Anzeige

[R11.5] STR Models in C4D?

[R11.5] - STR Models in C4D? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hotgoblin, 14.09.2010.

  1. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Software:
    Sony Vegas und Cinema 4D
    STR Models in C4D?
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit Models aus einen Harry-Potter-Spiel (alle Spieldateien sind in mehreren BIG Dateien aber das bekomme ich hin) diese sind in .str und .ffs Formate.

    Wie bekomme ich diese Dateien so umgewandelt das ich es in Cinema 4d importieren kann?

    PS: Habe hier mal zwei Dateien von einen Kopf-Model hochgeladen wenn jemand es testen will oder Ähnliches:
    Uploaded.to
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    #1      
  2. proximate

    proximate Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Churwalden
    Software:
    Photoshop / After Effects / Dreamweaver -> Adobe Kind ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    STR Models in C4D?
    AW: STR Models in C4D?

    Ich kann mich jetz täuschen aber 3d modelle aus spielen etc sind doch geschuetzt?
     
    #2      
  3. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Software:
    Sony Vegas und Cinema 4D
    STR Models in C4D?
    AW: STR Models in C4D?

    Hm kann gut sein kenn mich da net so aus.

    Zum Beispiel sind die Models und Texturen in Counter Strike veränderbar undist auch gewollt aber andere Spiele weiß ich nicht wie das ist.

    Also Texturen bekomme ich aus jeden Spiel mit einen Programm raus nur Models halt nicht^^ ein Charakter ist ziemlich unterschiedlich von dem Spiel.

    Und wollte einfach mal versuchen Models in Spielen zu verändern.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    STR Models in C4D?
    AW: STR Models in C4D?

    Dann programmier Dir doch einfach einen Konverter :p

    IdR. ist es nicht gewollt, das etwas aus einem Spiel rausholbar oder änderbar ist. Wenn dem so ist, gibt es vom Hersteller Dinge wie Sandboxes, Editoren, Konverter usw.
    Aus Urheberrechtsgründen darf darüber hinaus ohne Erlaubnis des Herstellers/Publishers nicht einfach so im Spielmaterial herumgepfuscht werden. Der hat mal ne Menge Kohle dafür gelassen, dass das Spiel nachher auch spielbar, verkaufbar und definitiv seins ist. Und wenn er nicht möchte, dass jemand kommt und mit dem Material weiterarbeitet (Du hast ja nur fürs "Spielen dürfen" bezahlt, nicht dafür, das Material weiter zu verbraten, evtl. auch als Deins auszugeben und zu verkaufen), dann schützt er seine Dateien mit Kodierungen. Modding ist von daher immer Graubereich und nicht ganz so locker zu sehen.
    Was man übrigens wesentlich häufiger trifft, ist die Möglichkeit, etwas ins Spiel reinzubringen. Z.B. eigene Chars.
     
    #4      
  5. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Software:
    Sony Vegas und Cinema 4D
    STR Models in C4D?
    AW: STR Models in C4D?

    Hm okay danke dann lass ich das hier mal lieber ;)
     
    #5      
  6. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    STR Models in C4D?
    AW: STR Models in C4D?

    Das Problem mit Modellen aus Spielen ist, das diese meist in für die jeweilige Engine compilierten Dateiformaten vorliegen.
    Source .mdl's müssen zuerst in .smd umgewandelt werden, andere Spiele benötigen andere converter sowohl zum Import als auch Export der 3D Daten.
    Wenn es keinen speziellen decompiler für dieses Spiel gibt, funktioniert evtl. auch einer für anderer Spiele des selben Herstellers/Studios, da vielfach die selbe Inhouse Engine (evtl. in angepasster Version) für alle Produkte benutzt wird.

    Im Falle der .str Dateien sagt mir google das es sich um WorldBuilder Dateien handeln müsste. Versuchs also am besten mal mit diesem Programm zu öffnen.
    Die Chancen das es auch eine Modell export Möglichkeit gibt stehen allerdings nicht allzu gut, da das Programm eher zum Import der Daten von 3D Programmen diehnt.

    Was die rechtliche Seite angeht, ich würde dir nicht empfehlen die Modelle irgendwo zu verwenden wo du die 3D Daten und Texturen anderen zugänglich machen würdest. Noch schlimmer wenn du dafür auch noch irgendeine Form von Geld bekommen würdest.

    Einige Firmen tollerieren diese Art von Aktivitäten (auch Aufgrund dessen das eine Verfolgung zu Geld und Zeitaufwändig wäre und wenig Nutzen brächte), aber Sicher sein kann man nie sein.
     
    #6      
x
×
×