Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Straße oder Ort zuerst?“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Wie schreibt man in einem Flyer (also nicht Brief oder ähnliches) die Ortsangabe richtig?
Zuerst Ort und dann Straße oder Straße und dann Ort?
Gibt es zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich unterschiedliche Vorgaben?

Schönen Tag noch...
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Straße oder Ort zuerst?

Warum sollte die Adresse auf einem Flyer anders als auf einem Brief geschrieben werden?

Name, Straße, Ort ist die korrekte Schreibweise, die - soweit ich weiß - für Deutschland, Österreich und die Schweiz gleichermaßen gilt.

Konkrete Angaben zu den verschiedenen Adressarten (privat, gechäftlich, In-/Ausland) findest du aber auch auf den jeweiligen Websites: post.de/.at/.ch
 

Dennis

aka denyo111

AW: Straße oder Ort zuerst?

Für Flyer gibt es keine DIN-Vorgaben... das Vorweg

Ich würde allerdings auf eine vertraute Schreibweise zurückgreifen und das ist Anschrift vor dem Ort.

Ort vor der Anschrift kann man als gestalterisches Mittel verwenden.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Straße oder Ort zuerst?

Stimmt...es gibt hier keine Vorhaben.

Es kommt wohl eher darauf an, wie du die Adresse einsetzen willst. Wenn sie groß auf die Vorderseite soll, kann man natürlich überlegen, mit der Anschrift als gestalterisches Element zu arbeiten. Hier ist es vielleicht nicht uninteressant, ein wenig zu experimentieren.

Soll das Ganze aber einfach normal als Info auftauchen, würde ich auf die klassische Schreibweise zurückgreifen. Die kennt jeder und da sorgst du evtl. eher für Verwirrung, wenn du die Schreibweise änderst (kommt natürlich auch ein bisschen auf die Zielgruppe an).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben