Anzeige

Strand mit Sonnenuntergang

Strand mit Sonnenuntergang | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kruemel666, 27.07.2009.

  1. Kruemel666

    Kruemel666 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau am Chiemsee
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Strand mit Sonnenuntergang
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger und wollte mal eure Meinung zu nem Bild hören das ich vor kurzem im Urlaub geschossen habe.

    Vielen Dank

    http://yfrog.com/6cps2009062277j

    Phil
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009
    #1      
  2. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Hallo,

    da ist was mit der Belichtung nicht in Ordnung, sieht mir überbelichtet aus.
    Vieleicht kannst du ja noch was retten wenn du im RAW Modus mal 1-2 Blenden runter gehst.

    Gruß
     
    #2      
  3. Kristin1988

    Kristin1988 Guest

    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    für nen Anfänger find ich es sehr gut, vorn die Wellen sehen toll aus, nur das Wasser hat zuviel Licht find ich persönlich
     
    #3      
  4. LigH

    LigH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Im Allgemeinen gefällt's mir ... schöne Farbspiele, guter Kontrastumfang, interessante Motivdetails ... die jedoch leider in einer nicht ganz optimalen Schärfe untergehen. Der Horizont fällt etwas nach rechts ab - den noch geradegerückt, taugt es sicher als Bild an der Wand.
     
    #4      
  5. kelu41

    kelu41 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    die üblichen
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Hallo Phil,

    das war sicher eine tolle Stimmung, die du beim Aufnehmen empfunden hast.
    Beim nächsten Mal solltest du vielleicht etwas mehr darauf achten, dass der Horizont gerade verläuft (m. E. kippt er nach rechts weg) - oder das Bild ensprechend begradigen. Und für meinen Geschmack ist auch die "Sonne" (was ich hinter dem weißen Fleck vermute) zu konturlos, da überbelichtet.

    Mit ein wenig Übung wirst du sicher bald die manuellen Einstellungen deiner Kamera beherrschen, da diese meist bessere Ergebnisse bringen als die Programmautomatik.

    Viel Erfolg dabei!
    Kelu
     
    #5      
  6. wleweke

    wleweke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS3; DPP
    Kameratyp:
    Canon EOS; 2stellig
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Die Aufnahmesituation finde ich gut, jedoch hätte ich bei der Bildaufteilung etwas mehr Strand mit hereingenommen. Insgesamt läuft das Wasser nach rechts aus dem Bild, und etwas mehr Kontrast würde ich nehmen.
    Ausbaufähiges Bild :)
     
    #6      
  7. Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Nette Aufnahme. Für meinen persönlichen Geschmack fehlt ein wenig Kontrast. Versuche das Bild mit PS oder Corel bearbeiten. Da kann man bestimmt mehr rausholen. Beste Grüße. Mauerblumchen
     
    #7      
  8. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    A bisserl michig iss det Janze ja! Der Horizont wäre mir auch lieber wagrecht gewesen! Mit welcher Kamera hast Du das Bild gemacht? Aber Du darfst Dich auf keinen Fall entmutigen lassen! Es ist ja auch ein so schönes Motiv, das sich auch noch sekündlich ändert! Da hat man als Anfänger einfach keine Zeit sich auch noch um Kameraeinstellungen zu kümmern - aber das legt sich - glaube mir! Gruß DaTrautinger
     
    #8      
  9. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Derartige Notive sind ein gefundenes Fressen für die Automatik - da zeigt sie, wo ihre Grenzen sind...
    Anpassung in RAW schön und gut, doch wo nix ist (Überbelichtung) holt auch RAW nichts mehr raus. Besser gleich bei der Aufnahme etwas unterbelichten: Handeinstellung oder entsprechende Meßwertspeicherung, indem Du direkt den Himmel anpeilst (siehe Kamera-Handbuch)
     
    #9      
  10. Kruemel666

    Kruemel666 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau am Chiemsee
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Ok

    schonmal vielen dank für die hilfreichen Tips. Kamera ist eine EOS 1000D mit dem Kit Objektiv. Ich hab den ganzen Urlaub in jpeg fotografiert da ich die Bilder immer gleich aufs Laptop gezogen hab und ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen bin das Zeug von der Kamera zu installieren.

    Ich lad gerne noch mehr Bilder hoch denn schließlich muß man ja wissen wo seine Schwächen liegen :)

    Lg
    Phil
     
    #10      
  11. Chris_Wilhelm

    Chris_Wilhelm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilsbronn
    Software:
    Illustrator CS5, PS CS5 ext., DW CS5, C4D R11, Flash CS5, FW CS5,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 100
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    generell finde ich es ganz gut, ist nur ein bissi wenig vom strand zu sehen.
    lg
    chris
     
    #11      
  12. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Das Motiv finde ich schön,mir ist es aber ein bischen zu hell.
    Gruß
     
    #12      
  13. LigH

    LigH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Ich finde die Helligkeit eigentlich recht gut. Aber wahrscheinlich bin ich hier auch einer der wenigen, die noch einen Röhrenmonitor haben (praktisch alle preiswerteren Flachbildschirme sind ja grundsätzlich "zu hell", bzw. haben eine Gammakurve, die nicht mehr zu retten ist)...
     
    #13      
  14. tospit

    tospit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Sony Alpha350 18-70mm
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Es ist ein schönes Foto, das man sicherlich in Photoshop noch in einigen Punkten anpassen könnte.
     
    #14      
  15. misterbh

    misterbh Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    591
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Als Anfänger freut man sich über die Aufnahme solch eines schönen Motiv.
    Durch Bildbearbeitung lässt sich sicherlich noch etwas korrigieren und dabei dann auf den Horizont achten.
     
    #15      
  16. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Farblich finde ich das Bild eigentlich schön, nur die Unschärfe stört mich.
     
    #16      
  17. ini2109

    ini2109 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Hi,

    ich finde das Bild soweit ganz gut, nur der schwarze Rand würde mich persönlich stören und es ist ein wenig überbelichtet.
     
    #17      
  18. j_c_l

    j_c_l Guest

    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Hallo,

    ich finde das Bild ganz gut - lediglich bei den Farben würde ich weniger plakativ vorgehen.
     
    #18      
  19. hoeri

    hoeri Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Raw Therapee / Gimp
    Kameratyp:
    Pentax K5
    Strand mit Sonnenuntergang
    AW: Strand mit Sonnenuntergang

    Ich empfinde das Bild als ein bisschen zu blass.
    Ich hab' mir mal die Tonwertkurve angesehen und sehe, dass im tiefen Bereich (die dunklen Farbtöne) abgerissen ist.
    Wenn Du die Tonwertkurve korrigierst, indem Du den angezeigten Bereich linear veränderst (also einfach die Kurve unten links packen und den Punkt auf den niedrigsten Tonwert stellen - eher vielleicht sogar auf ein paar tiefe Punkte verzichten - also die Kurve ein bisschen weiter rechts beginnen lassen) kriegt das Bild imho einen sehr schönen "Knack"
    Dann vielleicht noch ein bisschen Kontraserhöhung durch eine S-Kurve ... fertig ist das Poster ;-)

    LG Höri
     
    #19      
x
×
×