max, Maya, LightWave, Cinema 4D
    eingelesen und das macht daraus eine "bhv.file" die man dann in fast jedem 3d Prog laden kann, man hat also ein Skelett das animiert ist welches man nur noch auf sein fertiges Rigg bringen muß.
    Habs auch gerade mal ausprobiert mit dem "Retarget Expression Tag" klappt bei nem einfachen Mesh von der 9er Version super aber bei meinem Rigg noch nicht so ganz aber ich bin damit schon mal einen ganzen Schritt weiter.
     
    #7      
  8. Blutlust

    Blutlust NO Avatar!

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    Dann kauf dir mal das Equipment für MoCap!

    Ein einfacher Stab den man biegen kann kostet um die 2000 Euro mit Software. Und den Stab kannst du dann nur nutzen um beispielsweise ein Armbewegung zu erstellen. Ein komplettes MoCap Studio kann dann schon mal 10.000 Euro kosten... Aber an sich eine feine Sache.
     
    #8      
  9. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Jup billig ist das nicht aber ist gibt haufenweise Free Files für sowas und man kann sich da ja auch die besten Sachen da raus schneiden, ausserdem mach ich die MoCap Dateien ja nicht selber sondern bekomme die von einem, wie gesagt soll für nen Fan Film werden und die Jungs mit denen ich da zusammen arbeite sind schon echt verrückt so ;-)
    einer von denen:
    Bantha Poodoo presents the Descendants of Order 66
     
    #9      
  10. Blutlust

    Blutlust NO Avatar!

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    Es gibt (oder gab) allerdings eine kleine Yahoo Group die es sich zur Aufgabe gemacht hat so günstig wie möglich eine MoCap ausrüstung selber zu bauen. Erste erfolge gab es auch schon mit gewöhnlichen Digicams, aber ich habe schon lange nix mehr von den Jungs gehört und scheinbar haben sie sich auch aufgelöst weil ich finde nix mehr...
     
    #10      
  11. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    #11      
  12. SplineMaster

    SplineMaster Guest

    Storm Trooper Rigg & BHV
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    wo kann man die Modelle her bekommen??
    ich würde mich auch mal gerne mit riggen beschäftigen.
     
    #12      
  13. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    #13      
  14. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Das ist Top, dass sieht an sehr vielen stellen richtig echt aus.
    Nun gehen Animationen ja gleich viel einfacher. ;)

    €: 2000 Post

    Cheers NT2005
     
    #14      
  15. m9vision

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    Hmmh, ich kann auch der Seite irgendwie nichts downloaden..
    Da öffnet sich nur ne neue Seite mit irgedwelchen Koordinaten..
     
    #15      
  16. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Jup Thx!

    @Nt:
    Gratulation zum 2000 Post :D

    @Conspirator:
    Hmm komisch sonst klappts aber immer, hab das Video nochmal wo anders
    hochgeladen, falls noch wer anders Probleme mit dem download hat ;)

    http://www.imagenetz.de/f4bdd95b7/01.rar
     
    #16      
  17. m9vision

    m9vision back2roots

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    Sorry hab mich jetzt nicht genau ausgedrückt, ich meinte dass ich die BVH datei nicht runterladen kann..
    Aber jetzt hab ich ne datei von einer anderen Seite, komm aber nicht weiter..
    Könntest du vielleicht bitte ein kurzes Tutorial machen? Würde bestimmt vielen helfen..
     
    #17      
  18. m9vision

    m9vision back2roots

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    Bei mir schauts dann so aus:
    [​IMG]

    Was mach ich da falsch??
     
    #18      
  19. the_flasher

    the_flasher Anfänger

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    Hi, also dein Video hat mich echt überrascht, die Bewegungen sind sehr weich und realistisch.

    Ich hab mich jetzt auf Animazoo umgesehen, wenn ich auf Download drücke öffnet sich ein Fenster, welches sehr viele Koordinaten beinhaltet.

    Muss ich den kompletten Inhalt einfach in eine Textdatei einfügen und als Endung bhv angeben ??

    Wie schon ein anderer User erwähnt hat ein kleines Tut wäre an dieser Stelle nicht schlecht;)

    Gruss theflasher
     
    #19      
  20. m9vision

    m9vision back2roots

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    Genau, eben ich habe das gleiche Problem mit diesen Koordinaten..Wie soll ich da vorgehen?
     
    #20      
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