Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig“

T

Tomitom

Guest

Hallo erstmal ich bin neu hier und seit nem halben jahr stolzer besitzer
einer Canon eos 1000D

Ich flieg demnächst in Urlaub nach Gran canaria und wollte dort schöne Fotos machen.

Solle hauptsächlich landschaftsfotos werden
Aber auch mein freundin will paar fotos von sich haben auf den dünen usw .

Was brauch ich alles bzw was muss mit
polfilter hab ich bestellt und nen ext. blitz mit diffusor auch

auf was muss ich achten usw.

Foto Strand - Bild von SRiecke aus Erwachsene - Fotografie (15246017) - fotocommunity.de

Wie macht mann sowas z.b einstellungen

Danke euch
 

Fotografie

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Es kommt natürlich drauf an was du fotografieren möchtest, ich sage dir nim´m so wenig wie möglich mit, denn man hat dann meistens keinen Nerv drauf viel Ausrüstung mitzuschleppen.
von Canon gibt ein gutes 28-200 mm Objektiv welches du mitnehmen könntest, denn dieses deckt den meistbenutzten Bereich ab. evtl noch ein Lichtstarkes 50 mm für abends oder Sonnenuntergänge und ein leichtes Reisestativ.
Ich hoffe ich konte dir damit helfen :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Hallo Tom,

zu Frage 1: Achten solltest Du vor allem darauf, keinen Sand ins
"Getriebe" zu bekommen, der ist "tödlich" fürs Equipment.
Empfehlenswert sind z.B. Neoprentücher, in die man die Kamera
einschlagen kann, um sie gegen Feuchtigkeit, Spritzwasser und
Sand zu schützen.
Ansonsten darauf achten, die Kamera nicht in der prallen Sonne
liegen zu lassen, die erhitzt sich schnell, vor allem auch aufgrund des
schwarzen Gehäuses und das geht auf die Schärfe, da sich der
Spiegel verziehen kann.

zu Frage 2:
Das Strandfoto wie von dir als Beispiel gezeigt ist eigentlich recht einfach.
Ausschnitt checken, kurze Verschlusszeit und wenn gewünscht, offene
Blende zwecks unscharfem Hintergrund und so lange probieren, bis das Bild
so aufgenommen ist, wie Du es Dir vorgestellt hat bzw. wie die Vorlage ist.

Dein Modell sollte bei der Bewegung allerdings nicht einschlafen ;-)

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub, Max
 
T

Tomitom

Guest

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Danke erst mal für die schnellen antworten !!!!!!!

Okay hab noch vergesse zu erwähnen das ich ein sigma 70-300 hab und ein stativ

und so eisntellungsmäsig mit belichtung was ist darauf so zu auchten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

na siehste, dann nimm dieses doch mit, einen zirkulapen Polfilter noch miteinpacken und natürlich speicherkarten :p

Viel Spass :)
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Eine Streulichtblende ist sicherlich nicht
verkehrt da der Sand ja ordentlich reflektiert.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Wenn Du auch am Strand in den Dünen fotografieren willst nimm unbedingt einen Druckluftpinsel und Microfasertücher zum Reinigen Deiner Ausrüstung mit. Die Tücher für aussen, den Pinsel für innen. Der feine Sand und die salzhaltige Luft ist Gift für Kamera und Objektive. Vor allem der Sand ...:mad: Nach einem Tag fotografieren am Meer ist meine Kamera meist recht klebrig von der Salzluft, wenn dann noch feiner Staub dazu kommt knirscht es schon mal beim Objektivwechsel, das ist meist nicht tragisch, aber auf die Dauer auch nicht gut ...
Für das Objektiv ist ein Skylight oder UV0 Filter als Schutz auch nicht so verkehrt, Du wirst nicht ständig das Polfilter nutzen.

Jens
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Also ich hatte beim letzten Standurlaub in Halloand (vor einer Woche) meine Kompakte Canon IXUS und meine analoge SLR mit 28mm - 105mm, 50mm und 70 - 200mm Objektiv dabei. Dazu ein paar Dia und SW - Filme. Grundsätzlich solltest einfach nur darauf aufpassen, dass kein Sand an Dein Eyuipment kommt. Bei starken Wind solltest Du zudem vermeiden an den Strand zu gehen. DIe salzige Luft und der rumfliegende Sand könnten zu Problemen führen. Ansonsten nicht so viel nachdenken, sondern einfach machen. :D
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Ich hatte in Kuba ebenfalls meine 1000D dabei und was ich nur empfehlen kann ist ein Funkauslöser!

Hab die 1000D auf einen Gorillapod geschraubt, das alles auf eine Liege gestellt und mich dank Fernauslöser zig mal vor dem Sonnenuntergang geknipst. Mit dem einfachen Selbstauslöser oder einem Kabelauslöser wäre das ein bisschen problematisch geworden.

Alles andere was wichtig ist hast du ja scheinbar schon eingeplant ;-)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Zu den Einstellungen.

Es kommt auf das Motiv und Lichtverhältnisse an. Bei Personenfotos auch am Tage lieber Blitz einsetzen, sonst gibt es meist unschöne Schatten unter dem Kinn und um die Augen. Am besten dein Model in Schatten stellen und blitzen. Dabei solltest du natürlich die Blitzsynhronzeit deiner Kamera im Auge behalten (1/200s bei deiner 1000D).

Wenn du viel Himmel im Bild hast, solltest du drauf achten, das die Lichter nicht ausbrennen. Bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ kannst du Belichtungsreihen machen (ein Foto mit richtig belichtetem Himmel und ein mit der Landschaft) und später am PC den Himmel austauschen.

Wenn du deine Freundin vor verschiedenen Sehenswürdigkeiten fotografierst, vergiss nicht, was den nun der Hauptmotiv ist. Lieber das Haus etc. stark beschneigen oder unscharf werden lassen als deine freundin nur als kleiner Punkt auf dem Foto erscheint.
 
T

Tomitom

Guest

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Das sind schon mal hilfreich tipps!!! Danke euch
Hoffe nur der sand verschohnt mich ein wenig ;-)

Mit dem blitzen kenn ich mich noch net recht aus wie iste z.b bei diesem bild
Foto Strandfoto mit Sonnenuntergang - Bild von Finaty aus Outdoor (kein Akt) - Fotografie (9758230) - fotocommunity.de

dort wurde ja gegens licht fotografiert aber das Foto Motiv wirkt auch net künstlich belichtet finde ich .wie macht mann na sowas ungefähr

grus Tom
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Ich habe so ein ähnliches Bild in meinem Urlaub geschossen. Hab einfach nur den integrierten Blitz der 1000D benutzt. Klar wenn die Person weiter weg steht reicht das "Blitzchen" nicht mehr aus. Vielleicht kann dir ein Profi noch sagen auf welche Einstellungen man genau achten muss, ich war jedenfalls für den Anfang sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Danke erst mal für die schnellen antworten !!!!!!!

Okay hab noch vergesse zu erwähnen das ich ein sigma 70-300 hab und ein stativ

und so eisntellungsmäsig mit belichtung was ist darauf so zu auchten


Hallo,

Landschaftsfotos mit einem 70-300mm ?
Da wirst du aber Probleme bekommen. Hoffe du hast noch eine andere Optik Festbrennweite oder so?

Gruß
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Hallo,

Landschaftsfotos mit einem 70-300mm ?
Da wirst du aber Probleme bekommen. Hoffe du hast noch eine andere Optik Festbrennweite oder so?

Gruß
Richtig, mit der Brennweite wirst Du wirklich Probleme bekommen, zumal selbst die 70 mm durch den Cropfaktor zu einem 105 mm werden. Oder ist der Crop bei dieser Canon sogar 1,6? Egal, für Landschaftsaufnahmen sind oft eher Weitwinkel angesagt.

Zu dem geblitzten Portrait im Gegenlicht: Wenn Du einen Systemblitz hast, oder auch mit dem eingebauten Blitz, nutze die Aufhellblitz-Automatik um einen Anhaltspunkt für die Belichtung zu bekommen. Dann reduzierst oder erhöhst Du die Blitzleistung bis Dir die Lichtstimmung gefällt. Es kann sein, dass Du auch an der Kamera die Basisbelichtung für den Hintergrund korrigieren musst. Ich kenn mich mit Canon nicht aus, aber bei Nikon ist das ein Klacks.
Wichtig ist, dass Du Dich traust mit der Kamera und den Möglichkeiten herum zu spielen. Wenn Du reichlich Speicherplatz mit hast mache einfach viele Bilder und teste die Einstellungen der Kamera/des Blitz durch. Schau Dir daheim auch die Exif-Daten der Aufnahmen an, daran kannst Du nachvollziehen was Du gemacht hast und wie sich das aufs Ergebnis auswirkte.

Jens

Jens
 
T

Tomitom

Guest

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Ich hab natürlich ein 17-55 mm auch noch sorry hab vergesse es hinzuschreiben

ich probier seit tagen rum irgendwann werd ichs schon raus haben
 
T

Tomitom

Guest

AW: Strandfotos was muss ins gepäck was ist wichtig

Wie siehts den mit dem WB aus bei so einem bild was sollte man wählen ??

und so ne ungefähre einstellung an der kamera mit nem externen blitz kann man nicht sagen oder ???

hoffe ihr könnt mir nochmals helfen .

danke Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben