Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Straßenkarte – wie Konturen aufbrechen?“

P

Pixelverwender

Guest

Ich scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Ausgangsmaterial:Eine Anfahrtskizze mit den üblichen (Bundes-)Straßen (Illu-Vektordatei) und entsprechenden Grafikstilen.
Eine wunderbare Sache ist es ja, Straßenkreuzungen oder EInmündungen durch die Grafikstilzuordnung verschmelzen zu lassen; Konturen an den Überschneidungspunkten schneiden die kreuzende Straße nicht, sondern es wird eine „echte“ Kreuzung erzeugt und die Konturen sind an den Schnittpunkten weg.
Jetzt das Problem:
Straße a mit Grafikstil a (z.b. gelb, graue Kontur), Straße b mit Grafikstil b (weiß, schmaler, graue Kontur)
Straße b mündet in Straße a, die Konturen sollen bei Straße a ebenfalls aufbrechen, sodass erkennbar ist, dass Straße b in a mündet.
Habe ich Straße b auf gleicher Ebene wie Straße a, kann ich keinen anderen Grafikstil zuweisen. Lege ich die Straße auf eine andere Eben, kann ich ihr zwar den anderen Grafikstil zuweisen, erziele aber keine Einmündung.
Abhilfe?
Ich hoffe, ich habe es klar genug erklären können, es geht um das „Aufbrechen“ der Konturen an den Schnittpunkten. (Edit: Titel sinnvoller geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst mit Ebenenhierarchien arbeiten.
Hauptebene (für evtl. Schnittmasken etc.)
-Unterebene 1 (für alle Straßen)
--Unterunterebene 1a (Hauptstraßen)
--Unterunterebene 1b (Nebenstraßen)
--Unterunterebene 1c (Feldwege)
--Unterunterebene 1d (...wasauchimmerstraße)

Auf die Unterunterebenen kommen die Eigenschaften der Straßen ohne die gemeinsame Kontur.
Auf die Unterebene kommt die Kontur (die muss natürlich im Aussehenstapel unter den "Inhalt" geschoben werden).
 

cjs

VariousDesign

Jop - so wie Monika gesagt hat. Alternative: wenn du beides auf einer Ebene hast mit dem Pathfinder "Zuschneiden" und nicht gewollte Segmente löschen.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe das früher so gemacht, dass ich eine Kontur-Ebene mit einer sehr breiten, schwarzen Linie (z.B. 36 Pt) angelegt habe und darüber eine Kopie der Ebene, mit geringfügig dünnerer, weißer Linie. Damit gibt es kaum noch Probleme bei Überschneidungen.

Grüße, CUBE
 

RedRum

pornolicous?

Du musst mit Ebenenhierarchien arbeiten.
Hauptebene (für evtl. Schnittmasken etc.)
-Unterebene 1 (für alle Straßen)
--Unterunterebene 1a (Hauptstraßen)
--Unterunterebene 1b (Nebenstraßen)
--Unterunterebene 1c (Feldwege)
--Unterunterebene 1d (...wasauchimmerstraße)

Auf die Unterunterebenen kommen die Eigenschaften der Straßen ohne die gemeinsame Kontur.
Auf die Unterebene kommt die Kontur (die muss natürlich im Aussehenstapel unter den "Inhalt" geschoben werden).

Man muss dem Inhalt aber noch den Effekt »Konturlinie« hinzufügen ansonsten erhält man keine einheitliche Strichstärke der Kontur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben