Anzeige

Strahlen Animation erstellen

Strahlen Animation erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BigAl, 27.02.2010.

  1. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    Ich bin mir nicht sicher ob CS4 die richtige Software ist, verfüge nur über CS4, AE4 und C4D.
    Ich versuche eine Endlosscheife eines grünen Strahles zu machen, so ungefähr in diese Richtung:
    --> Klick <---
    Die Strahlen sollten sehr langsam animiert sein, also der Strahl sollte quasi "leben". Und was es nicht leichter machen wird, als Schleife eben abspielbar sein.
    Hat einer eine Idee wie man an so etwas am besten ran geht? Ist bestimmt nicht ganz einfach.
    Ich habe auch schon nach vorhandenen Animationen im Netz gesucht aber leider nicht fündig geworden.
     
    #1      
  2. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    da hast Du Dir (zumindest in PS) ne Menge Arbeit vorgenommen

    1. Bild bauen
    2. als Ebenenkomposition ablegen
    3. die Wellen nach Gusto verzerren
    4. s. 2.

    dann immer so weiter und später bei der Gif animation als Tween zwischen je 2 Frames das regulieren, das es Deine Geschwindikeit hat.... nur ob das gut wird ist fraglich
     
    #2      
  3. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Komme ich da vom letzten wieder zum ersten Frame? (wegen loop)
    Also ich versuche das mal.
    Welche Software (welches Verfahren) wäre denn ratsamer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
    #3      
  4. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    kannste einstellen, einmal abspielen oder endlosschleife
    na s.o. in Photoshop (Fenster>Animation)

    guck mal hier gibt es gute Tutorials dazu oder such mal mit Google...
    wenn es hakt, frag halt noch ma nach oder PM mich an
     
    #4      
  5. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Ja okay, mit den Animationsfunktionen von Photoshop mache ich mich so langsam vertraut.
    Weil du eingehens meintest:
    Deswegen wollte ich wissen ob sich eine andere Software anstatt PS anbietet.

    Errm noch ne (vielleicht dumme) Frage, ist Gusto sowas wie "nach Lust und Laune"? weil sagt mir nix...
     
    #5      
  6. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Gusto; gustatorisch... den Geschmack betreffend


    ich dachte halt Du seist mit dem SW Paket ein Animations*****.... ich weiss nur wie man das in PS Erledigt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
    #6      
  7. gra72

    gra72 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Hallo, also ich würde alles was mit Bewegung>Animation zu tun hat mit Adobe Flash machen ... wenn Du eh dich gerade mit PS "langsam vertraut" machts, dann kannst du genauso gut direkt ein anderes (unbekanntes) Software nehmen ... Und mit Flash, würde ich sagen, geht es einfacher.
     
    #7      
  8. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Hmm. Also ich hatte in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, es geht konkret um dieses Projekt:
    --> Entwurf <--
    Nicht gleich die Hände überm Kopf zusammen schlagen, ist noch alles in der Mache.
    Es wird ein Header für unsere neue Homepage.
    Ich habe die Kugel in der Mitte animiert (wird aber noch etwas anders aussehen)
    Die Schrift unten hat diesen "Lichteffekt" der darüber gleitet.
    Nun will ich mich daran machen die grünen Strahlen zu entfernen und gegen richtig animierte austauschen.
    Im Anschluß wird die Erde unten noch gedreht und einige der Grafiken getauscht, gegen originale die wir bei Fotolia, Istock usw. kaufen.
    Da das ganze für einen Header ist muss ich halt auf die Dateigröße achten und würder gerne unter 1MB bleiben.
    Was für viele von euch leicht von der Hand gehen mag ist für mich Schwerstarbeit.

    Seit dem versuche ich eine gute Mischung von Software zu finden mit der ich arbeiten kann. Habe bis jetzt alles mit Photoshop gemacht. In Cinema 4D habe ich jetzt auch meine erste Erdkugel nach einem Tutorial erstellt, kann die nun auch ich AE importieren und von dort sowohl mit AE als auch PS weiterverarbeiten.
    Ich habe die ganze PSD mal grob gesliced und einzelne Gifs daraus gemacht, weil dann fügt sich die ganze Komposition am besten aneinander. Habe auch schon anstatt der Gif Kugel eine Flash Kugel genommen, aber weil es verschiedene Qualitäten sind, wirk es immer draufgesetzt.
    Aber mit der Qualität von Gif bin ich auch nicht wirklich zufrieden...

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar...
     
    #8      
  9. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    ups.... also für ne kleine Dateigrösse, müsstest Du alles in PS in EIN Gif packen damit das passt.... Vorsicht Gif kennt keine Halbtransparenzen.
    Von Flash hab ich null Ahnung, aber vielleicht kann man da ja tatsächlich alles zusammen fügen so das es Sinn macht
     
    #9      
  10. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Naja, wie gesagt, die PSD habe ich gesliced. Und eigentlich hat nur das GIF in der Mitte eine Animation und das untere. Deshalb habe ich versucht zu vermeiden aus dem ganzen Bild ein GIF zu machen, mach einfach in dem Header mal rechte Maustaste auf die Kugel und Grafik anzeigen, dann siehste was ich meine...
     
    #10      
  11. computerjan

    computerjan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Moin,
    so ne Frage nebenbei an BigAl.. :)
    Wie hast du den grünen Strahl genau hinbekommen ? Hast du dich an ein Tut gehalten oder alles selfmade ?
    Sieht auf den ersten Blick nach Rauchbrushes mit nem Verlauf drüber aus ;)

    danke im vorraus
    mfg
    jan
     
    #11      
  12. BigAl

    BigAl Padawan

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS 5.5
    Kameratyp:
    Canon 550D, EF-S 15-85, EF 70-200 II
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Ach wenn ich sowas selbst könnte wäre ich schon einen Schritt weiter...
    Das ist eine Grafik vom Spiel "Modern Warfare 2" und ich hab se von Google...
    Ein weiterer Grund warum ich die gerne selbst machen würde...
     
    #12      
  13. computerjan

    computerjan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Strahlen Animation erstellen
    AW: Strahlen Animation erstellen

    Wenn ich heut Abend daheim bin werd ich mal nen neuen Thread erstellen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung beim Erstellen solcher Grafiken :)

    mfg
    jan
     
    #13      
x
×
×